Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?
- nuChristian
- Star
Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?
Nein, keine Einwände!
Ich würde hier auch 5x WS14 + AW600 nehmen.
Ich würde hier auch 5x WS14 + AW600 nehmen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
???
wir sind mittlerweile bei einer anderen Aufstellung... nämlich #1
Also, leise machen abends kann man jeden Lautsprecher.
Bedenke aber: Kompaktbox zB. nl24 plus Stativ kostet auch schon, je nach Stativ, 800€ ca., nl34 noch mehr.
Ein paar nl 84 ca. 1000€.
Bedenke aber: Kompaktbox zB. nl24 plus Stativ kostet auch schon, je nach Stativ, 800€ ca., nl34 noch mehr.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dann ist ja meine ursprüngliche Konfiguration (2x NL 84 + 3x WS-14) mit der neuen Raumaufteilung schon deutlich kompatibler.palefin hat geschrieben:???
Dann stellt sich doch eigentlich nur noch die Frage CS-44 oder WS-14 als Center nutzen? Weil laut Beschreibung ist ja die WS-14 als Center geeignet - die Frage ist nur, welchen Vorteil bietet eine CS-44 - nur mehr Bass?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wenn die Line 84 mit neuer Raumaufteilung nun gesetzt sind (ist nun deutlich heimkino-kampatibler als vorher), dann würde ich lieber den CS-44 als Center nehmen. Der WS-14 passt nicht zur Front (inhomogen). Der CS-44 bietet nicht nur mehr Bass, sondern ist auch bzgl. der Mitten deutlich näher an den Line 84 als der WS-14. Und auch der Hochtöner der Line 84 unterscheidet sich (26 mm) von dem des WS-14 (19 mm), was bedeutet, dass das Rundstrahlverhalten ein anderes ist. In Summe leidet die Homogenität.
Die WS-14 eignen sich halt ganz gut als Rears und Deckenlautsprecher, mehr nicht (meine Meinung).
Mal noch eine Frage zur neuen Aufstellung (Variante 1): Kommst du dann überhaupt noch ins Esszimmer? Das Sofa scheint einen Großteil des Durchgangs zu blockieren. Und mit Baby auf dem Arm wird man nicht schlanker.
Die WS-14 eignen sich halt ganz gut als Rears und Deckenlautsprecher, mehr nicht (meine Meinung).
Mal noch eine Frage zur neuen Aufstellung (Variante 1): Kommst du dann überhaupt noch ins Esszimmer? Das Sofa scheint einen Großteil des Durchgangs zu blockieren. Und mit Baby auf dem Arm wird man nicht schlanker.
- nuChristian
- Star
Ich würde die NL84 trotzdem nicht so in die Ecke stellen.
Der Umstand das die Aufstellung nun gedreht wurde, ändert ja nix daran, dass ein Lautsprecher in der Ecke steht.
Weiter würde ich für Heimkino immer einen Subwoofer empfehlen.
Der Umstand das die Aufstellung nun gedreht wurde, ändert ja nix daran, dass ein Lautsprecher in der Ecke steht.
Weiter würde ich für Heimkino immer einen Subwoofer empfehlen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
das mit dem Blockieren...
Ich habs auch gesehen und sofort gedacht "Ich würde die Couch noch mehr Richtung TV schieben, dann bleibt ein praktikabler Durchgang.
Ich würde auch den CS44 nehmen... hat einfach mehr Druck.
Und zur Ecke... Wenn du mal schaust in Galerien von usern ... wie viele ihre Standboxen noch mehr in Ecken stehen haben...
Und zum Sub: Dn würde ich auch unbedingt einplanen, vllt auch was später. Weil allein der Vorteil einer schnellen Pegelverringerung durch die Fernbedienung den LFE Kanal rel. schnell verringert. Eine Vol.minimierung am AVR aber reduziert auch die Verständlichleit des Centers. Man ist mit Sub einfach flexibler.
Ich habs auch gesehen und sofort gedacht "Ich würde die Couch noch mehr Richtung TV schieben, dann bleibt ein praktikabler Durchgang.
Ich würde auch den CS44 nehmen... hat einfach mehr Druck.
Und zur Ecke... Wenn du mal schaust in Galerien von usern ... wie viele ihre Standboxen noch mehr in Ecken stehen haben...
Und zum Sub: Dn würde ich auch unbedingt einplanen, vllt auch was später. Weil allein der Vorteil einer schnellen Pegelverringerung durch die Fernbedienung den LFE Kanal rel. schnell verringert. Eine Vol.minimierung am AVR aber reduziert auch die Verständlichleit des Centers. Man ist mit Sub einfach flexibler.
Grüße, palefin
Ich habe jetzt mal eure Ideen einfließen lassen und virtuell etwas umgestellt.
@Weyoun:
Die NL 84 ist in meinen Augen in Sachen Optik/Preisleistung/Verarbeitung echt gut. Ich hab noch zwei alte Canton Fonum 2000 aus meiner Jugend (damals vom Papa abgestaubt), von der eine leider defekt ist (vermutlich Frequenzweiche). Daran soll sich die Box halt hinterher messen, wir Menschen wollen uns halt ungern verschlechtern
Deine Argumentation hinsichtlich CS-44 erscheint mir schlüssig, und an 100 Euro mehr oder weniger lasse ich es sicher nicht scheitern. Ich muss da jetzt halt neue TV Möbel/Hängeschränke und sonstiges anschaffen, damit Frau ihren ganzen Krempel da verstauen kann.
Beim Durchgang müssen wir denke ich einfach noch ein bisschen feintunen und den besten Kompromiss finden. Ein Durchkommen geht schon, selbst mit Baby auf dem Arm - nur ist es halt nicht gerade Feng Shui mäßig
@nuChristian:
Habe den TV noch ein bisschen in die Mitte des Raumes gerückt. Ist halt immer irgendwie ein halbgarer Kompromiss, weil der Durchgang muss gleichzeitig zugänglich bleiben und so halbwegs symmetrisch soll es ja auch sein.
@palefin:
das Thema mit dem ab- und zuschaltbaren LFE Kanal ist ein starkes Argument für einen Woofer. Ich habe gerade zwei alte Heco Pro 200 im Stereobetrieb und ob ich nun Dialoglift an habe oder nicht - sobald ein Dolby Signal oder DTS Signal anliegt, habe ich diese heftigen Dynamikschwankungen und ich muss bei so Filmen immer laut und leise drehen, weil entweder die Stimmen zu leise sind oder die Effekte/Filmmusik zu heftig kommt. Bei den DSP Programmen bin ich dann auch immer unschlüssig, bringt nix.
Vielleicht verschafft ein SW Abhilfe?
Klingen denn die NL 84 besser, wenn ich einen SW dazu nehme? Weil die NL 84 haben ja schon recht wuchtige Tieftöner und das Chassis ist ja ausladend.
Ich hab ein ganz gutes Verhältnis mit meinen Nachbarn und will die lieben Leute ja nicht "wegscheppern". Wir wohnen in einem Reihenendhaus und die Wand vom Esszimmer grenzt an die des Nachbarn.
Die Wand an die ich jetzt die TV Seite plane, ist eine Außenwand.
Wie schätzt ihr das ein? Ich denke da an - 23 Uhr, spät Abends in Deutschland. Jurassic Park läuft und der T-Rex brüllt gerade den hilflosen Typ auf dem Plumpsklo an.
Wenn ich daran denke, dass jetzt ein Subwoofer das brüllen unterstützt, kann ich mir gut vorstellen, dass beim Nachbarn die Tassen im Schrank zittern.
Wenn ich jetzt den LFE Kanal abschalten könnte (würde für den Woofer sprechen), bekomme ich dann nicht immer noch einen brachialen Bass aus den 84ern?
@Weyoun:
Die NL 84 ist in meinen Augen in Sachen Optik/Preisleistung/Verarbeitung echt gut. Ich hab noch zwei alte Canton Fonum 2000 aus meiner Jugend (damals vom Papa abgestaubt), von der eine leider defekt ist (vermutlich Frequenzweiche). Daran soll sich die Box halt hinterher messen, wir Menschen wollen uns halt ungern verschlechtern
Deine Argumentation hinsichtlich CS-44 erscheint mir schlüssig, und an 100 Euro mehr oder weniger lasse ich es sicher nicht scheitern. Ich muss da jetzt halt neue TV Möbel/Hängeschränke und sonstiges anschaffen, damit Frau ihren ganzen Krempel da verstauen kann.
Beim Durchgang müssen wir denke ich einfach noch ein bisschen feintunen und den besten Kompromiss finden. Ein Durchkommen geht schon, selbst mit Baby auf dem Arm - nur ist es halt nicht gerade Feng Shui mäßig
@nuChristian:
Habe den TV noch ein bisschen in die Mitte des Raumes gerückt. Ist halt immer irgendwie ein halbgarer Kompromiss, weil der Durchgang muss gleichzeitig zugänglich bleiben und so halbwegs symmetrisch soll es ja auch sein.
@palefin:
das Thema mit dem ab- und zuschaltbaren LFE Kanal ist ein starkes Argument für einen Woofer. Ich habe gerade zwei alte Heco Pro 200 im Stereobetrieb und ob ich nun Dialoglift an habe oder nicht - sobald ein Dolby Signal oder DTS Signal anliegt, habe ich diese heftigen Dynamikschwankungen und ich muss bei so Filmen immer laut und leise drehen, weil entweder die Stimmen zu leise sind oder die Effekte/Filmmusik zu heftig kommt. Bei den DSP Programmen bin ich dann auch immer unschlüssig, bringt nix.
Klingen denn die NL 84 besser, wenn ich einen SW dazu nehme? Weil die NL 84 haben ja schon recht wuchtige Tieftöner und das Chassis ist ja ausladend.
Ich hab ein ganz gutes Verhältnis mit meinen Nachbarn und will die lieben Leute ja nicht "wegscheppern". Wir wohnen in einem Reihenendhaus und die Wand vom Esszimmer grenzt an die des Nachbarn.
Die Wand an die ich jetzt die TV Seite plane, ist eine Außenwand.
Wie schätzt ihr das ein? Ich denke da an - 23 Uhr, spät Abends in Deutschland. Jurassic Park läuft und der T-Rex brüllt gerade den hilflosen Typ auf dem Plumpsklo an.
Wenn ich daran denke, dass jetzt ein Subwoofer das brüllen unterstützt, kann ich mir gut vorstellen, dass beim Nachbarn die Tassen im Schrank zittern.
Wenn ich jetzt den LFE Kanal abschalten könnte (würde für den Woofer sprechen), bekomme ich dann nicht immer noch einen brachialen Bass aus den 84ern?
du kannst die 84 auch als klein festlegen und Trennfreq. auf 40 oder 60 Hz legen. Musst du dann mal ausprobieren.
Wenn du danach den sub leiser stellst, sollte es nicht "brüllen"
Wenn du danach den sub leiser stellst, sollte es nicht "brüllen"
Grüße, palefin
-
- gerade reingestolpert
Hi Jaysun85,Jaysun85 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal eure Ideen einfließen lassen und virtuell etwas umgestellt.
@palefin:
Als ich Filme noch in reiner Stereokonfiguration geschaut habe, habe ich mit den gleichen Probleme zu kämpfen gehabt wie du.
Bei mir hat das Hinzufügen eines Center-Lautsprechers Wunder bewirkt, weil Dialoge und Effekte größtenteils voneinander getrennt werden und (ganz besonders) weil erst dann in deinem AVR die Optionen zur separaten Lautstärkeanpassung von Dialogen und/oder Center aktiv werden.
Bis du deinen Center hast (und selbst danach z.B. für die Abendstunden) bieten sich außerdem eventuell vorhandene Einstellungen zur Dynamikkompression (bspw. Audyssey Dynamic Volume) an. Dabei werden die Lautstärkeunterschiede insgesamt reduziert, was dir bei deinem aktuellen Problem helfen könnte.
- belu
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Fünf gleiche Lautsprecher und (mindestens) einen Subwoofer kann ich auch sehr empfehlen. Für Heimkino hatte ich fünf nuBox 360 und einen AW-850 und war damit sehr zufrieden.nuChristian hat geschrieben:Ich würde hier auch 5x WS14 + AW600 nehmen.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.