Hallo, danke für die ganzen Infos! Na dann wäre das mit den Front-Heights ja offensichtlich auch eine 'reguläre' Option!
5.1.4 (bzw 7.1.4) wäre natürlich besser, keine Frage, aber ohne Deckenmontage derzeit nicht wirklich möglich... Und die geh ich erst an, wenn fix ist, dass die Formate volle Fahrt aufnehmen...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DTS:X für später geplant jetzt schon teuren Receiver kaufen?
Re: DTS:X für später geplant jetzt schon teuren Receiver kau
Zuletzt geändert von Arhat am Di 19. Jan 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DTS:X für später geplant jetzt schon teuren Receiver kau
Ich habe inzwischen neben meiner Installation (7.2.4) bei Freunden die 4. Anlage mit aufgebaut und kann aus dieser Erfahrung berichten, dass ein Dolby Atmos mit 5.1.2 nur richtig gut wirkt, wenn die Höhen-Lautsprecher als Top Middle , also direkt über dem Hörplatz bzw- seitlich oder etwas davor angebracht sind. Sämtliche Versuche mit nur Front Heights hatten deutlich schwächere Hörerlebnisse bezüglich Immersion zu bieten.
Auch wenn DTS:X gerne vermitteln will, dass man sogar ohne Höhenlautsprecher auskommt, hege ich da Zweifel dran. Freilich transportiert das Gehirn einen außerphasigen Soundeffekt kombiniert mit der Action auf dem Bildschirm schonmal dahin, wo es das Bild vermittelt, aber dennoch bleibt es ein Kompromiss.
Aber um zur Eingangsfrage zurückzukommen; ich würde trotzdem jetzt schon einen Receiver kaufen, der meiner Zielkonfiguration entspricht... es sei denn, ich wollte noch 2 Jahre auf die gehörige Portion Spaß, die die 3D-Formate machen, warten.
Auch wenn DTS:X gerne vermitteln will, dass man sogar ohne Höhenlautsprecher auskommt, hege ich da Zweifel dran. Freilich transportiert das Gehirn einen außerphasigen Soundeffekt kombiniert mit der Action auf dem Bildschirm schonmal dahin, wo es das Bild vermittelt, aber dennoch bleibt es ein Kompromiss.
Aber um zur Eingangsfrage zurückzukommen; ich würde trotzdem jetzt schon einen Receiver kaufen, der meiner Zielkonfiguration entspricht... es sei denn, ich wollte noch 2 Jahre auf die gehörige Portion Spaß, die die 3D-Formate machen, warten.