Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Projekt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Neues Projekt

Beitrag von zeitgespenst »

aaof hat geschrieben:(...)
Die Subs lasse ich aber für Musik aus, da hier ein weiteres testen Zeitverschwendung wäre und mich zu sehr nerven würde. Da warte ich jetzt auf den Profi.

Manchmal frag ich mich echt, warum ich überhaupt Subwoofer für Musik wollte. Für den kleinen Raum langen die XTZ selbst verschlossen völlig aus. Aber jetzt will ich natürlich wissen, ob es doch noch einen Weg mit Subwoofern hier gibt. Wäre natürlich umso schöner. :)
Warum hast Du dann nicht die 99.36 für Dein Wohnzimmer genommen ?
Wäre doch bei vergleichbarem Platzbedarf zu Kompaktboxen auf Ständern etwas dezenter in der Front, dazu mehr Bass, Sub´s ggf. verzichtbar und preiswerter in Summe bestimmt auch.

Viel Spaß beim weiteren optimieren !
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Jens

Zu dem Zeitpunkt als ich mich für die Kompakte entschieden hatte, stand noch nicht fest, dass ich den jetzt freien Platz dafür bekommen würde. Aber da ich eh schon einen Subwoofer hatte, stand die Entscheidung für diese Kombi eigentlich fest. Daran halte ich jetzt auch fest, egal wie das nun hier ausgeht.

Keine neuen Lautsprecher mehr! :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Hab den AW 13 mal nur mit den Default-Einstellungen im Betrieb und den AW 12 direkt am AVR (am Sub 2). Gefällt mir ehrlich gesagt viel besser, alleine schon weil die Lautstärke der beiden Subwoofer nun endlich mal identisch scheint bzw. klarer und verständlicher zu regeln ist.

Der AW 12 geht jetzt auch endlich in den Standby, macht er wenn er am AW 13 hängt nicht ums verrecken (wobei der AW 13 sich artig abstellt).

Die Lautstärke stelle ich bequem über den AVR ein, dank des großen Displays des Denons geht das am Hörplatz und ohne zwingendes Bild. Einzig ich muss es halt für beide immer einstellen aber das ist kein großes Ding.

Das soll jetzt keine Kritik am DSP sein, aber manchmal ist es vielleicht besser, wenn man sich nicht 100% auskennt, zu den Basics zurück zu gehen.

Wenn Magnus da ist, kann er das gern anders machen. Solange was vernünftiges dabei rauskommt. :mrgreen:
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

So, nach einem gestrigen fast 90 Minuten Telefonat bin ich mir sicher, dass wird ne runde Sache werden. :mrgreen:

Magnus ist echt ein cooler und netter Typ! Auch so ein Hi-Fi bekloppter, der Musik mag so wie ich. Er bringt aber und das habe ich gleich bemerkt, eben auch reichlich technisches Know-How mit. Macht echt Laune sich so mal auszutauschen. Ich verstehe nicht immer alles, aber einiges nehme ich da gern für mich mit. Man wird ja nicht dümmer dadurch. :wink:

Wir haben die Eckpunkte abgesprochen, was mich stört und was hier wo wie anliegt. Was wir auf jeden Fall angehen müssen. Das Zeitfenster ist nicht so groß - da müssen die Handgriffe sitzen.

Die Anlage bereite ich gerade noch etwas auf: mein NV 70 ATM kommt sogar zum Einsatz! 8)

Bin echt gespannt, wo er die Stellschrauben anlegt. Er macht mir jedenfalls Mut, dass am Ende was brauchbares in meinem nicht ganz einfachen Raum und der Hörpositon rauskommt.

Das Hauptaugenmerk liegt aber klar bei den Kompakten und die Anbindung an die 2 Subs, insbesondere deren Entzerrung.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

atm70 für die Fronts?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:atm70 für die Fronts?
Ja. Hab es vorhin mal probiert, dass geht erstaunlich gut. Das 70er ATM dient ja sowieso eher der Linearisierung, als einer tatsächlichen Bassanhebung. Das ist bei der NV 70 ja auch nicht anders.

Wobei man mit dem ATM den Bass der XTZ sogar etwas anheben kann. :mrgreen: Soll aber natürlich nicht das Ziel sein. Den Bass sollen ja die Subwoofer machen. :twisted: Das ATM wird hier eher einer anderen Aufgabe zugeteilt.
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

aaof hat geschrieben:Wobei man mit dem ATM den Bass der XTZ sogar etwas anheben kann. :mrgreen: Soll aber natürlich nicht das Ziel sein. Den Bass sollen ja die Subwoofer machen. :twisted: Das ATM wird hier eher einer anderen Aufgabe zugeteilt.
Und was wäre die Aufgabe?

Grüße
Thomas
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

BenQ hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Wobei man mit dem ATM den Bass der XTZ sogar etwas anheben kann. :mrgreen: Soll aber natürlich nicht das Ziel sein. Den Bass sollen ja die Subwoofer machen. :twisted: Das ATM wird hier eher einer anderen Aufgabe zugeteilt.
Öhm die XTZ im Bass zu entzerren (meine Vermutung). Die macht in meinem Raum auch bei 80 Herz noch so manches mal ihre Probleme.

Aktuell habe ich im WZ die nuPros (100) stehen, echt geil die Dinger. :mrgreen:

Hab mit dem eingebauten ATM gleich mal trotz Subs den Bass der 100er etwas "beruhigt".
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

aaof hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben:
Öhm die XTZ im Bass zu entzerren (meine Vermutung). Die macht in meinem Raum auch bei 80 Herz noch so manches mal ihre Probleme.

ein ATM wird das nicht können. Ist auch nicht dafür gedacht.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Dann habe ich den Einsatz nicht ganz verstanden, ist aber auch egal, da wir statt des ATMs ein DSP Modul nehmen werden. Das dient dann aber wirklich der Entzerrung. :wink:

Einzig ich brauche wie auch fürs ATM eine separate Endstufe.
Antworten