Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zur Auswahl von Boxen und den entsprechenden Räumen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
caine2011
Star
Star
Re: Fragen zur Auswahl von Boxen und den entsprechenden Räum

Beitrag von caine2011 »

ähm richtig hilfreich fürs thema war das aber nicht bernd....

was die frage nach dem subwoofer angeht...ich bin da ziemlich resolut (ok ich habe aber auch 4 subs)
ich persönlich würde jedem kanal auch einen lautsprecher zuordnen, da es 5.1 heißt, würde ich ergo auch bei dem .1 kanal einen dedizierten lautsprecher verwenden (sub)
bei reinem stereo hingegen 2 vollbereichslautsprecher ala a700/nv140

die frage ist allerdings (und die ist nicht so einfach zu beantworten, wo der sub stehen soll, weil irgendwann halt einfach zu wenig platz/stellfläche im raum ist :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Fragen zur Auswahl von Boxen und den entsprechenden Räum

Beitrag von Stevienew »

Hallo Gerd,

ich habe selbst so einen kleine Hörraum (14 qm), in dem ich allerdings alles dem Stereo-Hören untergeordnet habe. Der Raum ist akustisch optimiert. In diesem Zimmer nutze ich die NV 14 8O . Das geht schon klasse, aber eben nur mit dem entsprechenden Aufwand.
Nach meiner Einschätzung ist die NV 140 gar besser für solch einen kleinen Raum als die 110 geeignet. Das hängt mit der Anordnung der Basschassis zusammen.
Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, in mein Zimmer ein 5.1 Setup zu integrieren, zumindest nich mit den Türmen in der Front.
Wenn Du also auf 5.1 gehen möchtest, rate ich Dir bei der Raumgröße uns auch aus anderen Aspekten zu einem Setup aus KompaktLS.

Du solltest Dir wirklich erstmal einen Überblick in einem der Hörstudios verschaffen, bevor Du weiter im Nebel stocherst.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten