Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-600 nur "schichtweise" zu hören

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
caine2011
Star
Star
Re: AW-600 nur "schichtweise" zu hören

Beitrag von caine2011 »

vielleicht kommen 8 subs besser an 8)

wie hier schon bemerkt wurde: es handelt sich höchstwahrscheinlich um vertikale moden, einfach den sub auch mal in der höhe variieren, einfach mal auf ein lowboard oder ähnliches stellen

prinzipiell wirst du aber immer in deinem raum plätze haben wo es dünner klingt, einfach austesten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Th30
Newbie
Newbie

Beitrag von Th30 »

Moin zusammen,

hier der kurze und leider sehr ernüchternde Bericht von gestern Abend.

Ich habe wieder viel herumprobiert. Verschiedenste Plätze und da jeweils Höhen zwischen Fußboden und sogar 1,8m ! Es stellt sich immer, scheinbar fast unabhängig von Position und Höhe, die gleiche Situation ein. Im Sitzen auf dem Sofa herrscht auf allen Plätzen nahezu komplette Auslöschung! Das nervt! :?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hast den Sub nur vorne gehabt oder auch mal an eine der Seitenwände gestellt?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sub mal direkt hinter das sofa in die ecke gestellt?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Th30
Newbie
Newbie

Beitrag von Th30 »

beides probiert. hinterm Sofa war fast am schlechtesten...
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Nur so aus Interesse, mit was hattest du den Sub denn getestet, mit Musik oder mit Sinustönen und dann nach Gehör entschieden was jetzt subjektiv laut, und was leise klingt?

Falls es mit Musik war, hast du zufällig Kopfhörer um zu beurteilen, wie im Bassbereich die Musik ungefähr klingen sollte um dich dann daran zu orientieren?
Th30
Newbie
Newbie

Beitrag von Th30 »

Hab sowohl Musik als auch so Subwoofer-Test Samples benutzt.

Die Musik habe ich schon so oft gehört, da bin ich relativ sicher wie es klingen kann/sollte ;)

Ich vermute du willst darauf hinaus, dass ich vielleicht de "Normalzustand" als zu schwach empfinde? Das Ding ist ja, dass es im Sitzen nahezu gleich klingt, egal ob der Sub an oder aus ist.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Ja, genau in die Richtung wollte ich.

Hatte es vorher einfach angenommen aber frage jetzt nochmal vorsichtshalber nach, ist der Sub denn getrennt und übernimmt einen bestimmten Bereich alleine, oder spielt der Sub einfach zusätzlich noch zur nuPro?
Th30
Newbie
Newbie

Beitrag von Th30 »

Ich verwende das Setup 2x A200 + AW-600 ohne zusätzlichen AVR.

Habe also an der Masterbox als Grenzfrequenz 80Hz eingestellt. Beim Subwoofer hab ich die Frequenz dann auf Maximum gestellt. Sonst würde es ja eine doppelte Filterung geben oder? Also an sich sollte der Sub allein den tiefen Frequenzbereich abdecken und die A200 alles über 80 Hz. Steht man am richtigen Fleck, klingt es auch super zusammen :D
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Beim Sub kannst du die Grenzfrequenz eigentlich auch ruhig auf 80hz begrenzen.

Aber ok, dachte mir schon, dass so ungefähr die Konfiguration aussehen wird. Das die Eckaufstellung wirklich gar keine Verbesserung brachte wundert mich, eigentlich sollte es hier nur so fröhlich vor sich Hindröhnen.

Dann bleibt hier wohl wirklich nur übrig weiter zu verrücken bis sich am Hörplatz etwas tut.

Besteht eventuell noch die Möglichkeit, in den beiden Ecken ganz rechts im Bild den Sub nur mal testweise hinzustellen und zu hören was passiert? Spätestens dann muss sich eigentlich etwas tun.

Ansonsten bin ich echt ein wenig ratlos, gerade wenn du sagst, du hast sogar Höhen bis 1,80 Meter getestet. Wenn ich meine A-200 knapp 20cm nach oben verschiebe, dann füllt sich bei mir mal so eben das -12 db Loch bei 100hz fast komplett auf, da reicht also schon eine recht geringe Veränderung.
Antworten