Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Behringer A500-Endstufe an NuBox 483+ATM ??
Re: Behringer A500-Endstufe an NuBox 483+ATM ??
Ich hatte davon leider schon mehrere im Einsatz. Den Lautsprechern hat es nicht geschadet, aber die Endstufen waren eher Schrott:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... er#p760211
Hab dann doppelt so viel Geld in eine Yamaha P2500S investiert, die ist absolut traumhaft.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... er#p760211
Hab dann doppelt so viel Geld in eine Yamaha P2500S investiert, die ist absolut traumhaft.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
@yukons:
Ich weiß jetzt nicht inwieweit es Sinn macht, die Edelbox nuVero, die ein vielfaches der NuBox kostet, mit dieser zu vergleichen. Auch die Akademie-Endstufe spielt in einem anderen Preissegment wie die Behringer.
Möglicherweise sind bei dieser Verzerrungen sehr viel seltener zu erwarten. Und möglicherweise toleriert die nuVero hohe Lastspitzen auch eher wie die nuBox.
Aber das weiß ich nicht.
Was Du schreibst, Bussardinho, verwirrt mich einigermaßen.
Das mit dem Clippen ist natürlich ein Problem, das ist klar, weshalb es auch keinen Sinn macht. einen schwachbrüstigen Verstärker zu benutzen, wenn man höhere Lautstärken haben will.
Aber, drehe ich den Lautstärkeregler beim Verstärker weiter auf, bekommt die Box auch mehr Leistung. Und wenn das für die Box zuviel sein sollte, dann hat sie damit Probleme. Und irgendwo gibt es für jede Box letztlich ein zuviel.
Und wenn ich mit Equ oder ATM zusätzlich Leistung zur Box schaufel, müssten dann die Probleme nicht umso eher eintreten?
Immerhin waren die Lautsprecher meines Bekannten letztlich kaputt. Aus welchen Gründen genau kann ich natürlich nicht sagen.
Und meine Frage war, ob ich gefahrlos die Behringer A500 an die NuBox 483 anschließen kann.
100% überzeugt bin ich von diesem Produkt und der Marke auch nicht.
(Zum Anruf der Nubert-Hotline zu diesem Thema bin ich noch nicht gekommen.)
Leider hat Thomann keine Alesis-Endstufen mehr im Angebot, und auch bei Amazon findet man keine mehr, sonst wäre das auch noch eine Überlegung gewesen.
Wichtig war mir vor allen Dinge eine Endstufe ohne Lüfter.
Aber ich möchte einfach ein Boxen-Verstärker-Gespann haben, bei dem ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich die Lautsprecher zerstöre, wenn ich den Verstärker zu laut aufdrehe. Eigentlich eine einfache Forderung.
Edit: Sorry NuVadeo, hatte Deinen Post übersehen.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit es Sinn macht, die Edelbox nuVero, die ein vielfaches der NuBox kostet, mit dieser zu vergleichen. Auch die Akademie-Endstufe spielt in einem anderen Preissegment wie die Behringer.
Möglicherweise sind bei dieser Verzerrungen sehr viel seltener zu erwarten. Und möglicherweise toleriert die nuVero hohe Lastspitzen auch eher wie die nuBox.
Aber das weiß ich nicht.
Was Du schreibst, Bussardinho, verwirrt mich einigermaßen.
Das mit dem Clippen ist natürlich ein Problem, das ist klar, weshalb es auch keinen Sinn macht. einen schwachbrüstigen Verstärker zu benutzen, wenn man höhere Lautstärken haben will.
Aber, drehe ich den Lautstärkeregler beim Verstärker weiter auf, bekommt die Box auch mehr Leistung. Und wenn das für die Box zuviel sein sollte, dann hat sie damit Probleme. Und irgendwo gibt es für jede Box letztlich ein zuviel.
Und wenn ich mit Equ oder ATM zusätzlich Leistung zur Box schaufel, müssten dann die Probleme nicht umso eher eintreten?
Immerhin waren die Lautsprecher meines Bekannten letztlich kaputt. Aus welchen Gründen genau kann ich natürlich nicht sagen.
Und meine Frage war, ob ich gefahrlos die Behringer A500 an die NuBox 483 anschließen kann.
100% überzeugt bin ich von diesem Produkt und der Marke auch nicht.
(Zum Anruf der Nubert-Hotline zu diesem Thema bin ich noch nicht gekommen.)
Leider hat Thomann keine Alesis-Endstufen mehr im Angebot, und auch bei Amazon findet man keine mehr, sonst wäre das auch noch eine Überlegung gewesen.
Wichtig war mir vor allen Dinge eine Endstufe ohne Lüfter.
Aber ich möchte einfach ein Boxen-Verstärker-Gespann haben, bei dem ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich die Lautsprecher zerstöre, wenn ich den Verstärker zu laut aufdrehe. Eigentlich eine einfache Forderung.
Edit: Sorry NuVadeo, hatte Deinen Post übersehen.
Zuletzt geändert von Melody am Mi 20. Apr 2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Melody,
was ich schrieb ist eher eine Vermutung, als eine absolute Aussage...
Ich hoffe, dass ich da nicht gänzlich missverstanden wurde. So gut kenne ich mich mit der Materie auch wieder nicht aus.
Bei meinen persönlichen Tests konnte es allerdings nie zuviel Leistung bei der Endstufe bzw beim Verstärker sein.
was ich schrieb ist eher eine Vermutung, als eine absolute Aussage...
Ich hoffe, dass ich da nicht gänzlich missverstanden wurde. So gut kenne ich mich mit der Materie auch wieder nicht aus.
Bei meinen persönlichen Tests konnte es allerdings nie zuviel Leistung bei der Endstufe bzw beim Verstärker sein.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Laute Pegel schafft fast jeder Mittelklasse-Verstärker.
Es stellt sich nur die Frage, ob er dies auch völlig verzerrungsfrei (selbst bei größeren Dynamikspitzen) noch schafft.
Der Hersteller T+A rät auch zu ausreichend Leistungsreserven und erklärt den Sachverhalt recht ähnlich ...
... siehe hier:
http://ta-hifi.de/index.php?id=493
... im Link ganz nach unten scrollen ( )
Wenn dem Verstärker der Saft ausgeht, werden halt die Signalspitzen abgeschnitten (Verstärker clippt) ...
... diese "Rechtecksignale" sind dann meist sehr ungesund für die Lautsprecher.
Thomann schreibt zu diesem Thema folgendes:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_p ... stark.html
Wenn Du also wirklich auf der sicheren Seite sein willst, dann eine leistungsstarke Endstufe mit Softclipping, bzw. Limiter verwenden (NAD hat z.B. Softclipping, ...).
Gruss Rank
Es stellt sich nur die Frage, ob er dies auch völlig verzerrungsfrei (selbst bei größeren Dynamikspitzen) noch schafft.
Der Hersteller T+A rät auch zu ausreichend Leistungsreserven und erklärt den Sachverhalt recht ähnlich ...
... siehe hier:
http://ta-hifi.de/index.php?id=493
... im Link ganz nach unten scrollen ( )
Wenn dem Verstärker der Saft ausgeht, werden halt die Signalspitzen abgeschnitten (Verstärker clippt) ...
... diese "Rechtecksignale" sind dann meist sehr ungesund für die Lautsprecher.
Thomann schreibt zu diesem Thema folgendes:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_p ... stark.html
Wenn Du also wirklich auf der sicheren Seite sein willst, dann eine leistungsstarke Endstufe mit Softclipping, bzw. Limiter verwenden (NAD hat z.B. Softclipping, ...).
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 20. Apr 2016, 20:07, insgesamt 5-mal geändert.
- NiedrigerIQ
- Star
Hab mir mal, da ich geglaubt hab dass mein Marantz mit den mickrigen 2x100W nicht reicht fuer die 264 mit ATM die Behringer A500 gekauft..
Unter anderem auch deswegen
http://matrixhifi.com/ENG_contenedor_ppec.htm
nix falsch mit dem Teil....
Momentan stehts ungenuetzt im Erdgeschoss....Frau hat die Optik nicht moegen und ich hab die Leistung nicht braucht...
Unter anderem auch deswegen
http://matrixhifi.com/ENG_contenedor_ppec.htm
nix falsch mit dem Teil....
Momentan stehts ungenuetzt im Erdgeschoss....Frau hat die Optik nicht moegen und ich hab die Leistung nicht braucht...
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Stimmt, die Optik von diesem Behringer-Verstärker finde ich auch eher weniger schön und Discopegel braucht natürlich auch nicht jeder.NiedrigerIQ hat geschrieben:...Frau hat die Optik nicht moegen und ich hab die Leistung nicht braucht...
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 20. Apr 2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
@NuVadeo:
Laut Dir und dem verlinken Thread möchte ich wohl eher nichts mehr mit dem Behringer-Teil zu tun haben....
Aber bist Du sicher, dass ich 390W auf die NuBox 483 (160W) loslassen soll? Da schrillen nach meinem bisherigen Verständnis alle Alarmglocken. Soviel Leistung würde ich auch niemals brauchen.
Das wäre auch nochmal deutlich mehr wie bei meinem Bekannten. Einen Lüfter hat das Yamaha-Ding auch noch, was ich nicht wollte, aber angeblich läuft er nur selten an. Und einer bemängelte die Tiefe des Gerätes. Das müsste ich überprüfen. Bei Thomann stehen keine Maße.
@NiedrigerIQ:
Du hingegen bist zufrieden mit dem Behringer. Das macht es mir auch nicht leichter.
@Rank:
Ich werd mich nochmal mit dem Thema befassen, danke für die Links. Ich fürchte nur, von Dir beschriebene Verstärker werden deutlich über meinem Budget liegen.
Ich hatte gehofft, auch mit einem günstigeren Verstärker hinzukommen, ohne dass ich gleich die Boxen in Gefahr bringe. Seltsam, dass die Schutzschaltungen der Nuboxen nicht immer ausreichen.
Laut Dir und dem verlinken Thread möchte ich wohl eher nichts mehr mit dem Behringer-Teil zu tun haben....
Aber bist Du sicher, dass ich 390W auf die NuBox 483 (160W) loslassen soll? Da schrillen nach meinem bisherigen Verständnis alle Alarmglocken. Soviel Leistung würde ich auch niemals brauchen.
Das wäre auch nochmal deutlich mehr wie bei meinem Bekannten. Einen Lüfter hat das Yamaha-Ding auch noch, was ich nicht wollte, aber angeblich läuft er nur selten an. Und einer bemängelte die Tiefe des Gerätes. Das müsste ich überprüfen. Bei Thomann stehen keine Maße.
@NiedrigerIQ:
Du hingegen bist zufrieden mit dem Behringer. Das macht es mir auch nicht leichter.
@Rank:
Ich werd mich nochmal mit dem Thema befassen, danke für die Links. Ich fürchte nur, von Dir beschriebene Verstärker werden deutlich über meinem Budget liegen.
Ich hatte gehofft, auch mit einem günstigeren Verstärker hinzukommen, ohne dass ich gleich die Boxen in Gefahr bringe. Seltsam, dass die Schutzschaltungen der Nuboxen nicht immer ausreichen.
Musst du doch nicht, oder? Ich verstehe den ganzen Faden irgendwie nicht. Entweder du brauchst mehr "Saft", dann investiert man halt in eine vernünftige Endstufe, oder man kommt mit der bereits vorhandenen Leistung gut aus. In diesem Fall muss man gar nix machenMelody hat geschrieben:Aber bist Du sicher, dass ich 390W auf die NuBox 483 (160W) loslassen soll?
Nur weil ein Amp 390 W "raus drücken" kann, heißt das noch lange nicht, dass du das maximal ausreizen musst. Vielleicht brauchen deine gespielten Titel in den Spitzen nur 187 W? Dann wäre ein Amp mit 150W schon zu klein und der 390W Amp hätte noch Luft.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Meine nuJubilee 35 sind mit 150W angegeben und haben auch kein Problem mit der Endstufe. Allerdings stehen bei mir die beiden Lautstärkeregler bei max. 30%, da dürfte dann auch nur ein Bruchteil der verfügbaren Leistung abgegeben werden. Und weil die Endstufe so ja praktisch mit „Standgas“ läuft, ging bei mir auch noch nie der Lüfter an.Melody hat geschrieben:@NuVadeo:
Aber bist Du sicher, dass ich 390W auf die NuBox 483 (160W) loslassen soll?
…
Einen Lüfter hat das Yamaha-Ding auch noch, was ich nicht wollte, aber angeblich läuft er nur selten an. Und einer bemängelte die Tiefe des Gerätes.
Das Gehäuse ist aber wirklich sehr breit und tief, da war die Behringer deutlich kompakter…
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
Und ich verstehe nicht so ganz, warum meine Frage so unvertständlich erscheint (nicht nur Dir).flo5 hat geschrieben: Ich verstehe den ganzen Faden irgendwie nicht. Entweder du brauchst mehr "Saft", dann investiert man halt in eine vernünftige Endstufe, oder man kommt mit der bereits vorhandenen Leistung gut aus. In diesem Fall muss man gar nix machen
Nur weil ein Amp 390 W "raus drücken" kann, heißt das noch lange nicht, dass du das maximal ausreizen musst. Vielleicht brauchen deine gespielten Titel in den Spitzen nur 187 W? Dann wäre ein Amp mit 150W schon zu klein und der 390W Amp hätte noch Luft.
Grüße
Flo
Die 483 mit ATM möchte ich haben, weil das meinen Klang- und Leistungswünschen ganz gut entspricht.
Und ich möchte einen Verstärker, mit dem ich diese Leistung auch abrufen kann. Ich höre schon gerne einmal mit etwas mehr Bass und drehe dann das ATM auch weiter auf (wir haben im Wohnzimmer zwei Nubox 400 mit ABL an einem Yamaha 496, das gefällt mir ganz gut, mit der Kombination hatten wir übrigens noch nie ein Problem. Ich brauche die zweite Anlage aber für mein Arbeitszimmer).
Aber ich möchte keine Angst haben, dass mir dabei irgendwann mal kaputtgehen, wie es meinem Bekannten passiert ist. Und der hatte einen Verstärker, der deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellen konnte, als offiziell die Boxen zu verarbeiten in der Lage sind. Und der wollte auch nicht auf Teufel komm raus den Verstärker ans Limit regeln. Der Boxenschaden kam überraschend.
Und dabei habe ich keine Lust, zu spekulieren, mit welcher Lautstärke (und das Empfinden ist ja nicht zuverlässig, weil von verschiedenen Faktoren abhängig) und mit welcher Lautstärkeregelung ich den Verstärker maximal laufen lassen darf, ohne dass die Lautsprecher Schaden nehmen. Schließlich hab ich dann auch ein ATM. (Und mein Mixer hat auch noch Equs, mit denen man Unheil anrichten könnte). Aber das hab ich oben ja schon erklärt.
Und jetzt suche ich nach einem Verstärker, der mir genau das erfüllt, von mir aber noch bezahlbar ist. Ich kann mir keinen NAD für 700-1000 Euro leisten, der von der Leistung hinkommen würde und mit seinem Softclipping eine komfortable Sicherheit für die Boxen liefert.
Ja, ein 390W-Amp hätte Luft, aber solange ich nicht sicher sein kann, dass ich mit dieser Menge an Leistung nicht irgendwann meine Boxen schrotte, wie es meinem Bekannten passiert ist, möchte ich mich darauf nicht unbedingt einlassen.
Ich hab nicht soviel Geld, mir die Nubies zur Not ein weiteres Mal zu kaufen....
Das ist schon seltsam, ich empfinde meine Argumentation als logisch, aber hier scheint sie als völlig falsch. Ich bin allmählich ratlos.
Ich fürchte, ich komme hier nicht weiter. Aber Entschuldigung, falls ich Eure Geduld überstrapaziert haben sollte.
Vielleicht ist meine Vorstellung auch unrealistisch, und man muss immer aufpassen mit den Boxen, egal, was für einen Verstärker man hat.
Vielleicht hab ich morgen Zeit für einen Anruf bei Nubert, um zu versuchen, die Frage dort zu klären.
Gruß Melody