Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anlage mit neuen Lautsprechern bestücken

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Anlage mit neuen Lautsprechern bestücken

Beitrag von Rank »

kiezkumpel hat geschrieben:...
Vorn mit 3 x nuBox 313 kann ich mich sehr gut anfreunden. Es gibt allerdings noch einen Fakt der mich beunruhigt. Wäre die 313 als Center-Box in meinem kleinen 56,5 x 18,5 Reaglfach zu sehr eingekesselt und die Rechte Front zu nahe am Schrank??? ....
Mit der Lautsprecheraufstellung einfach solange experimentieren bis Du mit dem Klang 100%ig zufrieden bist :!:
Um die ideale Position zu finden kannst Du ja auch mal testweise Bücherstapel, Getränkekisten oder ähnliches zum Unterlegen verwenden, um so die ideale Position zu finden, bzw. die Lautsprecher in etwa auf Ohrhöhe zu bekommen.
Der Schank auf der rechten Seite ist natürlich nicht ideal, aber evtl. kannst Du die Lautsprecher etwas auf den Hörplatz einwinkeln um die Einflüsse durch das Möbelstück etwas zu reduzieren.
Regallautsprecher unbedingt immer ganz nach vorne ziehen, so dass diese in etwa bündig mit der Vorderkante der Möbel sind, da nur so die klangschädlichen Reflexionen durch angrenzende Möbelflächen reduziert werden können.

Eine 313 sollte auch liegend in einem Regalfach als Center-Box funktionieren.
Auch hier gilt: Box ganz nach vorne ziehen so dass diese bündig mit der Möbelvorderkante ist.
Wenn das Regalfach für den Center eine relativ niedrige Position hat, dann einfach den Center vorne mit Gummifüßchen etwas unterlegen, so dass die Abstrahlrichtung in etwa auf Ohrhöhe zeigt.

Gruss Rank
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Ja, das mit den Kompromissen ist manchmal nicht so einfach... :)
Danke für die vielen Tips nochmal! Macht echt Spaß sich was aufzubauen und hier zu beraten.

Lautsprecher aufs Regal unter den Bildschirm passt nicht, dann steht die Gloze zu hoch. Darum kommt leider auch der cs413 nicht in Frage. Wird wohl auf die Konfiguration wie von Rank beschrieben hinaus laufen. Werde das dann mal so testen wenn ich die Lautsprecher bestellt habe.
:character-beavisbutthead:
Vielleicht hole ich dann Für die Front auch noch Wandhalter, dann könnte evtl auch die 313 Centerbox über dem fernseher wandern, aber mal sehen ob das lohnt. Mit Wandhaltern sind sie ja eigentlich auch wieder zu nah an der Wand...

Die 303er an die richtige Stelle zu bringen stelle ich mir schon schwieriger vor. Da muss ich mal schaun was ich zum stapeln nehme um die richtige Höhe zu finden. Wandhalter wie die WH-6 fände ich auch sehr gut, sind auch recht dezent. Alternativ habe ich mal Amazon geschaut und auch welche gefunden die neigbar sind und bei denen die Box evtl ein paar Zentimeter weiter von der Wand absteht, was bei der Höhe vielleicht auch ganz gut sein könnte, oder brauch man das nicht?
Nur mal zur groben Orientierung fürs Aufstellen der Rears: Couch 240cm breit, direkt an der Wand, Boxen 80-100cm links und rechts daneben in 140 bis 160cm Höhe und eher in Richtung Center ausrichten
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Rears: Ja, so etwa. Zur Neigung gibts auch die Wandhalterung Vogels VLB200 zB.
(ein Paar hab ich noch, kannste haben) :wink:

Wenns nicht drunter geht, dann häng die 313 als Center über den TV. Entweder aufrecht mit der WH6. Oder gelegt, zB mit einer Wandablage wie unter Zubehör...
ZB. WA4. Diese ist sogar gerade als Schnäppchen zu ergattern:
http://www.nubert.de/wh-4-b-ware/p1202/?category=87
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Die VLB 200 haben mich lustiger weise auch schon angelächelt. Danke für's Angebot, melde mich bei Bedarf. Alternativ hab ich noch die B-Tech - BT77 im Blick. Die gibt es auch in weiss, was evtl. besser aussieht.
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

So, Bestellung is raus! :happy-jumpyellow: Bin gespannt und in freudiger Erwartung...
Als Halterung für die hinteren Boxen hab ich die B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung bei Amazon geordert.
Werde dann berichten wie das ganze läuft.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen. 8)
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

So, die neuen Lautsprecher sind da und angeschlossen. Klingt erstmal gut und ist definitiv eine deutliche Verbesserung! :D
Nach den ersten kurzen Tests kann ich schon sagen das alles viel klarer klingt, mehr Details und auch mehr Druck. Jetzt versuche ich mich mit der optimalen Ausrichutng und Einstellung. Habe die Rears erstmal mit Kisten in die potentiele Position für die Wandhalter gebracht. Ich kann in meinen Yamaha Reciver einiges einstellen, kenne mich damit aber nicht so gut aus... Werde mal etwas rumprobieren. Würdet ihr die 313 und 303 als large oder small betreiben und habt ihr noch andere Tips zur optimalen Einstellung? Würde mich freuen wenn ihr noch Tips habt. Derzeit ist es so aufgestellt: Ham ne ca 250 breite Couch und die 303er sind jetzt 35cm daneben (über 300cm auseinander) und in ca 120cm Höhe, Front Richtung Center. Die Front ist dagegen nur ca 180cm auseinander und in ca. 60cm Höhe, wenn ich sie weiter auseinanderziehe würden die Linke weiter vom Center weg stehen und ich denke mal ein gleichmäßiger Abstand macht mehr Sinn... :confusion-seeingstars:
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Hey Ho,
hab meine Aufstellung gefunden. Die Front steht jetzt erhöht auf ca. 130cm mit Hochtöner unten und leicht nach vorn geneigt. Den Abstand zwischen den Front-Lautsprechern konnte ich so vergrößern, was sich im positiven Sinne bemerkbar macht. Den Center hab ich unterm Fernseher im Regal liegen und leicht nach oben geneigt. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Den Surrundeffekt merkt man schon an manchen stellen in Filmen, aber nich so sehr wie ich es gern hätte, da drehe ich an den Rears noch etwas zwischen direkter und richtung auf den Center und finde nicht so recht das Optimum. Auch in den Einstellungen des AVR probiere ich viel. Als Sub hab ich meinen alten Yamaha SW P130 dran. Der steht in Raum etwas abseits, ist aber trotzdem schwer zu orten was ja gewünscht ist. Er bringt sich ab und an mal mit ein, passt ertmal. Jetzt will ich das ganze auch an der Basis noch etwas aufpäppeln und nen neuen AVR dazu kaufen der nicht völlig überpowert (hab ja nur ganz kleine Boxen) ist, aber natürlich als Solide Basis für die Zukunft dienen kann... Hoffe damit noch mehr Räumlichkeit und ein breiteres Klangspektrum zu bekommen. Die ganzen Akuellen Tonformte kann meiner ja nicht.

Hier mein neuer Beitrag dazu:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=39985

Damit eröffnen sich, langfristig gesehen natürlich wieder neue Möglichkeiten... :D Wobei 7.1 oder 7.2 schlecht umsetzbar ist mit meinen Wandnahen Sofa. Naja, nach dem AVR muss ich sowieso erstmal ne Kaufpause machen.
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:text-worthless:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

:happy-wavemulticolor:

19844

19845
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
Antworten