Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuContol und AV Receiver
Re: NuContol und AV Receiver
also xt32 korrigiert bass idr ganz vernünftig, ggf. magst du keinen neutralen bass, weil du u.u. mit niedrigem pegel hörst?
ein minidsp ist eine reine box die du irgendwo dazwischen hängen musst (zwischen vorstufe und endstufe), geregelt wird das mittels pc software die ihre einstellungen in dr box speichert
eine eigene messung inkl. dem wissen wie man was korrigiert, ist notwendig
die nucontrol ist ne komplette vorstufe mit einer vielzahl von funktionen, die ebenfalls eine endstufe braucht um passive boxen zu betreiben
eine eigene messunng etc. ist auch notwendig
ein minidsp ist eine reine box die du irgendwo dazwischen hängen musst (zwischen vorstufe und endstufe), geregelt wird das mittels pc software die ihre einstellungen in dr box speichert
eine eigene messung inkl. dem wissen wie man was korrigiert, ist notwendig
die nucontrol ist ne komplette vorstufe mit einer vielzahl von funktionen, die ebenfalls eine endstufe braucht um passive boxen zu betreiben
eine eigene messunng etc. ist auch notwendig
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- engel-freak
- Semi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hole diesen alten Thread nochmals hoch.
Habe mir gestern die nuControl 2 und die nuPower d gekauft. Soweit läuft fast alles, leider funktioniert die Verbindung zwischen meinem AVR Onkyo 876 mit der nuControl nicht. Ich habe nur rauschen auf der linken Box, rechts nur leises Brummen. Verbunden sind der Onkyo und die nuControl folgendermaßen:
Onkyo Pre-Out Front -> nuControl analog In 1 -> analog out -> analog in nuPower d
Wenn ich die Lautstärke am Onkyo erhöhe, wird das Rauchen lauter. Hab ich was übersehen? Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße,
Michael
Nachtrag: Sonntag Abend Kabel getauscht, Analogeingang getauscht, weiter kein Ton über die Fronts beim TV schauen. Die Analogeingänge funktionieren, hab diese mit meinem Streamer getestet. Kann ja dann eigentlich nur am Pre Out des AVR liegen oder? Der hat aber bis Samstag funktioniert (Antimode uns ATM zwischen AVR und CA 851a).
Mist
Habe mir gestern die nuControl 2 und die nuPower d gekauft. Soweit läuft fast alles, leider funktioniert die Verbindung zwischen meinem AVR Onkyo 876 mit der nuControl nicht. Ich habe nur rauschen auf der linken Box, rechts nur leises Brummen. Verbunden sind der Onkyo und die nuControl folgendermaßen:
Onkyo Pre-Out Front -> nuControl analog In 1 -> analog out -> analog in nuPower d
Wenn ich die Lautstärke am Onkyo erhöhe, wird das Rauchen lauter. Hab ich was übersehen? Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße,
Michael
Nachtrag: Sonntag Abend Kabel getauscht, Analogeingang getauscht, weiter kein Ton über die Fronts beim TV schauen. Die Analogeingänge funktionieren, hab diese mit meinem Streamer getestet. Kann ja dann eigentlich nur am Pre Out des AVR liegen oder? Der hat aber bis Samstag funktioniert (Antimode uns ATM zwischen AVR und CA 851a).
Mist
Hat der Onkyo keine Rec- oder Tape-Out-Ausgänge? Diese sollten mit einem der drei analogen Eingänge verbunden werden. Die Pre-Out-Ausgänge sollten besser an die freien Cinch-Eingänge der Endstufe angeschlossen werden, vorausgesetzt diese ist ansonsten über XLR mit der NuControl verbunden.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
- engel-freak
- Semi
@ratio
Danke für Deine Antwort. Ich habe es auch schon mit Tape Out versucht, leider ohne Erfolg. Habe nun rausgefunden, dass es ggf auch am HDMI Board des Onkyo liegen könnte. Das wirkt sich wohl auch auf die anderen Ausgänge aus und ist ein bekanntes Onkyo Problem... Andererseits läuft sonst alles gut, Bild ist da, Ton auf Center und Rears auch.
Pre out auf Endstufe werd ich noch testen.
Danke für Deine Antwort. Ich habe es auch schon mit Tape Out versucht, leider ohne Erfolg. Habe nun rausgefunden, dass es ggf auch am HDMI Board des Onkyo liegen könnte. Das wirkt sich wohl auch auf die anderen Ausgänge aus und ist ein bekanntes Onkyo Problem... Andererseits läuft sonst alles gut, Bild ist da, Ton auf Center und Rears auch.
Pre out auf Endstufe werd ich noch testen.
Nucontrol bei Einbindung des AVR auf etwa -10 Lautstärke und mit AVR nachregeln
Meine nuControl ist bei Einbindung des Yamaha AVR so eingestellt. Die Gesamtlautstärke regel ich
beim Receiver mit der FB.
Vielleicht geht´s jetzt.
Grüßle hare
Meine nuControl ist bei Einbindung des Yamaha AVR so eingestellt. Die Gesamtlautstärke regel ich
beim Receiver mit der FB.
Vielleicht geht´s jetzt.
Grüßle hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
- engel-freak
- Semi
@hare
So hatte ich das auch vor. Vom pre out des AVR in analog in der nuControl. Leider bekomme ich darüber keinen Ton.
Vielleicht kann ich noch eine zweite nuControl oder ggf einen anderen AVR testen.
So hatte ich das auch vor. Vom pre out des AVR in analog in der nuControl. Leider bekomme ich darüber keinen Ton.
Vielleicht kann ich noch eine zweite nuControl oder ggf einen anderen AVR testen.
Ich gehe davon aus, daß du alle 3 analogen Eingänge getestet hast. Diese Eingänge lassen sich aber nochmals einstellen.engel-freak hat geschrieben:@hare
(-20 bis 00) Denke aber eher, daß diese Einstellung sich nicht soooo auswirkt !!
Wenn mir noch was einfällt, in Form eines "Hitzeblitzes", melde ich mich nochmal.
Wie ich nachverfolgt habe, hast due ansonsten ja einiges wie Kabel usw. gecheckt.
Falls noch nicht passiert, rufe "Nubi" an, da wird dir mit Sicherheit geholfen
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
- engel-freak
- Semi
Ja, die Eingänge sind alle getestet und laufen. Mit „Nubi“ bin ich in Kontakt, mal schauen.
Danke und Grüße,
Michael
Danke und Grüße,
Michael
Ich fände es ziemlich cool, wenn die Presets der NuControl auch die Lautstärke mit speichern würden.biochris hat geschrieben:
Mit ist klar, dass ich beim Einmessen des AV Receivers den NuControl auf eine "neutrale" Lautstärke stellen muss. Diese muss ich dann immer wenn ich Filme schaue wieder einstellen, sonst passt natürlich die Einmessung nicht mehr.
Aber der von Dir beschriebene Weg geht. Auch wenn von Vorstufe --> in Vorstufe nicht so optimal sein soll. Im Surround kann man das mEaber verschmerzen.
- engel-freak
- Semi
Heute wurde die nC2 getauscht, jetzt funktioniert alles. Die nC2 hatte irgendein Problem mit dem Pre Out am AVR. Keine Ahnung, Hauptsache es geht jetzt.