Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon und "Dolby Digital + Dolby Surround"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Re: Denon und "Dolby Digital + Dolby Surround"

Beitrag von altram »

Wete hat geschrieben:Kleiner Zwischenruf des TV-Tontechnikers:
Auch wenn "Dolby Digital" gerne mit "5.1" asoziiert wird (und meistens auch so ist), so ist es dennoch - zumindest theoretisch - möglich, jede beliebige Kanalbelegung in DD einzutragen. Für bisher klassische Stereo-TV-Sendungen wäre zum Beispiel 3.0 ideal: Sprache ausm Center, Stereosignale wie Atmos und Musik auf die Stereo-Front. Für die Tagesschau wäre das perfekt. Leider wird es noch nicht umgesetzt.

Wete
Bin ich bei dir. Aber: ich kann im 4200er ja ganz genau sehen, was da an Signal reinkommt. Und ich raff halt nicht, was bei 5.1 nativem Input noch Dolby Surround sein Soll. Vor allem, erkennt man keinen Unterschied beim hin und herschalten. Ich werde heute noch mal testen.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

altram hat geschrieben:Ok, mein 2113 machte das nicht. :lol:
Der ist ja auch 11 Jahre jünger... :wink:
Kat-CeDe
Star
Star
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn man ein 7.1 System hat und es kommt "nur" 5.1 dann versuchen die DSPs auch alles Mögliche aber das heißt normal THX neural, DTS:neo oder PLIIx/z (oder so). Von der Bezeichnung DD+DS habe ich bisher nichts gehört.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Genau. Bei 5.1 Input in dd dachte ich auch an 5.1 Output in dd. Naja. Ich werde mal bei Denon abfragen. Das interessiert mich jetzt.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Macht Euch nicht so verrückt, was der Denon als Vorbelegung anbietet! Es gibt wirklich schlimmeres auf der Welt ... :wink:
Einfach einmal zurück auf normal Dolby Digital und der Denon merkt sich das für den Eingang un das entsprechende Eingangsignal.
Das macht man für alle Eingänge und Eingangssignalmöglichkeiten jweils ganze 1x und dann muss man theoretisch nie wieder dran.
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Ja. Das ginge wohl.

Aber: macht man das schaltet er nicht mehr automatisch auf Atmos! Warum auch immer. Dann nutzt er den DD Fallback.

Und: mich interessiert es.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Du hast 5.1 und bist scharf auf Dolby Atmos?
Übrigens ist "Dolby Digital + Dolby Surround" nicht gleich Atmos, sondern der neue Upmixer.
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was Du eigentlich willst... aber auch leider keinen Denon mehr zum Nachvollziehen.
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Ok. Offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Und danke, mir ist durchaus bewusst, das Atmos nicht dd + ds ist. Offenbar hast du meine Posts nicht wirklich gelesen.

Wenn der Modus dd+ds einmal eingeschaltet war, man dann eine Quelle einlegt, die Atmos codiert ist, wird nicht automatisch auf atmos geschaltet. Das nervt.

Darüberhinaus weiß ich nicht, was genau nun dd + ds ist. Du Multi sagst, das ist der neue upmixer. Ok. Woher nimmst du das wissen? Was wird bei nativem 5.1 upgemixt?
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ich hatte knapp 11 Monate Denon-Geräte mit Dolby Atmos und auch Auro-3D (erst den 5200, dann den 7200)... ein ganz klein wenig Erfahrung habe ich von daher :wink:
Allerdings mit einem vollem 7.2.4 Setup... da hat sich natürlich die Frage warum er z.B. defaultmäßig bei einem 5.1-Signal eben den Dolby Surround Upmixer herannimmt, gar nicht gestellt, sondern war eher willkommen.

Zwischen den Zeilen konnte ich jedoch lesen, dass Du Front Heights hast? Konnte ich nämlich in Deiner Galerie nicht sehen...
Wenn Du also 7.1 initial eingemessen hast, ist das Verhalten ja vollkommen normal. Ich vermute, dass der Denon das eben auch beibehält, wenn Du "lediglich im Menü" die Front Heights deaktivierst.

Interessant wäre es, wenn Du mal den Denon resetest und danach nur 5.1 einmisst... nur dann wäre das Verhalten bei einer nativen 5.1 Quelle zumindest etwas ungewöhnlich.
Aber bei einem Receiver der 1. Atmos-Generation sind durchaus kleine Unstimmigkeiten drin. Z.B. erlaubt der Denon bei einer x.x.4-Konfig ja auch "Front High + Top Middle", obwohl dann nachweislich die Front Heights nicht ordentlich angesteuert werden. Solche Dinge stehen nicht in der BDA, sondern kommen nur über Versuche der Anwender heraus.
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

MOin,

dieses Spiel macht er auch, wenn alles auf 5.1 steht und war und ist.

Ich habe Front Top LS. Dort kommt auch etwas raus, wenn DD + DS aktiv ist. DA verstehe ich das Upmixung ja auch.

Ich werde einfach mal alle VArianten testen. Möglich ist ja auch, das ich einfach etwas übersehen habe.

Ich werde meine Ergebnisse dann hier kundtun.

Gruß Alex
EDIT: Wenn der Modus dd+ds einmal eingeschaltet war, man dann eine Quelle einlegt, die Atmos codiert ist, wird nicht automatisch auf atmos geschaltet. Das nervt.

HIer habe ich mich in Post 10 verschrieben. Korrekt muss es so heißen:

Wenn der Modus dd OHNE ds eingeschaltet war, man dann eine Quelle einlegt, die Atmos codiert ist, wird nicht automatisch auf atmos geschaltet. Das nervt.
Antworten