Das ist natürlich akustisch die beste Lösung, wie aus dem Lehrbuch.Ronnyy hat geschrieben:Einfach gesagt, ja, sie würden besser absorbieren bei Verwendung des gleichen Materials.
Ich würde auch immer mindestens 10cm Basotect mit 10 cm Wandabstand empfehlen, dann hast du halt einen soliden Breitbandabsorber, darunter würde ich eigentlich nicht gehen.
Ein 10 cm Absorber in einem 20 cm tiefen Rahmen ist allerdings das geringste Problem, machbar ist alles. :mrgreen:
Es geht primär um die bestmögliche Absorption im gehörkritischen Mitteltonbereich. Dieser beginnt aber nicht erst bei 1 KHz, sondern schon (je nach Betrachtungsweise und Anforderungsprofil) bei 500 oder sogar 250 Hz. In jedem Fall ist eine ausgewogene Absorption erstrebenswert, denn nur dann kann auch das Ergebnis klanglich überzeugen.otakusan hat geschrieben:Lars, natürlich ist der Preis nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl des richtigen Absorbers. Allerdings spielt der Preis trotzdem eine Rolle, weil ich einfach nicht viel verdiene und schon auf Subwoofer u. LS lange gespart habe.
@Andreas H.: Blöd gefragt: Warum haben deine Absorber "nur" eine Dicke von 7 cm? Würden 10 cm nicht "besser" absorbieren, nämlich bis ca. 200 Hz? (Ich versuche nur das Thema besser zu verstehen :oops: )
Am Rande: Im Bereich von 250 - 2000 Hz spielen sich noch sehr viele tiefe Harmonien ab, diese würden dann von der akustischen Optimierung nicht oder nur teilweise erreicht und das Klangbild würde sehr hohl und "wummerig" wirken.
Fragen im Detail beantworte ich auch gerne per PN oder via Mail bzw. Kontaktformular auf der Homepage. :)