Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 110 vs. Nuline 284 mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
typalder
Newbie
Newbie

Re: Nuvero 110 vs. Nuline 284 mit ATM

Beitrag von typalder »

was hörst du denn so?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

immer diese Fragen zu o.g. Boxen .... :mrgreen:

Was A so für sich beim Hören mit Box M in dem Raum R so erlebt...
kann Hörer B beim Hören mit Box N im Raum S ganz anders beurteilen... :wink:

Man vergleiche nur die mittlerweile vielen nudays, wo mehrere Leute im gleichen Raum Boxen beurteilen und sehr oft den Klangeindruck im gleichen Raum anders erleben...

Außerdm schwören doch die meisten bei solchen threads auf ihre eigenen Boxen....

also: Ums Hören und vergleichen in den eigenen "vier Wänden" kommt man eigentlich nicht herum... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
typalder
Newbie
Newbie

Beitrag von typalder »

jau, wahrscheinlich haste recht :-) cheers olli
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Nicht nur wahrscheinlich :wink:

Höre recht viel unterschiedliche Musik, von Rock bis Pop von Jazz bis Instrumental und noch ganz viel andern Kram, bin da sehr breit aufgestellt.

Grüße
Thomas
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Damals hatte ich die 14 und die 11 beide bei mir zuhause gegeneinander gehört. Ich hatte die Eindrücke hier in meinem ersten (?) Post beschrieben. Da ich mit Handy schreibe, kann ich gerade keinen Link setzen, sollte aber leicht zu finden sein.

Die 110 habe ich nicht im direkten Vergleich gehört, die Unterschiede in der Abstimmung sind aber recht deutlich.

Aus meiner Sicht ist die neue Veroserie insgesamt noch einmal in einigen Disziplinen deutlich besser geworden als die alte Serie. Da ich viel Klassik höre, kommt es mir beispielsweise auf Auflösung und Abbildung sehr an - Disziplinen, bei denen ich bei meinen 14ern immer noch ein wenig Luft nach oben empfunden habe.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Genussmensch wann steht denn bei dir ein Update an? Du schreibst ja schon etwas länger davon, dass die 14er für dich noch Luft nach oben hätten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Hier steht ja schon das Wichtigste geschrieben, aber ich will dennoch ganz kurz meine persönlichen Eindrücke beitragen.

Ich hatte die nuLine 284 zuhause und besitze seit letztes Jahr die nuVero110.

Ich höre sehr viel Rock, Hardrock oder auch Metal und empfand die nuLine LS da auf Dauer eher nervig im Hochton.

Bevor meine Entscheidung die nuVero 110 zu kaufen gefallen ist, war ich in Schwäbisch Gmünd und habe nuVero 10/11/14 gegen 110/140 getestet.
Auch die nuLine 284 lies ich mir in den Hörraum "fahren". Egal welches Musikstück lief, die 284 flogen dabei immer zuerst raus, weil sie im Vergleich, sehr aufdringlich klangen. Die nuVero 11 war mir zu zurückhaltend, da war die nuVero 10 deutlich gefälliger. Die 14 gefiel mir auch weniger, als die nuVero 10.
Die nuVero 140 trug mir im Bass etwas zu sehr auf, wirkte gegen die 110 etwas "schwammig". Die 110er machte irgendwie alles richtiger (für meine Ohren).

Wenn Du etwas Geld sparen und gebraucht kaufen willst, würde ich Dir guten Gewissens raten, eher zur nuVero 10, statt zur 11 zu greifen.

Meine Entscheidung für die nuVero 110 habe ich zu keiner Zeit bereut und die würde ich zu jeder Zeit auch wieder nehmen, wobei das eben einfach nur mein persönlicher Geschmack ist, das kann logisch in Deinen Ohren anders klingen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Genussmensch
Star
Star

aaof hat geschrieben:@Genussmensch wann steht denn bei dir ein Update an? Du schreibst ja schon etwas länger davon, dass die 14er für dich noch Luft nach oben hätten.
Das stimmt, dass ich bei den 14ern noch ein bisschen Luft sehe. Wobei ich betonen will, dass es ganz hervorragende Lautsprecher sind und für den Preis immer noch fast konkurrenzlos.

Ich tue mich mit einer möglichen Nachfolge im Moment noch ein wenig schwer. Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich solche größeren Anschaffungen prinzipiell als längerfristige "Investition" sehe. Zum anderen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie hoch ich meine Ansprüche hängen soll. Ich finde die 140 - vorbehaltlich eines Tests bei mir zuhause - schon sehr, sehr reizvoll. Sie sind genau in den Disziplinen besser, die mir besonders am Herzen liegen. Natürlich ginge auch noch mehr, aber zu welchem Preis? Ausgaben für Hifi müssen mit einer Familie und Haus etc. immer einigermaßen im Rahmen bleiben (und diesen Rahmrn habe ich mittlerweile deutlich weiter gespannt als ursprünglich beabsichtigt). Womit wir wieder bei Prinzip 1 und im Übrigen bei dem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis von Nubert wären. Also die 140. Aber was, wenn nun Nubert noch einen passiven Lautsprecher oberhalb der Veroserie brächte? So zaudere ich und warte einfach noch ein wenig ab. Wobei ich mir das highfidele Warten sehr vergnüglich mit meinen 14ern und meinem heißgeliebten Amp gestalte, was wiederum meine Entschlussfreude nicht gerade befördert ... ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Das ist wie bereits geschrieben alles Lobhudelei auf die eigenen LS und Geschmackssache, selber hören und dann entscheiden und am besten in den eigenen vier Wänden :wink:
Genussmensch
Star
Star

@BenQ
Klar, man muss selbst hören. Aber zumindest was die Lautsprecher angeht, fand ich meinen Beitrag gar nicht so arg lobhudelnd. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
Antworten