Danke für eure Antworten.
Ich werde es einfach mal testen, sollte es nicht reichen, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und nen neuen AVR besorgen.
MfG Tom
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schafft das mein AVR?
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Re: Schafft das mein AVR?
War eigentlich generell gemeint, hätte ich noch dabei schreiben müssenpalefin hat geschrieben:bei nem 363?Bussardinho hat geschrieben:Moin,
Du kannst optional natürlich auch eine externe Endstufe verwenden,
sollte die Leistung deines AVR nicht reichen.
Gruß
Buss

Unabhängig davon hätte ich jetzt gedacht, dass das Gerät auch pre-outs besitzt...
Gruß
Buss
Hallo,
wollte keinen neuen Thread erstellen darum frage ich hier. Es geht um das richtige Aufstellen von Lausprechern. Hier eine Skizze meines Wohnzimmers

Die Lautsprecher sollen links und rechts von den Regalen stehen. Auf der linken Seite sind 60cm zwischen Aquarium und Regal, auf der rechten Seite sind 55cm zwischen Regal und Wand. Die Regale sind 30cm tief, so weit wäre dann auch der Abstand der Lautsprecher zur Wand.
So stelle ich mir das momentan vor, was haltet ihr davon?
MfG Tom
ps: Deckenhöhe ist 2,90m
wollte keinen neuen Thread erstellen darum frage ich hier. Es geht um das richtige Aufstellen von Lausprechern. Hier eine Skizze meines Wohnzimmers
Die Lautsprecher sollen links und rechts von den Regalen stehen. Auf der linken Seite sind 60cm zwischen Aquarium und Regal, auf der rechten Seite sind 55cm zwischen Regal und Wand. Die Regale sind 30cm tief, so weit wäre dann auch der Abstand der Lautsprecher zur Wand.
So stelle ich mir das momentan vor, was haltet ihr davon?
MfG Tom
ps: Deckenhöhe ist 2,90m
hier bist du im vollkommen falschem Unterforum...
dort wäre es vermutlich besser aufgehoben...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=6
dort wäre es vermutlich besser aufgehoben...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=6
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Behalt den AVR erstmal und bau dein Set komplett auf. Erst danach solltest du dir über einen anderen AVR Gedanken machen und kannst dann auch vergleichen, ob sich ein Wechsel lohnt (und im Zweifel zurückschicken)
Wenn du erstmal bei nem Subwoofer angelangt bist, braucht dein AVR eh keine Leistung mehr.
Das schwierige in solchen Foren ist, dass sehr viele eben leider keinen Plan haben wieviel Leistung wirklich abgerufen wird und die Angabe der "Leistungsreserve" überhaupt kein greifbarer Wert ist.
Wenn du dein 5.1 Set bei 80Hz abtrennst, hast du mit deinem AVR mehr Leistungsreserve, als ein nuVero14 5.0 Set mit einem Monster-Amp.
Denk auch dran, dass 3dB doppel soviel Leistung benötigen. Die Differenz zwischen einem 75W und einem 300W Amp sind gerade mal 6dB. Die Brauchst du eventuell wenn du mal die Grenze deine Anlage testen möchtest und wissen willst wie schnell die Ohren schmerzen.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du mit einem Subwoofersystem schon wirklich hohe Pegel im Bereich 90-100dB mit 5-10W pro Kanal erzeugst. Die restliche Leistung deines AVR reicht dann locker aus, um die darüber liegenden Peaks abzudecken. Und ich bezweifel ernsthaft, ob hier Leute in dem Lautstärkebereich Filme schauen.
Wenn du erstmal bei nem Subwoofer angelangt bist, braucht dein AVR eh keine Leistung mehr.
Das schwierige in solchen Foren ist, dass sehr viele eben leider keinen Plan haben wieviel Leistung wirklich abgerufen wird und die Angabe der "Leistungsreserve" überhaupt kein greifbarer Wert ist.
Wenn du dein 5.1 Set bei 80Hz abtrennst, hast du mit deinem AVR mehr Leistungsreserve, als ein nuVero14 5.0 Set mit einem Monster-Amp.
Denk auch dran, dass 3dB doppel soviel Leistung benötigen. Die Differenz zwischen einem 75W und einem 300W Amp sind gerade mal 6dB. Die Brauchst du eventuell wenn du mal die Grenze deine Anlage testen möchtest und wissen willst wie schnell die Ohren schmerzen.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du mit einem Subwoofersystem schon wirklich hohe Pegel im Bereich 90-100dB mit 5-10W pro Kanal erzeugst. Die restliche Leistung deines AVR reicht dann locker aus, um die darüber liegenden Peaks abzudecken. Und ich bezweifel ernsthaft, ob hier Leute in dem Lautstärkebereich Filme schauen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD