Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 313 oder 383 als Rear Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kannix
Newbie
Newbie

Re: nuBox 313 oder 383 als Rear Lautsprecher?

Beitrag von kannix »

bei mir laufen auch die 303er als Rear mittlerweile, bin von den Nupro 100 weggegangen, weil mir die zusätzliche Kosten und alles drum herum es nicht Wert war. Für mein kleines Wohnzimmer mehr als ausreichend, mehr Pegel kann ich eh nicht fahren in einer Mietwohnung. Habe knappe 20qm. In der Front laufen A 500, harmoniert meiner Meinung nach ganz gut.

Gruß
fedora
gerade reingestolpert

Beitrag von fedora »

RalfE hat geschrieben:Über die 303 nachgedacht, da sie auch als Dipol arbeiten kann? Habe ich und mir gefällt es sehr gut :)
Benutzt du den Hochtöner auf der Rückseite oft? Wenn ja wie genau wirkt sich das auf den Gesamtsound aus? :roll:
kannix
Newbie
Newbie

Beitrag von kannix »

ich bin zwar nicht Ralf, aber antworte dennoch schonmal.
Bei mir sind die Rückwärtigen Hochtöner mitlerweile immer an, also die 303 laufen als Dipol. Bei meinen Gegebenheiten wird damit die Rückwärtige Soundkulisse wesentlich voller und die Rears erzeugen wesentlich mehr Atmosphäre. Ich bin mehr im Filmgeschehen drin.
Liegt aber auch an der Aufstellung, Couch an der Wand, Dipole direkt an der Hinterwand. Wenn man seine Lautsprecher, hinter der Couch mit genügend Abstand aufstellen kann, sicherlich nicht nötig. So eine Aufstellung hatte ich früher einmal.

Umschalten ist relativ schwer bei den 303, da der Schalter etwas ungeschickt montiert ist, wenn sie fest installiert sind muss man sich den ein oder anderen Trick zu nutze machen.
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

fedora hat geschrieben:
RalfE hat geschrieben:Über die 303 nachgedacht, da sie auch als Dipol arbeiten kann? Habe ich und mir gefällt es sehr gut :)
Benutzt du den Hochtöner auf der Rückseite oft? Wenn ja wie genau wirkt sich das auf den Gesamtsound aus? :roll:
Bei mir stehen die 301 (die Vorgängergeneration) aus Raumaufstellungsgründen leicht hinter der Couchlehne an den Seiten. Sie laufen bei mir als Dipole und das gibt mir im Surround ein besseres Raumklangerlebnis. Gefällt mir so besser als im Direktmodus.
Und die Leistungsunterschiede zwischen 303 und 313 sind beide sehr ähnlich. 80 Hz trennen geht bei beiden - die 10 Hz mehr der 313 macht da das Kraut nicht fett.

Wenn du die 313 deutlich hinter dir aufstellen kannst, dann braucht es nicht unbedingt den Dipoler.
fedora
gerade reingestolpert

Beitrag von fedora »

Thorsten4x4 hat geschrieben:Ich habe auch die 303 als rear, habe auch schon die ws201 probiert, die 303 haben mir auch besser gefallen, jedoch wird es rein als homecinema genutzt.
Was ich jetzt noch machen werde sind die ws103 seitlich zu platzieren.
Habe das mit den 201 probiert und das hat mir richtig gut gefallen, jedoch passten diese mit der silbernen Front nicht zu dem Rest warum ich sie wieder verkauft habe.
Zum Pegel kann ich nur sagen das es für den Filmbetrieb absolut ausreicht ne man sie nicht ausreizt.
Als Front habe ich da auch nur die 313 an die wand gehangen und den 403 als Center.
Danke für deine Antwort!!

Benutzt du in der Kombi noch ein Sub dazu?
Rein aus Interesse... Wie schlagen die 313er sich als Frontlautsprecher so ? Haben die genug Power für sowas?
fedora
gerade reingestolpert

Beitrag von fedora »

RalfE hat geschrieben:
fedora hat geschrieben:
Bei mir stehen die 301 (die Vorgängergeneration) aus Raumaufstellungsgründen leicht hinter der Couchlehne an den Seiten. Sie laufen bei mir als Dipole und das gibt mir im Surround ein besseres Raumklangerlebnis. Gefällt mir so besser als im Direktmodus.
Und die Leistungsunterschiede zwischen 303 und 313 sind beide sehr ähnlich. 80 Hz trennen geht bei beiden - die 10 Hz mehr der 313 macht da das Kraut nicht fett.

Wenn du die 313 deutlich hinter dir aufstellen kannst, dann braucht es nicht unbedingt den Dipoler.
Danke für den Tipp!! Da ich die LS sehr gut hinter mir aufstellen kann, denke ich aber eher über die 313 bzw. 383 nach... wobei ich gerade eher zu den 313er neige :wink:
Da ich auch viel Musik höre und die in 90% der Fälle eh nur Stereo ist, finde ich das die 383er eher "Perlen für die Säue" sind. Das Geld was ich spare wenn ich die 313er kaufe investiere ich lieber in die Frontlautsprecher und nehme vlt. nuLine! oder ist es nicht empfehlenswert nuBox und nuLine zu vermischen?
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Beitrag von Thorsten4x4 »

fedora hat geschrieben:
Thorsten4x4 hat geschrieben:Ich habe auch die 303 als rear, habe auch schon die ws201 probiert, die 303 haben mir auch besser gefallen, jedoch wird es rein als homecinema genutzt.
Was ich jetzt noch machen werde sind die ws103 seitlich zu platzieren.
Habe das mit den 201 probiert und das hat mir richtig gut gefallen, jedoch passten diese mit der silbernen Front nicht zu dem Rest warum ich sie wieder verkauft habe.
Zum Pegel kann ich nur sagen das es für den Filmbetrieb absolut ausreicht ne man sie nicht ausreizt.
Als Front habe ich da auch nur die 313 an die wand gehangen und den 403 als Center.
Danke für deine Antwort!!

Benutzt du in der Kombi noch ein Sub dazu?
Rein aus Interesse... Wie schlagen die 313er sich als Frontlautsprecher so ? Haben die genug Power für sowas?
Hallo, also ich war überrascht was aus den 313 raus kommt, auch bei Musik. Habe das natürlich auch getestet.
Ich betreibe das System mit einem Sub von Focal.
Für meine Zwecke sind die 313 in der Front absolut ausreichend, die 383 sind mir da auch zu globig.
Ich reize das System auch nur zur Hälfte, max. leicht drüber aus für den Heimkinogebrauch. Es reicht dafür vollkommen aus, hätte mir auch nicht so viel erwartet.
Ich würde es an deiner Stelle testen, zwei von den 313 bestellt und wenn es nicht reicht stellst du sie nach hinten und holst dir noch zwei 383, findest du es wie ich vollkommen ausreichend, bestellst du noch zwei 303 für den rear Bereich. Finde sie trotz größerer Entfernung trotzdem vorteilhaft weil das Klangbild dadurch noch diffuser wird wie mit Direktstrahler, aber das muss jeder selber entscheiden, je nach Bedürfniss können diese ja auch als Direktstrahler eingesetzt werden.
Mir wären die 313 von der Optik her auch schon fast zu groß für den rear Bereich.
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
Antworten