Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Èmpfehlungen in 4K

Diskussionen zum Thema Filme
Leon33
Newbie
Newbie

Re: Eure Èmpfehlungen in 4K

Beitrag von Leon33 »

Venuspower hat geschrieben:
Leon33 hat geschrieben:Avatar!!!!!!!! ganz klare Empfehlung, die Landschaften, Wildnis, Tiere in 4k sind einfach hammer!
Avatar in 4K? Habe ich etwas verpasst?
OMG sorry:D

ich meinte 3D :sweat:
Fail
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich schau am Beamer auch gerne 3D UND UHD....
Muss ich mir jetzt immer einmal die viiiiil zu teure UHD BluRay (mit Athmos meist nur in der englischen Tonspur...) und zusätzlich die 3D Ray kaufen???? Oder weis da wer eine Lösung?
Mit den Preisen wird sich UHD genau so wenig durchsetzen wie 3D, denke ich???
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
soundnew
Semi
Semi

Beitrag von soundnew »

Welches Laufwerk gibt es denn mit UHD-Unterstützung? Oder ist das eine Software-Frage?
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Wie schon gesagt: 3D und UHD "gemeinsam" wird nichts werden... Alternative wäre vielleicht - falls möglich - beide Scheiben zu Rippen und die Atmos Tonspur in den 3D Film zu muxen...

Aber ob das möglich ist, keine Ahnung...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Ich habe den Panasonic UHD Player und ärgere mich, weil die Silberlinge einfach nicht billiger werden...
Dass 3D und UHD+HDR in einem Film nicht geht, ist mir klar, aber bei den Preisen könnten ruhig beide Versionen in der Hülle sei, findet ihr nicht?
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
HDR gibt es bei BluRays glaube ich gar nicht. Was Qualität angeht dürfte nichts über reine Animationsfilme gehen. UHD am PC ist so eine Sache. Es läuft z.Z. nur mit einem bestimmten Laufwerk das es in D offiziell nicht gibt, nur mit Core i7 samt integrierter Grafik und PowerDVD.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Die UHD BlueRays mit Spielflilmen haben fast alle HDR, aber da gibt es noch keinen einheitlichen Standart, vor allem, was die Helligkeit betrifft: HDR kann theroetisch eine Helligkeit, die die TVs und va Beamer gar nicht können. Daher begrenzen die Blurays die Helligkeit, aber jeder etwas anders. Da stellt man auf einen Film ein und der nächste ist viel zu Hell oder zu Dunkel.
Am PC glaube ich gibts noch nichts für UHDBR, aber 4k und HDR abspielen von Datei sollte mit einer neuen Grafikkarte gehen.
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Planet Erde I I

Hammer Bild und auch der Inhalt ist sehr empfehlenswert.

Aber wenn die Preise nicht bald in den Keller gehen, war's das wohl mit 4K :?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Genau das ist der springende Punkt: 28 € für eine 4k-Blu-ray versus 8 € für eine Full-HD-Blu-ray => Preis-Faktor 3 bis 4 ist einfach kein Argument für 4k...

Als Filmsammler habe ich für rund 1.000 Full-HD-Scheiben sicherlich schon einen Kleinstwagen à la VW Up in die Sammlung investiert. Nochmal einen Mittelklassewagen für 4k drauflegen? Ich glaube nicht... :wink:
Wenn die 15 € Schwelle (zumindest bei Amazon-Aktionen) nicht bald geknackt wird, sehe ich schwarz für eine zügige Verbreitung.
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Weyoun hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt: 28 € für eine 4k-Blu-ray versus 8 € für eine Full-HD-Blu-ray => Preis-Faktor 3 bis 4 ist einfach kein Argument für 4k...

Als Filmsammler habe ich für rund 1.000 Full-HD-Scheiben sicherlich schon einen Kleinstwagen à la VW Up in die Sammlung investiert. Nochmal einen Mittelklassewagen für 4k drauflegen? Ich glaube nicht... :wink:
Wenn die 15 € Schwelle (zumindest bei Amazon-Aktionen) nicht bald geknackt wird, sehe ich schwarz für eine zügige Verbreitung.
Sehe ich anders, laut diversen Berichten findet 4K einen deutlich größeren Anklang als erwartet. Was ich persönlich nicht verstehe, ist das man mit der 4K Version ja auch immer die normale Bluray kauft. in den rund 30€ sind also die 4K Version und die Full HD Scheibe drin. Liegt wohl am limitierten Speicherplatz auf der 4K Scheibe, da ist dann kein Platz mehr für Extras etc. vorhanden, die dann auf der normalen Scheibe zu finden sind. Es soll doch Bald eine neue Scheibe mit erweitertem Speicherplatz kommen, wenn dann alles auf die 4K Scheibe passt, werden die Preise auch deutlich fallen, bin ich fest von überzeugt.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten