Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Langerr1 »

Also ich kann da Panasonic empfehlen. Sind bekannt für eine NATÜRLICHE Bildwiedergabe mit top Performance. Auch die bluray player setzten Maßstäbe.
Bei loewe hat mir auch die Natürlichkeit gefallen, nur ich sag mal der langsame Bildaufbau war nix für. Lief nicht so flüssig...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Panasonic wäre für mich auch erste Wahl, WENN es deren Top-TVs OHNE Curved-Displays geben würde. So leider indiskutabel für mich, der den TV an die Wand hängen will.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Was Bildwiedergabe, Scaling, Deinterlacing, Zwischenbildberechnung angeht... Da ist Panasonic wirklich klasse, aber auch Sony macht hier nen klasse Job! Und da es bei Panasonic nur Curved bei den guten Modellen gab, hab ich bei Sony zugeschlagen.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Ich habe ja einen neuen Panasonic, ja einen gebogenen :mrgreen:

Mich persönlich stört die Kurve überhaupt nicht, im Gegenteil - gefühlt wirkt das Bild etwas immersiver und größer. Zudem sieht er aufgestellt einfach mega edel und gut aus.

Nachteil der Kurve ist, das Reflektionen noch verzerrt werden und dadurch m.E. stärker stören, die Blickwinkelabhängigkeit nochmals etwas verstärkt wird und, das er an der Wand aufgehangen evt. nicht ganz so elegant und unauffällig aussieht wie ein flacher.
Dies sind natürlich nur Kann-Nachteile, also nicht unbedingt für jeden zutreffend.

M.W. hat Panasonic mehr flache als gebogene Displays im Portfolio. Auch im Premiumsektor. Oder liege ich da echt so daneben?
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Toni78 hat geschrieben:Mich persönlich stört die Kurve überhaupt nicht, im Gegenteil - gefühlt wirkt das Bild etwas immersiver und größer. Zudem sieht er aufgestellt einfach mega edel und gut aus.
Wenn man ihn denn AUFSTELLEN kann oder will. :wink:
Es gibt aktuell keine brauchbare Lösung für Wandmontage solcher Curved-Geräte, obwohl es durchaus möglich wäre (die Halterung müsste halt den Biegeradius mitgehen und wäre demtentsprechend deutlich tiefer als bei reinen Flat-Screens).
Toni78 hat geschrieben: Nachteil der Kurve ist, das Reflektionen noch verzerrt werden und dadurch m.E. stärker stören, die Blickwinkelabhängigkeit nochmals etwas verstärkt wird und, das er an der Wand aufgehangen evt. nicht ganz so elegant und unauffällig aussieht wie ein flacher.
Die OLEDs haben eigentlich keine Blickwinkelabhängigkeit, nur die "günstigeren" LCDs haben das Problem. :wink:
Toni78 hat geschrieben:M.W. hat Panasonic mehr flache als gebogene Displays im Portfolio. Auch im Premiumsektor. Oder liege ich da echt so daneben?
Ja schon, aber die wirklich guten Modelle (OLED oder LCD mit Direct LED ohne Clouding) gibt es leider nur gebogen. Und ein anderes als ein "sehr gutes" Gerät kommt mir nicht mehr unter (bin auch bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen).
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Weyoun hat geschrieben:Es gibt aktuell keine brauchbare Lösung für Wandmontage solcher Curved-Geräte, obwohl es durchaus möglich wäre (die Halterung müsste halt den Biegeradius mitgehen und wäre demtentsprechend deutlich tiefer als bei reinen Flat-Screens).
Ich müsste jetzt nochmal nachschauen... aber so wie ich das gesehen habe sind die Löcher für die Halterungen nach VESA Standard 400x200 bei meinem 55"... dann sollte ich doch davon ausgehen das da auch eine normale Standardhalterung passt.
Ob ein gebogener TV an der Wand noch gut aussieht... das ist ein anderes Thema.
Weyoun hat geschrieben:Die OLEDs haben eigentlich keine Blickwinkelabhängigkeit, nur die "günstigeren" LCDs haben das Problem
Panasonics OLED ist aber ein fast unbezahlbares Einzelstück (knapp 10TEUR UVP).
Alle anderen Baureihen sind LEDs, die hochwertigen sind halt Direct-LED mit Local Dimmung.

Die hochwertigen Panasonics sind m.W. alle VA Panels... aufgrund des besseren Schwarzwertes als bei IPS. VA hat als Nachteil leider den recht kleinen optimalen Blickwinkel.

Ich habe den CRW854, ein gebogener DirectLED mit Local Dimming. Das Bild ist auch im Vergleich zu meinem vorherigen Plasma wirklich toll. Aber er hat eben den Nachteil der Reflektionen, der Blickwinkelabhängigkeit und leider auch minimales Clouding, was sich aber durch richtige Einstellung fast komplett minimieren lässt.
Grüße
Ronald
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:Panasonic wäre für mich auch erste Wahl, WENN es deren Top-TVs OHNE Curved-Displays geben würde. So leider indiskutabel für mich, der den TV an die Wand hängen will.
Spontan würde mir nur ein Curved Modell bei Panasonic einfallen.
Der 904 ist kein Curved Modell. Der 784er auch nicht. Ebenso wenig der 944er.
Einzig der CZW954 OLED TV besitzt ein Curved Design.

€: Sehe gerade, dass der 854 auch ein Curved Display hat. Aber Panasonic hat insgesamt wohl relativ viel Auswahl zwischen Curved und Non-Curved. Gerade in der Reference Serie.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Toni78 hat geschrieben:Ich müsste jetzt nochmal nachschauen... aber so wie ich das gesehen habe sind die Löcher für die Halterungen nach VESA Standard 400x200 bei meinem 55"... dann sollte ich doch davon ausgehen das da auch eine normale Standardhalterung passt.
Ob ein gebogener TV an der Wand noch gut aussieht... das ist ein anderes Thema.
Die Löcher mögen ja da sein, aber eine Standard-VESA-Wandhalterung (wie z.B. die zahlreichen Modelle von Vogels) sind ALLE auf 2-dimensionale Rückseiten ausgelegt. Eine potentielle "Curved-Wandhalterung" müsste, damit man sie geometrisch überhaupt an eine Wand schrauben kann, die Biegung des TVs bis zu den Bohrlöchern mitmachen und wäre an den Rändern recht dick (je nach Winkel und VESA-Größe mehr als 10 cm zusätzlich gegenüber der Dicke in der Mitte). Zudem müssten die M8-Stahlschrauben dann EXTREM lang sein (bis zu 10 cm länger als aktuell). :wink:
Toni78 hat geschrieben:Panasonics OLED ist aber ein fast unbezahlbares Einzelstück (knapp 10TEUR UVP).
Wie heißt es bei Daimler so schön: Das Beste oder nichts! :mrgreen:
Toni78 hat geschrieben:Alle anderen Baureihen sind LEDs, die hochwertigen sind halt Direct-LED mit Local Dimmung.

Die hochwertigen Panasonics sind m.W. alle VA Panels... aufgrund des besseren Schwarzwertes als bei IPS. VA hat als Nachteil leider den recht kleinen optimalen Blickwinkel.

Ich habe den CRW854, ein gebogener DirectLED mit Local Dimming. Das Bild ist auch im Vergleich zu meinem vorherigen Plasma wirklich toll. Aber er hat eben den Nachteil der Reflektionen, der Blickwinkelabhängigkeit und leider auch minimales Clouding, was sich aber durch richtige Einstellung fast komplett minimieren lässt.
Aufgrund meiner Unwilligkeit, 10 k€ und somit mehrere Netto-Gehälter in einen TV zu investieren (obwohl wir zu DDR-Zeiten mal locker 5 bis 6 Brutto-Gehälter für einen Farbfernseher hinblättern mussten), liebäugele ich mit dem ganz neuen Sony, der bei 65 Zoll "nur" 5 k€ kostet (die UVP wird hoffentlich recht bald DEUTLICH unterschritten) und der eine neue Art von Local Dimming bietet: statt einzelner Zonen (mehrere LEDs auf einmal), können nun einzelne Hintergrund-LEDs separat gedimmt werden. Aus den vorher mehrere hundert Dimming-Zonen werden nun mehrere tausend einzeln dimmbaren LEDs. Die genaue Anzahl der LEDs für die Hintergrundbeleuchtung habe ich leider nicht gefunden. Und dieser Sony scheint (zumindest von den Fots her) auch "non-curved" zu sein. :wink:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

6000 Ostmark hat der große Fernseher gekostet und ich glaub 4000 Steine der kleine.

Mein Vater hat sich ein Jahr vor der Wende den kleinen gekauft, egal, der lief noch zich Jahre bei mir. Die Bildröhre war glaub ich von Sony oder?

In Relation: ein guter Ingenieur hat so um die 700 Ostmark verdient.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:6000 Ostmark hat der große Fernseher gekostet und ich glaub 4000 Steine der kleine.

Mein Vater hat sich ein Jahr vor der Wende den kleinen gekauft, egal, der lief noch zich Jahre bei mir. Die Bildröhre war glaub ich von Sony oder?

In Relation: ein guter Ingenieur hat so um die 700 Ostmark verdient.
Der RFT Colortron kam 1986, als wir ihn kauften (in der Version ohne Kabel-Fernbedieung), knapp 6.500 Ostmark), mein Vater hat als Ingenieur (keine leitende Funktion) damals so um die 1.200 Ostmark verdient (neben dem Grund-Gehalt gab es noch Geld für sogenannte "Verbesserungsvorschläge" => Stichwort >>Neuererwesen<<)... :wink:

Die Bildröhre war Eigenentwicklung von RFT in Staßfurt, soweit ich weiß. Wie kommst du auf Sony?
Antworten