Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 + AV-Verstärker Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: 5.1 + AV-Verstärker Kaufberatung

Beitrag von Andreas H. »

Hörenlohe hat geschrieben:oder die Frontboxen über Biamping betreiben. Das bringt meistens einen deutlichen Klanggewinn.
AAAAHHHH......jetzt geht's gleich wieder los..... :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Moin,

ein paar Sachen von meiner Seite:

- Nimm IMMER zwei Subwoofer, gerade bei einem so kleinen Raum und bei kleinen Lautsprechern. Wenn du da deinen Kopf 20cm bewegst ist der schon in einem Bassloch :mrgreen:
---> 2 Stück machen nicht mehr Pegel, sondern verbessern die Qualität und senken die Moden - damit reduzierst du die Probleme mit den Nachbarn.

- Beim AVR nur auf das Einmesssystem achten, außer du sehr spezielle Anforderungen. Aktuell würde ich nach einem Marantz 5010 Ausschau halten, der fällt demnächst in den Preisbereich 500-600€ und ist mit Audyssey XT 32 damit mehr oder weniger Kokurrenzlos.

- Optional mal über 5x 24 + 2x 600 nachdenken. (sofern dir die 24 als Center LS optisch gefällt - man kann die ja auch legen)
Andreas H. hat geschrieben:
Hörenlohe hat geschrieben:oder die Frontboxen über Biamping betreiben. Das bringt meistens einen deutlichen Klanggewinn.
Ohje. Kann ja mal jeder probieren. Wer dann den deutlichen Klanggewinn hört kann sich damit ja mal für einen Blindtest qualifizieren :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Reiner
Profi
Profi

Beitrag von Reiner »

Lipix hat geschrieben:
Andreas H. hat geschrieben:
Ohje. Kann ja mal jeder probieren. Wer dann den deutlichen Klanggewinn hört kann sich damit ja mal für einen Blindtest qualifizieren :mrgreen:

Darf ich? Darf ich?

Habs ausprobiert weil einige davon geschwärmt haben und was soll ich sagen. Bringt meiner bescheidenen Meinung nach - rein gar nix. Hab keinen Unterschied gehört aber ich bin auch schon älter. Vieleicht liegts ja an den Ohren.
Gruß R.

Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Reiner hat geschrieben:...
Darf ich? Darf ich?

Habs ausprobiert weil einige davon geschwärmt haben und was soll ich sagen. Bringt meiner bescheidenen Meinung nach - rein gar nix. Hab keinen Unterschied gehört aber ich bin auch schon älter. Vieleicht liegts ja an den Ohren.
Seufz :)
Hörenlohe hat geschrieben:...Wegen der Leistungsangaben brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Nubi´s sind nicht sehr leistungshungrig ...
Hm, ich finde sogar, dass die Wirkungsgrade der Nubis relativ mittelmäßig sind im Vergleich zu anderen Herstellern... Viele übersehen einfach, dass man bereits mit einer Verstärkerleistung von 2 x 50 Watt bei einem Kernschalldruck von nur 80 dB/W/m bei 3 m Hörabstand schon über 90 dB Schalldruckpegel erzeugen kann. Sprich: So ziemlich jeder vernünftig konstruierte Verstärker (wovon ich bei den typischen AVR Vertretern mal ausgehen) sollte es ermöglichen, bei dauerhaft lautem Hören, das Ohr in Mitleidenschaft zu ziehen.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten