Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 24 oder 34?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: nuLine 24 oder 34?

Beitrag von Mysterion »

altram hat geschrieben:Hab ich mir gedacht, das das kommt. Ja ok. Die 19er Kalotte mag da etwas besser sein. Ich möchte allerdings mal bezweifeln, das man das hört. Die allermeisten von uns sitzen doch so zwischen den ls, das auch eine 40er Kalotte ok wäre. ;)
Es geht nicht nur um die 19er Kalotte (die modifizierten 25er Kalotten bieten ebenfalls ein sehr gutes Rundstrahlverhalten bei gleichzeitig höherer Belastbarkeit), der kleinere Tiefmitteltöner strahlt im Mitteltonbereich deutlich breiter und gleichmäßiger ab. Das resultiert in einer harmonischeren Wiedergabe, die räumlicher wirkt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Ich würde es vom Pegel abhängig machen. Klar, im Schlafzimmer wird das nicht Prio 1 haben, aber dennoch ein Aspekt. Alleine wird die 34 bei gehobenerem Pegel einfach voller und massiver klingen, durch die größere Membran werden Bässe körperhafter transportiert. Die 24 halte ich aber dennoch für dezenter in einem solchen Raum. Klanglich ist sie für ihre Größe zudem die Verblüffendere.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

altram hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch. Ich habe beide und finde beide super. Nur fand ich die Aussage von Daniel etwas sehr fehl am Platze. Obwohl er "besser" möglicherweise näher definieren sollte.
Wer lesen kann is klar im Vorteil! Soviel zum Thema "etwas sehr fehl am Platze"... Ich hab geschrieben dass ich nicht GLAUBE... Ihn anschließend zum Selbsttest animiert... Aber gut, man muss natürlich alles auf die Goldwaage legen und die eigene Meinung (!!) bis aufs Messer verteidigen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

Meine Güte. Da ist aber jemand empfindlich. Habe mich lediglich über deine Aussage gewundert. Und es möglicherweise etwas deutlicher formuliert. Ok. Aber bis aufs Messer geht hier doch nix!

Also. Nichts für ungut.

Ich gebe der 34er trotzdem in ansich allen Belangen den Vortritt. Das resultiert aus einem direktvergleich.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Mysterion hat geschrieben:
altram hat geschrieben:Hab ich mir gedacht, das das kommt. Ja ok. Die 19er Kalotte mag da etwas besser sein. Ich möchte allerdings mal bezweifeln, das man das hört. Die allermeisten von uns sitzen doch so zwischen den ls, das auch eine 40er Kalotte ok wäre. ;)
Es geht nicht nur um die 19er Kalotte (die modifizierten 25er Kalotten bieten ebenfalls ein sehr gutes Rundstrahlverhalten bei gleichzeitig höherer Belastbarkeit), der kleinere Tiefmitteltöner strahlt im Mitteltonbereich deutlich breiter und gleichmäßiger ab. Das resultiert in einer harmonischeren Wiedergabe, die räumlicher wirkt.
Sehe ich nicht so. Ich finde das beide sehr gut machen. Räumlich wirken sie auf mich in etwa ähnlich. Für mich macht die 34 tatsächlich alles besser.

Aber, wie schon erwähnt, muss das jeder selbst testen. :)
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

altram hat geschrieben:Meine Güte. Da ist aber jemand empfindlich. Habe mich lediglich über deine Aussage gewundert. Und es möglicherweise etwas deutlicher formuliert. Ok. Aber bis aufs Messer geht hier doch nix!
Also. Nichts für ungut.
Ich gebe der 34er trotzdem in ansich allen Belangen den Vortritt. Das resultiert aus einem direktvergleich.
dann habe ich es eben auch etwas deutlicher formuliert...

Ich hab auch schon beide LS gehört - und ich empfinde den Sprung nicht so gewaltig; mag aber vielleicht auch daran liegen, weil ich die 24er auch aufgrund der Größe unterm Strich beeindruckender fand. Aber Geschmäcker sind ja verschieden... und ich denke wir wissen jetzt dass du die 34er präferierst... :roll:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich würde bei dieser Einsatzvariante klar die 24 präferieren. Die 34 kann tiefer und wohl auch lauter, aber das wird hier wohl kaum gefragt sein.

Ich habe übrigens auch beide und finde beide für jeweils unterschiedliche Einsatzbedigungen sehr fein. Die 34 geht ab wie ne kleine Standbox, laut bis zum abwinken und braucht grundsätzlich weder Subwoofer noch zwingend ein ATM um kleinere bis mittlere Räume ordentlich durchzuschütteln.

Die 24 ist hier klar im Nachteil, sie kann nicht so tief und wohl auch nicht ganz so "brutal" zupacken. Dafür spielt sie spritziger und stellt Stimmen schöner und tiefer in den Raum. Was ihr vielleicht gegenüber der 34 fehlt, ist der Wahlschalter für die Höhen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sehedas wie aaof und würde die nl24 für den genannten einsatzzweck nicht unterschätzen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Absolut nicht. Was die Dinger liefern ist der Wahnsinn. Und dabei sind sie echt schick. Fürs Schlafzimmer oder ähnliche Anwendungen, bei denen es nicht auf große Lautstärke und dergleichen ankommt, ist sie mehr als ausreichend.
iamunknown
Semi
Semi

Beitrag von iamunknown »

Wie gesagt, meine beiden Rears (NL24) hatte ich im Schlafzimmer ja bereits getestet - und war extrem begeistert was die beiden Miniaturgestalten an Klangkulisse zaubern können. Gegen mehr Tiefbass hätte ich trotzdem nichts, aber nur wenn der Rest auf dem Niveau bleibt. Genau hier bin ich mir aber nicht sicher, deshalb werde ich noch ein paar der 34er als Vergleich bestellen. Machen sie es genauso gut dürfen sie bleiben, wenn nicht dann wird halt nochmal ein Paar von den 24ern als finale Lösung bestellt.

Allerdings erst nach der High-End, immerhin ist die nuLine in der aktuellen Ausführung - wenn ich mich nicht irre - die älteste Linie :mrgreen:
Antworten