Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 und miniDSP

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: nuVero 11 und miniDSP

Beitrag von BenQ »

Hast Du sonst nichts im Leben worüber Du Dich aufregen könntest :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Um mal die Sängerin LaFee aus einem ihrer Hits zu zitieren:
Heul doch :!:
:wink:
MaV3RiX
Newbie
Newbie

Beitrag von MaV3RiX »

Ich würde was gegen die Überhöhung um 1kHz tun, dann klingt es auch nicht mehr so dünn. Nachdem jetzt die Achterbahn im Bassbereich weg ist, kann man den auch mit sehr breitbandigen Filtern nach belieben anheben, ohne dass es dröhnt.
LS: -LR nV60- -C nV70- -Sur nB303- - Sub 4x Visaton TIW300-
Yamaha CX-R5000, Rotel RMB-1575, Rotel RB-1091, miniDSP 10x10 HD
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

MaV3RiX hat geschrieben:Nachdem jetzt die Achterbahn im Bassbereich weg ist, kann man den auch mit sehr breitbandigen Filtern nach belieben anheben, ohne dass es dröhnt.
Wird doch auch schon gemacht, siehe Threadverlauf :wink:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Und hast du dich schon an den neuen Klang gewöhnt? Wird das ATM noch verwendet, was ja eigentlich gar nicht mehr benötigt werden dürfte?

Und noch eine Frage, welcher miniDSP wird denn verwendet? 2x4??
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Bulle hat geschrieben:Und hast du dich schon an den neuen Klang gewöhnt? Wird das ATM noch verwendet, was ja eigentlich gar nicht mehr benötigt werden dürfte?
Alles super, meine Ohren sind jetzt auch entzerrt :wink:
Das ATM ist bereits verkauft, das brauchte ich nicht mehr. Ich habe von Magnus unterschiedliche Konfigurationsdateien bekommen, um den DSP mit einem Anstieg von 4, 6, 8, 10 oder 12 dB füttern zu können. Bin aber wie schon am ersten Tag bei 8 dB hängen geblieben, 10 und 12 ist zu viel des Guten und unter 8 ist es mir zu wenig.
Bulle hat geschrieben:Und noch eine Frage, welcher miniDSP wird denn verwendet? 2x4??
Jepp
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Hallo BenQ,
vielen Dank für den Erfahrungsbericht, wirklich klasse, was man mit Elektronik noch rausholen kann.
Ich liebäugle gerade auch entweder mit Antimode 8033-C oder MiniDSP.
Das Antimode würde natürlich nur den AW1100 zähmen, während ich beim Einsatz des MiniDSP für die 284er evtl. sogar auf den Sub verzichten könnte. Den Sub habe ich nur zum Filme gucken an. Allerdings beschweren sich ab und an meine Nachbarn und meine Kinder, dass sie zu viel mitbekommen. Somit sind meine Abhörlautstärken eh nur im sehr moderaten Bereich.
Habe jetzt einige Threads zu Mr-Akustik/MiniDSP gelesen und bin fast so weit, dass ich denke, der Einsatz für die 284er wäre passender, da ich dann für Musik und Film einen tiefen, dröhnfreien Bass hätte und den AW1100 könnte ich verhökern (denn ob ich jetzt 20 oder 30Hz erreiche, ist dann auch nicht mehr so wichtig).
Deshalb die Frage: Hattest du mal eine Sub oder hast du sonst irgendwie das Gefühl, dass ein solcher fehlen würde?
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Hallo Ingo,

das mit dem Sub verkaufen würde ich mir überlegen. Insbesondere wenn du jetzt eher einen zum dröhnen neigen Bass gewohnt bist, wird dich ein linearer Bass vermutlich erstmal enttäuschen, da dir subjektiv etwas "fehlt". Weiterhin darfst du nicht vergessen, das der LFE Kanal um 10db abgesenkt wird, wenn er nur von den Front Lautsprechern wiedergegeben wird. Deine Vorhaben mit einem MiniDSP für die 284 und den Sub ist jedenfalls eine sehr gute Entscheidung und für dein "Problem" auch die richtige Lösung.

Wenn ich auf deine PLZ gucke, könntest du vermutlich zu mir laufen ;-). Falls du mal Interesse hast zu dir anzuhören, wie ein linearer Bass klingt, können wir das gerne bei mir arrangieren. Ich denke das der Subwoofer bei dir bleiben darf wenn er entsprechend korrigiert ist, zumindest stört er deutlich weniger wenn er dröhnfrei ist. Ich gebe bei mir gerne auch richtig Gas bei Film und ich wohne nicht in einem freistehenden Haus. Stress mit den Nachbarn hatte ich noch nicht. Ich habe auch entsprechende Messtechnik hier, gerne können wir bei dir auch einmal messen um zu sehen in welchem Bereich deine Probleme liegen...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Hallo Ingo,

ich kann Lars nur beipflichten, mit DSP ist es wesentlich angenehmer zu hören und Deine Nachbarn und Kinder werden geschont :wink:

Ob Dir der Bass über die 284 ausreicht sofern der LFE auf diese geht, kannst nur Du bei einem Hörtest entscheiden. Mir persönlich reicht 5.0 aus, ich muss nicht die Bude wackeln lassen :wink:

Grüße
Thomas
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Lars, hallo Thomas,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt mich angefixt, so dass ich schon mit Magnus Raabe gemailt habe. Er erklärte mir auch, dass der Sub mit 10dB weniger an die Fronts geschickt wird, das war mir so nicht bewusst. Sind gerade ein wenig die Kinderzimmer an Renovieren, deshalb eilt es nicht, aber sich mit dem Thema befassen, ist ja durchweg erlaubt. Denn die Suche nach mehr ist euch ja auch gut bekannt.
Lars, du bist das mit dem genialen WoZi-Kino und das bei mir in der Nachbarschaft - wow. Schicke dir mal eine PN und komme gerne auf dein Angebot zurück, aber wahrscheinlich habe ich danach noch ganz andere Wünsche ;-)
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Antworten