Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von Feryl »

Alternativ: Links und Rechts vom TV-Board einen Subwoofer und darauf die Kompaktlautsprecher positionieren? Könnte ich mir optisch schöner vorstellen als auf Ständern. Stehen dadurch natürlich eher niedrig und müssten notfalls Richtung Ohrhöhe angewinkelt werden. Aber 2 Subwoofer sind nicht nur gleich mehr Bass, sondern vorallem auch gleichmäßigerer Bass. Mit der 264er kann man natürlich auch sehr glücklich werden. Wenn es nicht um brachiale Pegel und Erdbebenartigen Bass geht, reicht die. Bei Blurays möchte ich aber den AW-600 an manchen Stellen nicht missen. :mrgreen:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
carpeventum
Newbie
Newbie

Beitrag von carpeventum »

Nachdem wir gestern nochmal die möglichen Optionen auf diesmal rein optischer Betrachtungsweise (WZ) durchgegangen sind, können wir die nuBox-Serie nun ausschließen. :idea: Ein Konstrukt aus AW-413 plus z.B. diesem Aufsatz und TV oben drauf baut (in unseren Augen) zu hoch und passt weniger in unser WZ. Eine Wandmontage des TV kommt aktuell nicht in Betracht, ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Geplant ist ein weißes Lowboard in ca. 1,50m Breite. Auf Grund dessen, der vielen positiven Hörberichte und im Hinblick auf den hohen Heimkino-Anteil, bietet sich für uns der CS-174 an. Gerne hätten wir auch farbliche Alternativen zur Farbe Weiß zur Auswahl, die bei einer nuBox nicht gegeben ist.

Als nächstes haben wir die nl84 von ihren Maßen her mal genauer betrachtet und (soweit möglich) in unser WZ "eingemessen". Dabei haben wir den Eindruck erhalten, dass diese bei rund 50cm Wandabstand zu weit in den Raum reichen könnten - ggf. sollten sie ja eher noch mehr Platz haben. Der Einsatz eines Subwoofers wäre in dieser Kombination im Hinblick auf das Budgets und des Platzes nicht angedacht, somit würde uns die Möglichkeit fehlen den Basspegel gezielt regeln zu können.

Damit kamen wir zurück zu den Kompaktlautsprechern in Kombination mit einem Subwoofer, die wir wegen der Montage auf Stativen oder Wandhalterungen zu Anfang ausgeschlossen hatten. An letzterem hat sich nichts geändert, doch bliebe genug Platz um solche ebenfalls auf das geplante Lowboard bei ca. 50cm Höhe zu platzieren. Gerne würden wir dabei auf nuBases verzichten, würden das noch testen. Wiederum rein optisch betrachtet bietet sich die nl24 vor der nl34 an, da passende Chassis zum CS-174 sowie eine kleinere Bauform. Würde die Leistung der nl24 für unsere Raummaße passen oder wäre eine nl34 ein so hoher akustischer Zugewinn oder gar Voraussetzung, welcher den genannten optischen Aspekt überwiegen würde? Zusammen mit dem Center würde es schon sehr voll werden auf 1,50m Breite. Rechnerisch blieben für die nl34 ca. 25cm zwischen Rückseite und Rückwand.

Wo noch ein dickes :?: bleibt ist der mögliche Standort des Subwoofers... hoffe sehr, dass er entweder rechts in der Ecke oder links Richtung Raummitte spielt, da es sonst kaum Alternativen gibt. Rechts oder links der Couch? Zum Vergleich: Das Lowboard wird ca. die gleiche Breite haben wie auf dem Foto das Regal und der TV-Schrank zusammen.

Im ersten Schritt würden die beiden arcus-Lautsprecher als Rears hinter die Couch rücklings auf den Boden wandern, das weitere Paar nl24 käme dann im zweiten Schritt.

:sweat: :)
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Die nuLine 264 ohne Sub ist raus ?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
carpeventum
Newbie
Newbie

CarlTheodor hat geschrieben:Die nuLine 264 ohne Sub ist raus ?

Gruß CT
Ja, summa summarum: gleiche/ähnliche Gedanken wie zur nl84 - dazu käme noch der höhere Preis.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dann würde ich mal als Feontlautspr. zwei nl34 als erste Wahl sehen, gerade bei dem geößeren offenen Raum...
Den Sub würde ich links an die "halbe" Wand stellen, obendrauf, vllt mithilfe eines 20cm Stativs (Schwenk AUDIO O.Ä. ***), die linke nl34.
Die rechte auf das Sideboard, ebenfalls auf o.a. Stativ.

Das passt.
Hinten später die 24er.
:wink:

http://schwenk-audio.de/home/66-di-gamm ... stahlschwa
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn der Schwerpunkt auf Kino / TV liegt und mit Sub geplant wird, würde ich die 24 jedenfalls der 34 vorziehen. Insbesondere wenn Optik und Platz wichtig sind. Vergleiche die beiden mal in der Größe: das ist schon ein sehr ordentlicher Unterschied!

Von der Spielwweise liegen die beiden ähnlich auf, die 34 kann natürlich erheblich tiefer und lauter spielen. Wenn Musik im Vordergrund steht und dafür keine Woofer-Unterstützung geplant ist, dann die 34 - für alle anderen Anwendungen die 24. Der CS 174 passt von den Chassis auch optisch besser zur 24.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Ich habe mich gestern mal mit dem Nubert-Team über die Mischung von 2 Wege Boxen und 3 Wege Center unterhalten.

Ganz so ideal ist diese Mischung nicht. Die Front ist nicht 100 % Homogen. Am allerbesten wäre es sicherlich komplett identische Boxen zu verwenden. Wer jedoch auf einen flachen Center angewiesen ist, sollte als 2 Variante eher zu den 2 Wege Boxen den Nuline CS-44 nehmen und zu den 3 Wege Boxen den CS-174.

Die Mischung 3 Wege Center (174) und 2 Wege Boxen in der Front gehen jedoch auch noch. Aber ist nicht optimal, da hier die Front nicht homogen ist.

So empfehlen sich die Nuline 264 /284 zum Center 174 und die NL 24, NL34 und NL84 zum CS 44

Wie tramatsich das ganze im echt Betrieb ausfällt. Möchte ich bald mal testen.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
carpeventum
Newbie
Newbie

Seit gestern sucht mich ein dezentes Dauer :mrgreen: heim... wir haben die nl24 und nl34 im Vergleich gehört und ich kann nur sagen: Wooooooooooooow... :!: Was alleine schon aus der nl34 kommt, da braucht es bereits keinen Sub mehr, wenngleich ein AW-600 bereits in kleinster Stufe harmonisch ergänzt/erweitert und das Klangerlebnis nochmals deutlich aufwertet. Ein entscheidender Vergleich gegen die nl24 mit Sub war leider nicht möglich, der direkte Vergleich beider war nur ohne Sub möglich - das wäre dann noch Zuhause zu testen. Der nl24 fehlt es gegenüber der nl34 merklich an Tiefgang, auf Grund der anderen Maße war es so ohne Sub auch kein fairer Vergleich - denke aber, dass ein Sub dies auch bei einer nl24 harmonisch ausgleichen kann - beide haben ja den gleichen Hochtöner. Was meint ihr? Rein optisch tendiere ich weiterhin zur nl24, doch auf das akustische Ergebnis einer nl34 und dem Sub möchte ich nicht verzichten. Wie klingt das nun an einem AV-Receiver, wenn man darin eine Trennfrequenz für einen Sub einstellt - wäre die nl34 gegenüber der nl24 dann noch im Vorteil oder würde es sich durch den gleichen Hochtöner ausgleichen?

Was würden die Front-Speaker spielen wenn eine Trennfrequenz eingestellt ist, der Sub jedoch ausgeschaltet bliebe? Würde der AV-Receiver dennoch trennen und die Tiefen am Speaker fehlen? Vermutlich.

Die nl84 und nl264 haben uns im Vergleich mit der nl34 bereits ohne Sub dermaßen enttäuscht, was wir überhaupt nicht erwartet haben. Eine Klangbühne tat sich für uns bei beiden nicht auf, sie klangen flach und entfernt. Hier konnten wir nur die Raumakustik des Hörraumes als Ursache sehen, alles andere wäre unserem Verständnis von Nubert nicht nachvollziehbar. Selbst wenn die n84 dann Zuhause besser spielen würde, hat uns die nl34 bzw. die nl24 bereits so deutlich überzeugt, besondern im Verhältnis P/L, das wir nun zu dieser tatsächlich Abstand genommen haben.

Zum Schluss haben wir noch die nl34 mit der 383 verglichen - jetzt verstehe ich, was so manche mit "anspringend" und "auf Dauer anstrengend" meinen... die 383 klingt gut, sehr präsent und vordergründig, die nl34 in unseren Ohren angenehm zurückhaltender, auflösender, einstimmig besser.

In der Farbe werden wir bei Weiß bleiben - leider gibt es den AW-500 nun nicht mehr, den sehe ich von seinen Maßen im Verhältnis zum AW-600 als wohl mehr als ausreichend für unsere Gegebenheiten an, vorausgesetzt man kann das Ergebnis ins Verhältnis setzen. Den AW-600 werden wir wohl kaum voll "ausspielen" können. Grundsätzlich, welcher der beiden würde bei Zimmerlautstärke das hörbar bessere Ergebnis liefern? Gibt es bei diesem Größenunterschied schon Unterschiede im Hinblick auf Raummoden? Die Raumhöhe beträgt bei uns 2,54m. Vll. tut sich irgendwo noch ein AW-500 auf.

Bezüglich des passenden Centers werden wir wohl beide bestellen - beide konnten wir bislang leider noch nicht probehören. Ob man 2-Wege oder 3-Wege mischen darf/kann/Voodoo würde mich somit auch interessieren. Der CS-44 ist schmaler und wäre besser zu platzieren, zudem deutlich günstiger - nur leider zu schmal für unseren TV-Ständer. Ob er sich wirklich lohnt?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich habe die 34 und die 24 unten im "Heimlabor" gegenüber gestellt und gehört.

Mir gefällt die 24 in Details tatsächlich etwas besser - aber nur wenn man den Tiefgang außen vorläßt.. Die 24 drücke ich mühelos an ihr Limit. Das geht erstaunlich schnell. Dafür stellt die 24 die Stimmen etwas mehr vor die Box und kommt mir (ich habe dafür keinen so rechten Begriff) irgendwie etwas leichtfüßiger - temporeicher vor. Macht einfach Laune. Achso einen Nachteil hat die 24 natürlich: man kann sie im Hochton nicht direkt justieren. Gerade helle Räume können vom Klangschalter der 34 profitieren.

Wie gesagt, wenn die Boxen auch Musik sollen und du die dafür benötigen 2 Woofer stellen willst und kannst, nimm die Kleine. Wenn du mit nur einen oder gar ohne Sub planst, nimm die 34. Deren Tiefgang und die Leistung langt für kleine bis mittlere Räume auch ohne Unterstützung locker aus.

Ich konnte die 34 hier in den eigenen 4 Wänden jedenfalls nie ans Limit fahren...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

um auch mal etwas lauter im Größern Raum Musik ohne Sub zu hören.... Würde ich die 34 nehmen....
Zumal ihr ja selbst das :mrgreen: im Gesicht hattet.
Nen AW500 wird man immer mal gebraucht angeboten bekommen... muss man halt die 8O auf haben... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten