Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Parallelbetrieb Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ente69
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: Parallelbetrieb Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X

Beitrag von Ente69 »

Oh, das ist cool :!:

Das hat Yamaha offensichtlich gut gelöst. Ich denke, das die DSP im Yamaha gute Arbeit leisten, schließlich hast Du Dich von Auro getrennt.

Ich gebe ja zu, dass ich auf Auro nicht mehr verzichten möchte.

Gruß
Ente69
Misterblackbutton
gerade reingestolpert

Beitrag von Misterblackbutton »

Hallo Leute,

könnt ihr mir erklären, wie ich, auf einem 5.1 Setup aufbauend, eine 3D Installation vornehme, welche möglichst mit allen 3D Formaten kompatibel ist, wobei Auro für mich den geringsten Stellenwert besitzt. Die 4 Höhenkanäle -- sollten die vorzugsweise unter die Decke gehängt werden oder oben an die Wand? Irgendwelche Tipps, wie man ohne großen Aufwand möglichst geschickt und unauffällig die Verkabelung für Deckenlautsprecher vornehmen kann?
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ob Decke oder Wand würde ich von den baulichen Gegebenheiten und der Raumhöhe abhängig machen. Sitzt Du z.B. weit von den Lautsprechern weg und der Raum ist nicht sonderlich hoch, dann sind obere Wandlautsprecher von zweifelhaftem Nutzen, weil sie kaum von den Frontlautsprechern unterschieden werden können. Egal welches Soundformat am Ende die Hauptrolle spielt, aber 30° (besser >35°, optimal 45°) vertikaler Winkelunterschied vom Hörplatz aus gesehen sollten es schon sein. Verkabelung entweder mit deckenfarbenen Kabeln oder Kabelkanälen "tarnen" = geringster Aufwand, aber ggf. nicht WAF-tauglich.
Antworten