Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg von nuwave 125 auf neuere Nubert boxen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Umstieg von nuwave 125 auf neuere Nubert boxen

Beitrag von Zweck0r »

Bequemlichkeit in Kombination mit zu wenig Leidensdruck :wink:
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Zweck0r hat geschrieben:Bequemlichkeit in Kombination mit zu wenig Leidensdruck :wink:
Zumal es richtig anspruchsvoll ist, den Plan vernünftig umzusetzen.
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Das auch, wenn es ein Fortschritt und kein Rückschritt werden soll.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Goisbart hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Ja, zumindest die alte 125er Version ist da doch recht deutlich anders abgestimmt, als z.B. ne nuWave 35 oder ne nuVero 14.
Ich hatte damals die letzte nW125 mit einer neuen nW14 ausgiebig verglichen. Mir war im Nubert Hörstudio der Gewinn für das Geld zu gering. Letztes Jahr habe ich dann im Hörstudio die nV14 (also eine "Späte", falls es da auch Unterschiede gibt) mit der nV140 verglichen und wurde positiv von der 140er überrascht.
Zu Hause dann beim Vergleich nW125 (spät) mit einer nV140 war klar, dass die Vero bleibt. Sie sind aber wirklich merklich anders abgestimmt, was es nicht leicht macht. Die nW125 klingt klar heller, sodas beim Umschalten auf den ersten Blick der berühmte "Vorhang aufgeht". Die sanftere 140er verschluckt aber nichts und wirkt letztendlich bei Stimmen und Perkussions mehr aus einem Guss und somit realistischer. Im Sweet-Spot kann sowohl die Wave, als auch die Vero bei mittigen Gesangsstimmen überzeugen, sobald aber eins von beidem aus der Mitte rutscht, zerfällt (bei mir zu Hause) das Bild der Wave und die Vero bleibt plastisch. Die plastische Darstellung war auch der große Pluspunkt der nV140 gegenüber der vorigen 14er.

Ich habe die großen nuPros noch nicht gehört, aber ich kann mir nach den Beschreibungen hier gut vorstellen, dass auch eine A-500 sehr gefallen kann, wenn man direkt von einer nW125 kommt.
Die Klankcharakteristik kann man sich ja zur Not nachtraeglich hinbiegen. Ich wuerde als Hauptaugenmerkt den Abhoerabstand ansetzen, ich denke je groesser der Hoerabstand (und damit die Raumeinfluesse) werden, desto mehr Vorteile werden sich durch die sauberere Abstrahlung der 3 Weger ergeben. Bei meinem Hoerabstand von gut 2m war davon nichts zu merken, ausser dass der Sweet-Spot bei den Vero (den 14ern) doch etwas groesser ist...Bei den 125ern ist die Buehne direkt im Arsch, wenn du paar cm raus bist.

Pegelfestigkeit ist bei.beiden getrost Discotauglich.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Zweck0r hat geschrieben:Eher kommen mir die 125er (ebenfalls alte Version) gleichzeitig aggressiver und in den Mitten entfernter, bedeckter vor.
Das könnte ein Grund sein:

20114

Diesen komischen Peak bei 11,5 kHz messe ich im Nahbereich überall, auch unter Winkeln, und bei beiden 125ern. Bei der Nuju 35 und anderen Vergleichskandidaten am selben Aufbau gab es nichts vergleichbares. Vielleicht verschwindet der ja erst bei größeren Abständen (kann ich hier nicht messen), oder die Hochtöner haben irgendeinen seltsamen Defekt. Multitone war unauffällig.

Der bedeckte Klangeindruck wird besser, wenn ich um 8 kHz anhebe, also das ganze in einen gleichmäßige Höhenanstieg verwandle. Nur den Peak abzusenken gefällt mir subjektiv weniger, ich mag angehobene Höhen. Bei Rauschen klingt es aber auch "richtiger".
DaywalkerNL
Semi
Semi

Beitrag von DaywalkerNL »

Ich möchte mich in sofern mal mit einklinken, weil mich einfach interessiert, wie die Geschichte hier ausgeht... also ob es nach den NuWave125 was anderes ( Veros z.B. ) gibt und ob es sich gelohnt hat?
Warum? Siehe meine Signatur ;-) Möchte eigentlich nur wissen, ob das jetzt das Ende der Fahnenstange ist, oder ob doch noch Spiel nach oben ist ;)

Greetz
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

DaywalkerNL hat geschrieben:Ich möchte mich in sofern mal mit einklinken, weil mich einfach interessiert, wie die Geschichte hier ausgeht... also ob es nach den NuWave125 was anderes ( Veros z.B. ) gibt und ob es sich gelohnt hat?
Warum? Siehe meine Signatur ;-) Möchte eigentlich nur wissen, ob das jetzt das Ende der Fahnenstange ist, oder ob doch noch Spiel nach oben ist ;)

Greetz
Es ist definitiv noch "Luft" nach oben, es hat eigentlich in allen Bereichen Verbesserungen gegeben.

Besonders beim Tiefgang, Wirkungsgrad und Rundstrahlverhalten (u.a.) ist die nuVero 140 eine Sensation.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Zweck0r hat geschrieben: 20114
Diesen komischen Peak bei 11,5 kHz messe ich im Nahbereich überall, auch unter Winkeln, und bei beiden 125ern.
...
oder die Hochtöner haben irgendeinen seltsamen Defekt. Multitone war unauffällig.
...
Das ist aber mächtig, ca. 7dB Anstieg von 8kHz auf 11kHz. Anbei als Anhang meine beiden nW125 in jeweils 1m Entfernung.
Ich hatte aber tatsächlich 2x einen defekten Hochtöner einer nW125 erkannt (1x zu Hause, 1x im Hörstudio SG). Eindeutig zu hören war der Defekt mit einem Sinus, ich glaube irgendetwas zwischen 2 und 5 kHz. Bei geringer Lautstärke klang er sauber und ab mittlerer Lautstärke kam deutlicher Klirr dazu, das war nicht zu überhören. Bei Musik fiel es aber auch auf.
Dateianhänge
nW125_1m_l_r.gif
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ja, eine meiner 125er hatte auch einen defekten HT..genauso wie eine meiner 380er nuBoxen.

Das war, bevor die verschraubten HT kamen, wohl ein häufigeres Problem.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

So einen sirrenden HT hatte ich in einem CS 4. Das war nach Umdrehen der Schwingeinheit weg.

Die Hochtöner der 125 klingen aber sauber, beim Multitone-Sinus von Arta war der Störmüll auch bei höheren Pegeln (selbst mit Ohrstöpseln nervig) >40 db niedriger als die Sinustöne.

Passen die geschraubten Hochtöner ohne Weichenumbau zu "alten" 125ern, oder gibt Nubert einen Umbauplan heraus ? Am besten wäre natürlich der Schaltplan von TasteOfMyCheeses Sonderversion mit Nuvero-Hochtönern :roll:

Wenn das mit der dritten Stelle der Seriennummer stimmt, sind meine 125er von 2005. Auf dem Hochtöner steht Cat.no. 810363.
Antworten