Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84-44-24-1300 und Metallica... ;)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
altram
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Nuline 84-44-24-1300 und Metallica... ;)

Beitrag von altram »

Jou. UNd was bei der Scheibe der Sub schiebt ist schon beängstigend...
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
sele

Beitrag von sele »

na dem 84er Club schließe ich mich doch glatt an. :wink:
Unser neues Wohnzimmer hat leider noch kahle Wände und das ATM muss ich noch einbinden. Zum Glück konnte ich ein fast gleichseitige Dreieck realisieren, Boxen und Hörplatz ca. 2,30 bis 2,50 m.
Es klingt für meine Ohren "out of the Box" schon recht anständig, unsere "alte" Ledercouch steht fast mittig im Raum und leistet scheinbar ganz gute Dienste.
Ein Dröhnen oder schrille Töne habe ich bisher nicht wahrnehmen können, muss aber noch mit mehr Zeit und mehr Musik testen.
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Mysterion hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben: Nur bei sehr geringen Lautstärken fehlt mir ein bisschen etwas, dass Klangbild wirkt dann ein wenig unvollständig, keine Ahnung ob hier ein Verstärker mit Loudness-Funktion oder ein ATM 84 Abhilfe schaffen kann, aber alles in allem machen die 84er doch richtig Spaß. :D
Bei niedrigen Lautstärken benötigst Du eine gehörrichtige Korrektur, dann passt das Klangbild. Bei höheren Lautstärken hat das Klangbild dann zusätzlich noch etwas mehr Volumen. Das setzt aber eine saubere Linearisierung voraus, sonst ist das nicht sauber umsetzbar.
Also liegt das deiner Meinung nach am Raum und nicht an der nuLine 84, wenn ich das richtig interpretiere. Das hieße also, um das auszugleichen, müsste man den Raum an die Lautsprecher anpassen (ggf. Aufstellung, Absorber...) oder man passt den Lautsprecher (DSP, ATM...) an den Raum an?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Marcel123 hat geschrieben:Also liegt das deiner Meinung nach am Raum und nicht an der nuLine 84, wenn ich das richtig interpretiere. Das hieße also, um das auszugleichen, müsste man den Raum an die Lautsprecher anpassen (ggf. Aufstellung, Absorber...) oder man passt den Lautsprecher (DSP, ATM...) an den Raum an?
Wenn eine Box im Freifeld linear spielt, bleibt nur noch der Raum als Ursache übrig. :!:

Im Bassbereich den Lautsprecher an den Raum anpassen, darüber den Raum an den Lautsprecher anpassen. :)

Die vorgeschlagenen Methoden der Anpassung halte ich für sinnvoll und hätte auch nur einen Änderungswunsch: DSP+ATM
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten