Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von aaof »

XTZ Deutschland hat Arcam jetzt ebenfalls im Programm. Wer also auch später noch etwas Support benötigt, sollte dort vielleicht mal anfragen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Luitene
Newbie
Newbie

Beitrag von Luitene »

Was ändert so ein DIRAC / DSP am Signal?

- Lautstärke (auch auf einzelne Frequenzbereiche bezogen)

- Delay

- Phase (was ist darunter genau zu verstehen?)

- ?

Bei den ersten beiden Punkten könnte man quasi manuell am Verstärker die Einstellungen vornehmen, richtig?
michaelk01
gerade reingestolpert

Beitrag von michaelk01 »

MGM hat geschrieben:Dann gibt es noch den NanoAVR von miniDSP in einer Dirac Live "DL" Variante
http://www.oaudio.de/Dirac-Raumkorrektu ... VR-DL.html

Dieser hat 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang.
Er hat KEINE Decoder für die Surroundformate dabei, muss also PCM empfangen...

Je nach vorhandener Ausstattung, liese sich aber auch hier ein integriertes Setup gestalten.
Beispielsweise(!) einen günstigen oder vorhandenen AVR ohne Preouts als HDMI Schaltzentrale und zur dekodierung der DD/DTS Signale "missbrauchen". Dann per HDMI out in den NanoAVR und dessen Dirac HDMI out in einen günstigen HDMI-Surround-Analog Umsetzer leiten, der dann wiederum die Endstufen beliefert...
Es gibt Surround Konverter, die auch einen parallel geschalteten HDMI out haben. Hier wäre dann zu klären wo man das Videosignal zum TV/Beamer abgreift. Manche AVRs bieten ja auch einen zweiten HDMI Out, oder einen HDMI Splitter vor den Converter?
@ MGM:
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber was passendes neueres finde ich nicht. Deshalb meine Frage:
Zur Zeit plane ich einen DDRC 88A zu kaufen.
Auf Grund deines Beitrages kommt mir aber jetzt in den Sinn evtl. den NanoAvr DL zu nehmen ( ich brauch nicht mehr als 2 Eingänge ) und ihn an den HDMI Out vom AVR oder vom Oppo zu hängen. Dann mit mit einem HDMI zu Analog Wandler analog direkt in die separaten Endstufen.
Geht das?
Und wenn das geht, wo findet dann die Lautsärkereglung statt? Direkt am AVR bzw. Oppo?
Und was passiert, wenn ich z.B. beim Oppo versehentlich Bitsream einstelle anstatt PCM. Fliegen mir dann die Boxen um die Ohren?
Ich weiß eine Menge Fragen. Würde mich freuen, wenn du sie beantworten könntest.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Michael
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Du kannst den nano nicht an den HDMI Out vom AVR hängen, der nano kann nicht dekodieren also muss es der AVR machen.

Eine Möglichkeit wäre Oppo -> HDMI In nanoavr -> HDMI Out nanoavr -> HDMI In (z.B. Bluray) AVR

Was auch geht (Bild und Ton im Oppo splitten)

Oppo Bild per HDMI direkt in den TV

Oppo Ton -> HDMI In nano -> HDMI Out nano -> HDMI In (z.B. Bluray) AVR

Wenn du auf Bitstream stellst passiert gar nichts, außer das beim nano kein Ton mehr rauskommt.

Schon mal überlegt, ob dir der "normale" nanoavr mit PEQ ggf. reicht?
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
michaelk01
gerade reingestolpert

Beitrag von michaelk01 »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Dass der nano nicht decodieren kann, war mir bewußt. Das sollte ja auch der AVR machen. Ich bin aber ( evtl. fälschlicherwiese ) davon ausgegangen, dass am Ausgang des AVR ein decodiertes Signal ausgegeben wird.
So habe ich es aus dem Beitrag von MGM ( in rot ) gedeutet. Er beschreibt ja eigentlich genau das, was ich machen will.

Vom nanoavr wollte ich dann das Tonsignal abgreifen und dann direkt in die externen Endstufen. War nur noch die Frage nach der Lautstärkeregelung offen.
Eigentlich wie ein DDRC 88A, nur mit der Beschränkung auf 2 Zuspieler. Dafür aber eine AD / DA Wandlung weniger.

Wäre schön gewesen.

Trotzdem vielen Dank.
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Kann sein, das ich einen Denkfehler habe. Klar dekodiert der AVR das Signal, die Frage ist was am HDMI Out ankommt, also ob es wirklich PCM ist. Ich kann das zumindest bei meinem nicht einstellen... Egal, warum bestellst du dir den nano nicht einfach mal und machst einen Test bei dir zu Hause? Wenn es nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst, dann schickst du ihn wieder zurück...
Gruß Lars

michaelk01
gerade reingestolpert

Beitrag von michaelk01 »

Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Mache ich aber sehr ungern, wenn ich es vermeiden kann.

Ich versuche noch ein ein wenig zu googlen. Falls dabei nichts rauskommt, wede ich den Tipp beherzigen.

Danke.
michaelk01
gerade reingestolpert

Beitrag von michaelk01 »

Habe gerade mal dein Heimkino bestaunt.
Ein Traum!!
Super.
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

michaelk01 hat geschrieben:Habe gerade mal dein Heimkino bestaunt.
Ein Traum!!
Super.
Danke für die Blumen 8)
Gruß Lars

MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Hallo Michael,
ich habe deine Fragen erst jetzt gesehen, sorry.

Ich glaube ich hatte einen Denkfehler. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ein AVR am HDMI LPCM ausgeben kann. Normalerweise wird das dekodierte Signal ja auf die internen Endstufen umgeleitet.
An Spdif Digital outs kann er Normalerweise PCM, aber am HDMI wahrscheinlich nur per passthrough.
Dann muss er aber LPCM von den Quellen empfangen.

Problematisch könnte noch die Qualität der Multikanal Umsetzer sein (Rauschen etc.).

Aber die meisten HDMI Quellen können ja PCM ausgeben!
Ein OPPO/Bluray sicher. Receiver/ATV/Kodi-Boxen/PC auch...
Den AVR dann auf Passthrough, ohne Decodierung und am HDMI out des AVRs geht es unverändert weiter.

Man würde den AVR halt als HDMI umschalter + Lautstärkeregler "missbrauchen".

Lautstärkeregelung immer am AVR. Normalerweise kann man doch pro Eingang den Pegeltrim einstellen, damit unterschiedliche Quellen gleich laut spielen. Gesamtlautstärke dann für alle regeln.

Da Du aber nur 2 HDMI Eingänge benötigst, warum die Quellen nicht direkt an den NanoAVR?
Der hat doch 2 Eingänge. Quellen auf PCM Ausgabe konfigurieren, den Nano AVR an den AVR und dessen Endstufen nutzen. So ist es doch auch ursprgl. gedacht.

Zusätzliche HDMI Quellen müssten dann direkt an den AVR und würden nicht in den Genuss von Dirac/PEQs kommen, Aber sie wären in der Kette und man würde sich Umsetzer und externe Endstufen sparen.

LG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten