Mit der Lautsprecheraufstellung einfach solange experimentieren bis Du mit dem Klang 100%ig zufrieden bistkiezkumpel hat geschrieben:...
Vorn mit 3 x nuBox 313 kann ich mich sehr gut anfreunden. Es gibt allerdings noch einen Fakt der mich beunruhigt. Wäre die 313 als Center-Box in meinem kleinen 56,5 x 18,5 Reaglfach zu sehr eingekesselt und die Rechte Front zu nahe am Schrank??? ....
Um die ideale Position zu finden kannst Du ja auch mal testweise Bücherstapel, Getränkekisten oder ähnliches zum Unterlegen verwenden, um so die ideale Position zu finden, bzw. die Lautsprecher in etwa auf Ohrhöhe zu bekommen.
Der Schank auf der rechten Seite ist natürlich nicht ideal, aber evtl. kannst Du die Lautsprecher etwas auf den Hörplatz einwinkeln um die Einflüsse durch das Möbelstück etwas zu reduzieren.
Regallautsprecher unbedingt immer ganz nach vorne ziehen, so dass diese in etwa bündig mit der Vorderkante der Möbel sind, da nur so die klangschädlichen Reflexionen durch angrenzende Möbelflächen reduziert werden können.
Eine 313 sollte auch liegend in einem Regalfach als Center-Box funktionieren.
Auch hier gilt: Box ganz nach vorne ziehen so dass diese bündig mit der Möbelvorderkante ist.
Wenn das Regalfach für den Center eine relativ niedrige Position hat, dann einfach den Center vorne mit Gummifüßchen etwas unterlegen, so dass die Abstrahlrichtung in etwa auf Ohrhöhe zeigt.
Gruss Rank