Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert(Perless Chassis) graue Gummisicken vs schwarze Gummis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
yami2014

Re: Nubert(Perless Chassis) graue Gummisicken vs schwarze Gu

Beitrag von yami2014 »

Am häufigsten tritt eine Sicken-Verfärbung bzw. Versprödung durch UV-Strahlung (Sonnenlicht) ein. Zum "Aufglänzen" und gleichzeitiger "Pflege" ist m.M.n. auch der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung nützlich - Ich verwende daher SUN CARE Lip Stick :mrgreen:
Nur Spass! Denke heutzutage sind in den Sickengummis schon UV Schutzbestandteile enthalten - hoffe ich zumindest ;)

Silikonspray von Würth kann ich als alter Schlosser und Bastler auch empfehlen - aber auch nur das! Da sich bei uns gezeigt hat, das in manch anderen Produkten doch noch weitere Wirkstoffe enthalten sind, die man nicht haben möchte.

PS: unter uns Grillfreunden, auch das Edelstahlpflegespray von Würth ist 1A ;)

Grüße, euer Putzlappen :wink:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

das genannte Silikon-Spray ist sicher eine gute Möglichkeit, die Sicken optisch aufzufrischen und zu pflegen.

Allerdings sollte man nicht unterschätzen, dass von Silikon-Sprays auch gewisse Gefahren ausgehen.

Vor allem sollte man sich die Anwendung in geschlossenen Räumen tunlichst überlegen bzw. vermeiden. Das Einatmen solcher Aerosole ist gesundheitsschädlich und die Substanz ist sehr feuergefährlich! Eine Schutzbrille sollte bei der Anwendung getragen werden.

Hier kann man das Sicherheitsdatenblatt von Würth herunterladen.

Vielleicht doch erst mal die Sicken einfach feucht abwischen?
:roll:

Beste Grüße
OL-DIE
NuCinemaxx
Newbie
Newbie

Beitrag von NuCinemaxx »

Hi , hier mal das Ergebnis der Sicken nach der Behandlung mit dem Würth Silikonspray

vorher & nacher Unterschied Nubox WS-201 gekauft im Jahre 2014
Bild

und das Endergebnis nach der Silikonbehandlung , das Silikonspray wurde wie von Nubert nach Anweisung beschrieben in ein Baumwolltuch gesprüht (wenig nicht nass!) und danach die Sicken vorsichtig mit leichtem Druck eingerieben und danach ablüften lassen.

ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen denn die Sicken (klar) sehen wieder wie neu aus ! jetzt muss es auch so bleiben :sweat:
Bild
Bild

nochmals vielen Dank an die Fa. Nubert für diesen Tipp und des ausführlichen Telefongesprächs ! :mrgreen:

ich werde wieder die Tage mir die Sicken anschauen und sehen ob sich was verändert hat , denke aber nicht , da das Silikon ja das Gummi auffrischt und gleichzeitig pflegt !

Dies ist das Silikonspray von Würth: Bild
Zuletzt geändert von NuCinemaxx am Do 20. Jul 2017, 15:12, insgesamt 6-mal geändert.
NuCinemaxx
Newbie
Newbie

Beitrag von NuCinemaxx »

yami2014 hat geschrieben:Am häufigsten tritt eine Sicken-Verfärbung bzw. Versprödung durch UV-Strahlung (Sonnenlicht) ein. Zum "Aufglänzen" und gleichzeitiger "Pflege" ist m.M.n. auch der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung nützlich - Ich verwende daher SUN CARE Lip Stick :mrgreen:
Nur Spass! Denke heutzutage sind in den Sickengummis schon UV Schutzbestandteile enthalten - hoffe ich zumindest ;)

Silikonspray von Würth kann ich als alter Schlosser und Bastler auch empfehlen - aber auch nur das! Da sich bei uns gezeigt hat, das in manch anderen Produkten doch noch weitere Wirkstoffe enthalten sind, die man nicht haben möchte.

PS: unter uns Grillfreunden, auch das Edelstahlpflegespray von Würth ist 1A ;)

Grüße, euer Putzlappen :wink:

Das Caramba Silikonspray C7 kann man auch nutzen dies hat Nubert auch so im Tipp formuliert , nur leider findet man dieses Caramba C7 nicht mehr hatte sogar schon im Autoteile Laden nachgefragt !

und wie gesagt die alternative so will ich es mal nennen wäre bzw. ist dies das Würth Silikonspray was wiederum die Fa. Nubert auch selbst verwendet :wink:
NuCinemaxx
Newbie
Newbie

Beitrag von NuCinemaxx »

Update "graue Sicken" seid der Silikonspray Behandlung sehen die Sicken immer noch wie neu aus, keine schädliche Veränderung zu sehen! Habe somit mein Silikonspray von Würth gefunden und sehr zufrieden damit!
Antworten