joe.i.m hat geschrieben:Man hat dort doch keine Datei, welche man konvertieren kann, sondern einen Stream. Dem zur Folge käme aus meiner Sicht nur ein Softwarerecorder in Frage, der den Stream mitschneidet und im gewünschten Format abspeichert.
Das erscheint mir aber dann auch sehr Zeitaufwendig.
Aus Sicht von Spotify ist das illegal. Wenn ich mich nicht irre stehts auch so in den AGB. Ich glaub auch nicht das man da mit dem Urheberrecht unbedingt weiterkommt.
Das verlinkte Geschreibsel dieser Kanzlei stellt aus meiner Sicht deren Meinung dar und ist weder durch aktuelle Rechtssprechung und Urteile unterlegt
Keine Ahnung, wie aufwendig es ist lokale Kopien aus mitgeschnittenen Streams zu erstellen. Die Frage, die mich umtrieb, war nur, ob dies rechtlich zulässig ist.
Der AGB-rechtliche Ausschluss von nicht dispositiven Rechtsnormen (wie § 53 UrhG eine ist) ist unzulässig, vgl. § 307 Abs. II Nr. 1 BGB. Von daher ist die AGB-rechtliche Beschränkung gegenüber den Nutzern unwirksam, soweit das abspeichern von Streams vom Privatkopienprivileg des § 53 Abs. 1 UrhG erfasst wird. Ich sehe nicht, was dagegen spricht. Insbesondere ist es egal, ob Urheber oder Rechteinhaber "einverstanden" sind.
Anders kann es aber bei der Umwandlung von bereits in Spotify gespeicherter Musik aussehen, soweit diese wirksam gegen ein Kopieren in allgemein lesbare Form gesichert (kopiergeschützt) ist, vgl. §95a UrhG. In diesen Fällen greift das Privatkopienprivileg nicht.
Ich meine, dass hier eher rechtspolitisch argumentiert wird - natürlich ist es wirtschaftlich für Spotify ein Problem und könnte ggf. auch das Geschäftsmodell gefährden, wenn Nutzer im großen Stil Musik als MP3 umwandeln, da Rechteinhaber dann zB weit höhere Lizenzgebühren fordern dürften und die Streaming Angebote dann zu teuer würden. Aber hier geht es mir darum, wie die Rechtslage ist, nicht wie sein sollte. Vermutlich ist das Problem insofern nicht so brisant, weil es für die meisten Nutzer aus Bequemlichkeit nicht nahe liegt, zu versuchen, lokale Kopien anzufertigen.
Etwas aus der Hüfte, da wenig Zeit..