Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgraden ? Line ---> Vero
Re: Upgraden ? Line ---> Vero
Hallo,
ich hatte früher genau das gleiche Set wie du aktuell, 284-174-24-600. Ich habe mir es damals wegen dem "reinen" weiß geholt, das perlweiß der alten Veros war in meinen Augen eine Zumutung. Gut das ist natürlich Geschmackssache...
Ich habe hier viel an der Raumakustik getan, auch schon zur Zeiten der nuLines. Trotzdem wurde ich mit dem Hochton nie richtig warm, wie aaof schon schrieb, war er mir auch oftmals zu spitz. Im Heimkinoeinsatz war das jetzt nicht ganz so dramatisch, bei Musik hingegen hat es mich immer wieder gestört. Auch das ist mein rein subjektives Empfinden, der eine ist mehr sensibel für den Hochtonbereich als der andere...
Wenn ich mein jetziges Setup in Relation zu dem nuLine setzte, ist der Sprung schon gewaltig. Die Veros treffen meinen Geschmack in allen Bereichen deutlich besser als die Lines. Dafür ist der Aufpreis natürlich auch enorm und du musst auch sicher sein, dass du bereit bist den Mehrpreis zu zahlen. Eine vernünftige Endstufe für die 140er ist meiner Meinung nach Pflicht, bei dir ja schon vorhanden.
Film ohne Sub ist in meinen Augen wie Brot ohne Butter. Natürlich macht bei der 140 nur der AW17 (oder AW1100) Sinn, den AW600 daneben zu stellen, wird dir keinen Mehrwert bieten. Jedoch bereite dich darauf vor, dass du mindestens für den Sub eine Bassentzerrung benötigen wirst. Den Kollegen bekommst du sonst kaum kontrolliert und er wird dir wenig Freude bereiten.
Für mich bin ich jetzt hoch zufrieden, jedoch auch einige tausend Euro ärmer. Ob das alles immer so sein muss, kannst nur du alleine entscheiden. Ich habe den Wechsel nie bereut.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
ich hatte früher genau das gleiche Set wie du aktuell, 284-174-24-600. Ich habe mir es damals wegen dem "reinen" weiß geholt, das perlweiß der alten Veros war in meinen Augen eine Zumutung. Gut das ist natürlich Geschmackssache...
Ich habe hier viel an der Raumakustik getan, auch schon zur Zeiten der nuLines. Trotzdem wurde ich mit dem Hochton nie richtig warm, wie aaof schon schrieb, war er mir auch oftmals zu spitz. Im Heimkinoeinsatz war das jetzt nicht ganz so dramatisch, bei Musik hingegen hat es mich immer wieder gestört. Auch das ist mein rein subjektives Empfinden, der eine ist mehr sensibel für den Hochtonbereich als der andere...
Wenn ich mein jetziges Setup in Relation zu dem nuLine setzte, ist der Sprung schon gewaltig. Die Veros treffen meinen Geschmack in allen Bereichen deutlich besser als die Lines. Dafür ist der Aufpreis natürlich auch enorm und du musst auch sicher sein, dass du bereit bist den Mehrpreis zu zahlen. Eine vernünftige Endstufe für die 140er ist meiner Meinung nach Pflicht, bei dir ja schon vorhanden.
Film ohne Sub ist in meinen Augen wie Brot ohne Butter. Natürlich macht bei der 140 nur der AW17 (oder AW1100) Sinn, den AW600 daneben zu stellen, wird dir keinen Mehrwert bieten. Jedoch bereite dich darauf vor, dass du mindestens für den Sub eine Bassentzerrung benötigen wirst. Den Kollegen bekommst du sonst kaum kontrolliert und er wird dir wenig Freude bereiten.
Für mich bin ich jetzt hoch zufrieden, jedoch auch einige tausend Euro ärmer. Ob das alles immer so sein muss, kannst nur du alleine entscheiden. Ich habe den Wechsel nie bereut.
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
@Lars
Man muss aber auch mal so ehrlich sein, was du alles zusätzlich noch unternommen hast. DSP, Absorber, Deckensegel usw..
Jetzt an gleicher Stelle die 284 und dann kann man möglicherweise wirklich einschätzen wie groß der Schritt (der zweifelsohne bei dir vorliegt) wirklich ist.
Wäre mal cool.
Man muss aber auch mal so ehrlich sein, was du alles zusätzlich noch unternommen hast. DSP, Absorber, Deckensegel usw..
Jetzt an gleicher Stelle die 284 und dann kann man möglicherweise wirklich einschätzen wie groß der Schritt (der zweifelsohne bei dir vorliegt) wirklich ist.
Wäre mal cool.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Diese weit verbreitete Meinung ist nur die halbe Wahrheit.Danielocean hat geschrieben:Vernünftige Endstufe als Unterstützung und schon brauchst bei den 14/140er keinen Subwoofer mehr...
Natürlich hat man bei der Konfiguration des AVR die Möglichkeit den LFE-Kanal über die Fronts wiederzugeben.
Allerdings ist der LFE-Kanal historisch bedingt (Dynamikreserven) mit -10 dB in der Audiospur (müsst mal ein wenig googlen). Diese 10 dB wurden dann im AVR kompensiert, sodass am Sub PreOut wieder der richtige Pegel anliegt. Jedoch gibt es diese Kompensation meines Wissens nach nicht für die Wiedergabe des LFE-kanals über die Fronts.
Fazit: Egal welche Lautsprecher und Endstufen als Front zum Einsatz kommen, sie bekommen nie den richtigen Pegel des LFE-Kanals zu Gesicht, weshalb ein dedizierter Subwoofer durchaus auch bei einer NV14/140 Sinn macht.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
+ 1Alex286 hat geschrieben:Diese weit verbreitete Meinung ist nur die halbe Wahrheit.Danielocean hat geschrieben:Vernünftige Endstufe als Unterstützung und schon brauchst bei den 14/140er keinen Subwoofer mehr...
Natürlich hat man bei der Konfiguration des AVR die Möglichkeit den LFE-Kanal über die Fronts wiederzugeben.
Allerdings ist der LFE-Kanal historisch bedingt (Dynamikreserven) mit -10 dB in der Audiospur (müsst mal ein wenig googlen). Diese 10 dB wurden dann im AVR kompensiert, sodass am Sub PreOut wieder der richtige Pegel anliegt. Jedoch gibt es diese Kompensation meines Wissens nach nicht für die Wiedergabe des LFE-kanals über die Fronts.
Fazit: Egal welche Lautsprecher und Endstufen als Front zum Einsatz kommen, sie bekommen nie den richtigen Pegel des LFE-Kanals zu Gesicht, weshalb ein dedizierter Subwoofer durchaus auch bei einer NV14/140 Sinn macht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Danielocean
- Star
Halle Alex,Alex286 hat geschrieben:...Allerdings ist der LFE-Kanal historisch bedingt (Dynamikreserven) mit -10 dB in der Audiospur (müsst mal ein wenig googlen). Diese 10 dB wurden dann im AVR kompensiert, sodass am Sub PreOut wieder der richtige Pegel anliegt. Jedoch gibt es diese Kompensation meines Wissens nach nicht für die Wiedergabe des LFE-kanals über die Fronts.
Das ist das erste mal dass ich etwas in dieser Art lese! Sehr interessant! Hast du hier Quellen für mich?!
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
- feli05
- Profi
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 27 times
Alex286 hat geschrieben:Diese weit verbreitete Meinung ist nur die halbe Wahrheit.Danielocean hat geschrieben:Vernünftige Endstufe als Unterstützung und schon brauchst bei den 14/140er keinen Subwoofer mehr...
(...)

The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Aus erster Hand finde ich es momentan nicht, aber es gibt diverse Diskussionen darüber wenn man die gängigen Foren und Seiten durchsucht.Danielocean hat geschrieben: Halle Alex,
Das ist das erste mal dass ich etwas in dieser Art lese! Sehr interessant! Hast du hier Quellen für mich?!
Wie etwa: http://hometheaterhifi.com/volume_7_2/f ... -2000.html
oder:[...]For this reason, home Dolby Digital equipment is pre-set to play LFE data 10 dB higher than a main channel (or 10dB higher than the bass from a main channel).[...]
Ob es mitlerweile AVRs gibt die das für die LFE-Wiedergabe über die Fronts kompensieren, weiß ich jedoch nicht.Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der AVR (korrekterweise) den LFE-Pegel bei Filmen um 10dB erhöht, bei der Musikwiedergabe jedoch nicht. Hintergrund ist, dass der LFE-Kanal bei Filmen im Vergleich 10dB leiser abgemischt ist, um im digitalen Pfad mehr Headroom zu haben. So wie ich das verstehe, ein Relikt vergangener Tage wie auch die CD-Preemphasis, nachdem wir heute fledermauskompatible Bittiefen und Abtastraten im Überfluss haben.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Ohne eine Bluray mit Pegeltesttönen auf jedem Kanal separat kann man das leider schlecht herausfinden.
Ich kann allerdings sagen, dass das, was mein Yamaha so zusammenmixt, ausreicht, um eine Studioendstufe mit 2 x 250 W bis zum Anschlag (rote Clipping-LED) auszulasten. Ohne dabei so laut zu drehen, dass z.B. Sprache über den Centerkanal unangenehm wäre.
Die Bassentzerrung (ABL-125) habe ich dabei sogar zurückgedreht, um mehr Pegelreserven zu haben.
Als auffällig bassarm habe ich nur "Man of Steel" in Erinnerung, das allerdings auf der Hülle als "NF" ausgewiesen ist. Ob diese "NF-Mixe" generell so mager sind, oder ob das an dem umgeleiteten Sub liegt, weiß ich nicht. Bei den meisten Filmen funktioniert es, und die Nuwave 125 schütteln trotz ausgefilterter Raummode (PEQ) ein halbes Erdbeben aus dem Ärmel.
Ich kann allerdings sagen, dass das, was mein Yamaha so zusammenmixt, ausreicht, um eine Studioendstufe mit 2 x 250 W bis zum Anschlag (rote Clipping-LED) auszulasten. Ohne dabei so laut zu drehen, dass z.B. Sprache über den Centerkanal unangenehm wäre.
Die Bassentzerrung (ABL-125) habe ich dabei sogar zurückgedreht, um mehr Pegelreserven zu haben.
Als auffällig bassarm habe ich nur "Man of Steel" in Erinnerung, das allerdings auf der Hülle als "NF" ausgewiesen ist. Ob diese "NF-Mixe" generell so mager sind, oder ob das an dem umgeleiteten Sub liegt, weiß ich nicht. Bei den meisten Filmen funktioniert es, und die Nuwave 125 schütteln trotz ausgefilterter Raummode (PEQ) ein halbes Erdbeben aus dem Ärmel.
Ja konntest danke dafür.Lars_S. hat geschrieben:Hallo,
Super klingt alles so wie ich es nicht anders hätte schreiben können und zu den Spitzen war ich mir nicht immer schlüssig ob es nicht auch an den nicht unerheblichen sehr unterschiedlichen Aufnahmen mancher Stücke liegt.

Wie geschrieben ist die Überlegung ja e schon lange im Kopf und wird sich e über kurz oder lang durchsetzten

Dann werden wir sehen was Sache ist.
Aber mal was anderes...........
An diejenige die schon oben angekommen sind im Nuvero 140 Imperium

Was kommt bei euch dann als Steigerung ausser vllt dann die Nupower A x2

Hier mal noch paar kleine Einsichten der neuen Wohnsituation und evtl Platz für die großen Diven

Schönen Abend
MfG
Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Platz für größere Lautsprecher wären ja vorhanden.
Der Raum wirkt ansonsten aber doch sehr kahl und leer.
Ein Eldorado für den Akustiker, paar schöne Absorber an die Wand, Pflanzen als natürlicher Diffusor. Ein paar Plüschtiere fürs wohnliche.
Als Sub nimmste halt den AW1100 und lässt den folieren. Das Platin passt bei dir richtig gut rein.

Der Raum wirkt ansonsten aber doch sehr kahl und leer.
Ein Eldorado für den Akustiker, paar schöne Absorber an die Wand, Pflanzen als natürlicher Diffusor. Ein paar Plüschtiere fürs wohnliche.

Als Sub nimmste halt den AW1100 und lässt den folieren. Das Platin passt bei dir richtig gut rein.

Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2