Zweck0r hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass sie bei gleicher Spannung nur 1,5 dB leiser, bzw. im Bereich unter 40 Hz sogar um bis zu 5,1 dB lauter ist. Dass eine Endstufe bei gleicher Hörweise und Aufstellung mit der Vero überfordert ist, wenn sie für die 125 mit ATM ausgereicht hat, halte ich somit für eher unwahrscheinlich.
Kommt laut Stereoplay bei 30Hz ungefähr hin:
nW125, 3,8 Ohm, 78dB
nV140, 3,8 Ohm, 83dB
Zum Thema @ JTR:
Die nV50 haben deutlich andere Voraussetzungen als die nV140. Die Fa Nubert gibt sich allerdings große Mühe die Lsp. innerhalb einer Serie sehr ähnlich abzustimmen so gut es eben vertretbar machbar ist. Einen Versuch wären die nV50 somit Wert.
Thema nV140/110, nun vom Bass her würde ich sagen, wenn Du eine nW125+ATM gewohnt bist, würde ich auf dem Papier eher zur nV140 tendieren. Ich habe diesen Wechsel so vollzogen, allerdings in einem 5.0 System. Da Du ohne Sub "nur" Musik hörst, könnte auch die 110er passen. Hast Du die Möglichkeit, beide mal in SG oder Dui anzuhören? Bei aller Ähnlichkeit klingen sie doch etwas anders, vielleicht in einer Weise die für Dich ausschlaggebend sein könnte...