Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang mit Worten beschreiben

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Klang mit Worten beschreiben

Beitrag von g.vogt »

Also wenn das Kabel schmilzt ist irgendwas kaputt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Der stellvertretende Chefredakteur einer größeren PC-Zeitschrift hat vor kurzer Zeit zu dem Thema geschrieben (es ging um eine "hochwertige" PC-Soundkarte von Creative für 400 Euro):
Bei Soundgeschichten ist Prosa der einzig machbare Stil, da Messungen entweder sehr theoretisch oder wertlos sind.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:lol:
martinm hat geschrieben:Kellerkind benutzt manchmal auch ein paar ganz nette ;-)

Zitat bzgl. LS-Kabel
"Das Steib klingt am offensten, das Via Blue hat den konsequentesten Bass und das Belkin den meisten Schmelz."
:doh:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Muss ja echt ein lustiger Vogel sein, dieser Kellerkind.... 8O :D

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
bjohag

Beitrag von bjohag »

Alles weitere über Werner findest du hier:
http://www.boards-4you.de/wbb10/1426/index.php
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

nicolas_graeter hat geschrieben: Mich würde Eure Meinung interessieren, für wie genau haltet Ihr Klangbeschreibungen?
Ist es überhaupt möglich, dass zwei Personen, die sich nur hier aus dem Forum kennen, sich so austauschen dass beide hinterher halbwegs verlässlich wissen, was der andere gemeint hat?
Der Vorteil hier im Forum ist der, dass die meisten Nutzer mindestens 2-3 Lautsprecher aus dem nubert-Angebot schonmal gehört haben. Wenn man also 2-3 gemeinsame Referenzpunkt hat, dann kann man bei einem neuen Lautsprecher schon "interpolieren" auf Basis des geschriebenen. Je mehr gemeinsame Referenzpunkt man hat, umso konkreter kann man eine Vorstellung bekommen was gemeint ist. Allerdings dürfte es dann weniger das Vokabular sein, sondern eben vielmehr der Vergleich. Funktioniert natürlich auch nicht bei jedem - sondern nur bei den Namen denen man eine gewisse Grundsätzliche Erfahrung/Differenziertheit/Objektivität unterstellt (was natürlich sehr subjektive Bewertungen sind). Um es konkret zu machen gibt es eine Handvoll Namen da lese ich gerne was die zu neuen, mir unbekannten LS sagen. Und es gibt aber eine Reihe mehr, da finde ich es bestenfalls belustigend (im Normalfall wird einfach drüber weg gelesen).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
nicolas_graeter
Star
Star

Sencer hat geschrieben:Der Vorteil hier im Forum ist der, dass die meisten Nutzer mindestens 2-3 Lautsprecher aus dem nubert-Angebot schonmal gehört haben
Nach dem Mini nuDay bei Martin hab ich die Nubert LS dann auch "im Ohr". Danach kann ich die Posts hier im Forum sicher wesentlich besser einordnen. Im Moment ist dass ziemlich freifliegend. Die vielen positive Testberichte deute ich aber als postitven Indikator, auch wenn viele hier Tests ja prinzipiell in Frage stellen....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:Der Vorteil hier im Forum ist der, dass die meisten Nutzer mindestens 2-3 Lautsprecher aus dem nubert-Angebot schonmal gehört haben
Nach dem Mini nuDay bei Martin hab ich die Nubert LS dann auch "im Ohr". Danach kann ich die Posts hier im Forum sicher wesentlich besser einordnen. Im Moment ist dass ziemlich freifliegend. Die vielen positive Testberichte deute ich aber als postitven Indikator, auch wenn viele hier Tests ja prinzipiell in Frage stellen....

Gruß
Nicolas

Das gilt nur für die Wettbewerber, die zichfach teurer sind. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nicolas_graeter
Star
Star

aaof hat geschrieben:Das gilt nur für die Wettbewerber, die zichfach teurer sind.
Ach so! :wink:
:lol:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

palefin hat geschrieben::lol:
martinm hat geschrieben:Kellerkind benutzt manchmal auch ein paar ganz nette ;-)

Zitat bzgl. LS-Kabel
"Das Steib klingt am offensten, das Via Blue hat den konsequentesten Bass und das Belkin den meisten Schmelz."
:doh:

am nuDay schließen wir alle LS mit identischen Kabeln an. Nicht das noch jemand falsche Rückschlüsse zieht 'der xy klingt nur wegen der Kabel 'samtiger'' ... :wink:

@Nicolas: dann kannst du den 'JP Klong' hören ;-)
ich glaube ich extrahiere den mal und generiere nen 'Klong'-mp3.

Edit: ein Testfile mit verschiedenen markanten E-Bass Passagen
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten