coole idee
belu hat geschrieben:Genügt der reine Hochtonbereich oder braucht es auch Grundton, d.h. welche Übernahmefrequenz macht Sinn?
if memory serves..
bei der 380 is die trennfrequenz ein besonderer kompromiss (wer hät's gedacht?)
hängt mit dem großen 8" TMT zusammen:
• aufgrund der größe bündelt er stärker (als zb 5" o 6.5")
man möchte tief trennen,
um die mitten vor übergabe nich zu sehr einschnüren zu lassen.
• aufgrund der größe hat er einen hohen wirkungsgrad
man möchte höher trennen,
weil der HT mehr gefordert wird (belastung, kleinerer vorwiderstand)
daher bin ich mir nun nicht ganz sicher, aber die trennfrequenz liegt
whrs nubert typisch bisl tiefer, schätzungsweise bei knapp 2 kHz.
quick'n'(very)dirty wäre, den 2. HT parallel an den ersten mit dran zu klemmen (verpolt o nich, kannst' testen).
problem dabei is, dass dann der hochpass nicht mehr passt und die abstimmung auch vorne flöten geht
sauber aber aufwendig wäre, den hochtonzweig der weiche zu duplizieren,
dann käme aus dem hinteren HT dasselbe wie aus dem vorderen raus.
is aber bisl overkill, weil du die ganzen (feinen) kompensationen für den
rückwärtigen HT nicht wrkl benötigst.
wenn du nun die bauteile identifizieren könntest, welche den hochpass bestimmen..
oder hast du die möglichkeit einen hochpass zu simulieren?
dazu benötigst du die tatsächliche impedanz des HT im übergangsbereich (nicht die nominelle).