Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lest mal meinen Kommentar darunter!
Wurde alles schon besprochen.
Und dann noch bitte den vor dem TE seinem letzten Beitrag.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Habe den ursprünglichen plan verworfen und werde nun klassisches "5.0" einsetzen. Ich sehe mich selbst als Laien und dachte es würde gehen, aber die Eierlegende Wollmilchsau gibts ach bei nubert nicht. Werde also am Rechner erstmal Abstriche machen,
Fühle mich hervorragend beraten!!!
Die Fronts direct neben den Fernseher, Center drüber. Die Rears links und rechts vonder Couch.
Ein paar Fragen hätte ich noch: Wie hoch die Rear's aufhängen (für normalhohe Couch, Deckenhöhe 3,45)?
Nur für meine weitere planung, sollte irgendwas billiger warden als geplant und Geld überbleiben:
nuChristian hat vorgeschlagen, zwei Aktivboxen für den Rechner zu nehmen.
Würden stattdessen zwei Regalboxen als "Zone 2" am bestehenden receiver auch eignen?
Ich weiß aber nicht wie sich beispielsweise ne NB313 im Nahfeld anhört.
Ich denke aber das ne A100 aufgrund ihrer Konzipierung Vorteile bietet.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
ich hab jetzt mal zwei nb101 am PC, geht sehr gut... Die 303 würde sicher auch gehen. Aber:
Das handling mit Zone 2 kann etwas umständlich sein...
A100 am PC ist sicher einfacher .... und besser.
für die Rears gibts extra die 1m hohen Stative. Damit hängen sie dann so ca. 120 bis 130 cm hoch (~Hochtönerhöhe)...
Per Wandhalter auch etwas höher möglich.... So dass der Hochtöner etwas über Ohrhöhe ist...
Wäre es möglich die Couch von der Wand wegzuziehen?
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Bautz hat geschrieben:
Es bleibt noch die Frage was die optimale Höhe für die Rears ware.
Kommt auf den Abstand an und ob es am Ende Dipole- oder Direktstrahler sind
Grundsätzlich nimmst du aber vorher einfach ein paar leere Kisten und probierst 2-3 unterschiedliche Höhen mit einer guten Surroundszene aus. Dann merkst du nach 10 Minuten was sich besser anhört und in welcher Höhe die Lautsprecher auch noch vernünftig aussehen (oder eventuell zu niedrig hängen und stören)
Ansonsten immer oberhalb der Ohrhöhe. In der Regel grob ~1,5-2 Meter je nach endgültiger Aufstellung.