Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro 3.0 Lösung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Aborash
gerade reingestolpert

Re: nuPro 3.0 Lösung

Beitrag von Aborash »

kurzer OT - Einwurf
Meine bessere Hälfte, aber auch ich, möchten einfach, dass das Wohnzimmer nicht zum Kino wird.
Daher eine minimalistische Lösung und kein Surround-System.
Das mit der Regierung war eher als Spass gedacht. Schon intressant was das gleich für Diskussionen auslöst :oops:

So nun aber zu meinem Anliegen.

1. ) Räumliche Gegebenheiten
- TV Gerät (Sony w905A 55Zoll) hängt an der Wand
- Links und rechts davon ca. 1,0 Meter - 1,2 Meter Platz
- auf der gegenüberlliegenden Seite (ca. 4 Meter) befindet sich unsere Couch an der Wand

2. ) Welche Geräte müssen/sollen angeschlossen werden
- Sky Receiver
- Blueray Player
- Amazon TV
- Sonos Connect

3. ) Nutzungsverhalten
- 80% TV/Film / 20% Musik

Meine Idee bzgl. 3.0 war, mittels Center eine bessere Stimmenwiedergabe zu bekommen. Liege hier vielleicht komplett falsch?
Habe diese Info in einigen Foren gelesen und aus Unwissenheit als Wahr angenommen

Wenn ich die bisherigen Antworten deute, wäre es unter Umständen sogar besser auf z.B. 2x A500 zu gehen?

Danke euch
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

3.0 bringt vom prinzip her eine bessere sprachverständlichkeit

hier gehen die leute aber immer von 90% musiknutzung aus

schau dir nochmal meinen beitrag an, dabei bleibts bei meinem rat an dich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
srichter
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von srichter »

ich habe mich mit der idee auch schon etwas beschäftigt, aber keine wirklich zufriedenstellende lösung gefunden:

- HDMI audio extractor (nur analoge ausgänge und man müsste komplett auf die rear-signale verzichten- kein downmixing)
- Bastel-Lösung mit Raspberry Pi und usb-soundkarten (ich hatte eigentlich vor es zu vereinfachen ;) )
- programmierbarer DSP (digital sound processor) (siehe rpi)

am sinnvollsten schien mir noch eine teufel deocder station oder ein blu-ray player mit HDMI eingang und surroundausgängen, zb oppo bdp-103. leider jeweils auch nur analoge ausgänge.

bei läuft es daher wohl auf eine nupro as-250 hinaus. zumindest beim TV ist mir die mittige wiedergabe (center) wichtiger als die stereobreite.
wie es sich dann beim musikhören verhält muss ich sehen (bzw hören). meistens höre ich musik nur nebenbei und nur selten mal etwas konzentrierter. meine hoffnung ist, das es dann reicht sich mal ins nahfeld zu setzen.
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

Warum denn eigentlich nuPro 3.0? Hast du die Passivlautsprecher von Nubert schon mal probegehört?
Eine 3.0-Lösung mit passiven Lautsprechern und AVR finde ich simpler als eine Lösung mit 3 nuPro.
Aborash
gerade reingestolpert

Beitrag von Aborash »

Bisher konnte ich NuBox und NuPro hören. Beides nicht in den eigenen 4 Wänden, sondern bei Bekannten in Ihren Räumen. Es handelte sich um ein NuBox 2.1 System vs. NuPro A200. Welche NuBox es im Detail waren, weiß ich leider nicht mehr.

Insgesamt fand ich die NuPro besser.
Daher aktuell meine Überlegung zu Nupro
Antworten