Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Hier dreht es sich um (fast) alles...

Anständige Menschen haben keinen 500€ Schein im Geldbeutel

Ja
9
20%
Nein
27
59%
Egal
10
22%
Weiss nichts
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von StefanB »

Mir missfällt ja die der Aussage innewohnende Impertinenz.
Da ist zwischen den Zeilen extrem fieses versteckt.

" Herzlichen Glückwunsch, arme Sau, moralisch sind Sie der absolute Hauptgewinner. Nicht finanziell, aber wenigstens moralisch. Und das ist doch viel mehr wert.
Diese schäbigen 500er-bei-sich Träger.
Ein anständige finanziell arme Wurst sein, das ist doch das Größte.
Sie können stolz auf sich sein."

Da steckt so eine allerletzte Verhohnepiepelung der normalen Bevölkerung drinne, das ist an Frechheit nicht zu überbieten.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

StefanB hat geschrieben:Es gibt gelbe 200er...vor dem grünen 100er...
Oh Mann, lauter anständige hier...

Stefan

Siehste mal, ich arme Sau hab doch glatt den 200er vergessen. :mrgreen:

Ich bezahle das meiste sowieso bargeldlos, sehe es aber wie Weyoun!

Ich möchte mir auf gar keinen Fall vorschreiben lassen wie ich was bezahle.

Schließlich arbeite ich ja hart für MEIN Geld!

Mittel- bzw langfristig wird sich aber keiner von uns dagegen wehren können, dass die "Hardware" ausstirbt.
Irgendwann bedient sich dann jede staatliche Einrichtung selbst von unseren Konten und wir dürfen nur noch einmal im Monat unseren Einkauf machen (wo wir dann so viel wie möglich ausgeben müssen, damit unser Budget für den nächsten Monat nicht gekürzt wird).
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Die meisten Bürger werden sich das Bargeld bestimmt nicht verbieten lassen. Es ist absolut absurd Kleinstbeträge z.B. beim Eis kaufen oder 2 Brötchen beim Bäcker mit Karte zu zahlen. Dann kann die Oma Ihren Enkel auch keinen 5er geben und Trinkgeld ist auch gestorben. Ich zahle so gut es geht alles Bar, ohne Payback etc. Es geht keinen etwas an wofür ich privat mein Geld ausgebe.
Allerdings sollte man auch nicht nur an die eigenen paar Kröten denken, da werden wohl die wenigsten regelmäßig mit 500er Scheinen zu tun haben. Ich nehme beruflich regelmäßig viel Bargeld ein. Da ist ein großer Geldschein deutlicher praktischer als wenn ein Kunde mal eben alles in 20ern bezahlt. Bisher hatte ich erst einen gefälschten Geldschein zur Bank bringen müssen, es war ein 20 Euro Schein. Nicht alles geht mit Überweisungen und Lastschriften denn die Zahlungsmoral mancher Kunden ist so schlecht das Barzahlung dringend notwendig ist, sonst sieht man kein Geld.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

NuGuido79 hat geschrieben:Die meisten Bürger werden sich das Bargeld bestimmt nicht verbieten lassen. Es ist absolut absurd Kleinstbeträge z.B. beim Eis kaufen oder 2 Brötchen beim Bäcker mit Karte zu zahlen.
Leider ist genau das in Schweden seit Jahren gelebte Realität...
NuGuido79 hat geschrieben:Allerdings sollte man auch nicht nur an die eigenen paar Kröten denken, da werden wohl die wenigsten regelmäßig mit 500er Scheinen zu tun haben. Ich nehme beruflich regelmäßig viel Bargeld ein. Da ist ein großer Geldschein deutlicher praktischer als wenn ein Kunde mal eben alles in 20ern bezahlt.
Ich sage nur Autohändler, Pfandleihäuser und Juweliere, von Handwerkern mal ganz schweigen...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich kann es mir zwar nicht leisten Bündel von Scheinen durch die Gegend zu tragen, aber die Aktion an sich zeigt eigentlich nur mal wieder wo wir Bürger in der Wahrnehmung unserer heißgeliebteb Politiker stehen.
Verbrecher sind wir alle und in die Schranken müssen wir gewiesen werden. Und sowieso haben wir noch viel zu viele Freiräume. Das gehört geändert.

Wo leben wir den.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

In der Münchener Abendzeitung gab es Interview mit Sinn wo es hieß:
„Doch steht das hinter der Abschaffung der 500-Euro-Noten. Man will den Banken die Möglichkeit nehmen, Bargeld zu horten, um sie zu zwingen, bei der Europäischen Zentralbank (EZB) negative Einlagenzinsen zu zahlen. Gelingt das, werden Bankkunden vermutlich auch auf Einlagen Strafzinsen zahlen. Die Zinsen auf Sparbücher, Lebensversicherungen und Wertpapiere werden fallen und im Einzelfall vielleicht sogar negativ werden. Die Abschaffung der 500-Euro-Scheine ermöglicht es der EZB, die Strafzinsen für die Gelder, die die Banken bei ihr auf dem Konto haben, von 0,3 Prozent auf 0,75 Prozent zu erhöhen. Wenn dadurch das gesamte Zinsspektrum um weitere 0,45 Prozentpunkte nach unten rutscht, verliert Deutschland, das der zweitgrößte Gläubiger der Welt ist, jährlich weitere acht Milliarden Euro.

Ich denke aber, dass viele, die sich hier vor den Karren einer angeblichen Kriminalitätsbekämpfung spannen lassen, nicht wissen, dass es der EZB und ihren südeuropäischen Ratgebern in Wahrheit darum geht, das Bargeld zurückzudrängen, um die lästige Nullgrenze für die Zinsen wegzubringen. Nur wenn das Bargeld so klein gestückelt ist, dass die Banken es nicht mehr schaffen, ihre Liquidität darin zu halten, kann die EZB die Zinsen in den negativen Bereich drücken. Versucht hat sie das ja schon einmal.“
Für mich als "einfachen Bürger" ist es reichlich egal. Ich horte weder Bargeld noch Bareinlagen in großen Mengen. Insofern ist mir sowohl die Scheingröße egal als auch die Frage der Negativzinsen bei Bargeldeinlagen persönlich nicht wichtig.
Aber es wird zweifellos eine Steuerungswirkung entfalten bei den Banken und darüber eben bei den Unternehmen die teilweise auf riesigen Geldmengen sitzen. Und Geld das im Umlauf ist ist für alle besser, als Geld das gehortet wird.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Dirk Müller machte schon im Februar deutlich, worum es bei der Bargeldabschaffung wirklich geht:

Gruß
Wölfchen
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

500€ Scheine können für mich genauso abgeschafft werden wie 1+2+5 Cent Münzen.

Für mich sind die diese Beträge als Bargeld für Ottonormalbürger überflüssig.

Wenn es einfach keine 500€ Scheine mehr geben würde , würden es die meisten wahrscheinlich nicht mal merken.
Von daher ist das Gejammer über seine Abschaffung jammern auf hohem Niveau. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wenn man nicht groß darüber nachdenkt, vielleicht...

Der Autohändler von Nebenan, der täglich eine 5- oder gar 6-stellige Summe in bar zur Bank tragen darf, sieht das vermutlich anders.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mal dran gedacht das kriminell nicht nur Drogenhandel oder so ist sondern auch Steuerhinterziehung und Letztere wird auch durch Bargeld vereinfacht. Ich würde kein Auto bar bezahlen. In den USA wird man manchmal schon krumm angesehen wenn man mit $100 bezahlt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten