Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht noch eine Stufe mehr? (5.1 auf 7.1)... 5.1.2?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Danielocean
Star
Star

Re: Geht noch eine Stufe mehr? (5.1 auf 7.1)

Beitrag von Danielocean »

Menno... mit denn center so nah wie geht (und optisch noch aussieht) an den TV ran... Mensch, du hast mich schon verstanden :LOL:

Und was den TV angeht - ich bin vom 46 auf nen 65er... dich man gewöhnt sich viel zu schnell dran...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Bei der Aufstellung sage ich auch, bei 5.1 bleiben. Ein zweiter Subwoofer passt rechts neben den Schrank, ist einen Versuch immer wert.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

m.a.206 hat geschrieben:Bei der Aufstellung sage ich auch, bei 5.1 bleiben. Ein zweiter Subwoofer passt rechts neben den Schrank, ist einen Versuch immer wert.
Den Versuch kann er sich sparen, der AW-1100 spielt absolut sauber, dafür habe ich gesorgt: :mrgreen:
nuLine AW-1100 DSP on_off.jpg
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
AZimmer
Profi
Profi

Re: Geht noch eine Stufe mehr? (5.1 auf 7.1)... 5.1.2?

Beitrag von AZimmer »

Wenn ich die Kommentare hier so richtig interpretiere dann ist das 7.1 wohl nicht zu empfehlen. Dann lieber
das 5.1 wie gehabt lassen.

Ich habe mich gestern mal ein bissel in die neuen Formate eingelesen. Komplettes Neuland für mich.
Wie schaut es denn z. B. mit einem 5.1.2 aus? Das sollte ja realisierbar sein. Aufsatzlautsprecher funktionieren
auf Grund des Deckensegels nicht. Also wären Deckenlautsprecher nötig.

Wenn man sich diverse Berichte im Netz ansieht soll die Erweiterung in die nächste Ebene ja wohl
ein deutlichen Zugewinn bringen. In meinem Fall müsste ja ein neuer Recevier her und zusätzliche Lautsprecher.
Wie ist denn überhaupt der aktuelle Stand der Formate? Hat schon wer gewonnen? Ist ein 5.1.2 schon eine schöne
Erweiterung oder muss es ein 5.1.4 sein, damit sich der ganze Aufwand lohnt?

Ich habe mir eben mal meine 4K Filme angeguckt. Folgende Tonspuren sind bei den Filmen vorhanden:
Lucy: Englisch ATMOS
Bourne: Englisch DTS X 7.1
Bourne Ultimatum: Englisch DTS X 7.1

Wenn ich das richtig gelesen haben gibt's ja noch dieses Auro 3D. Laut einer Liste die ich gefunden habe gibt
es wohl das meiste Material für Atmos, korrekt?

Ist aktuell noch warten angesagt? Kommt da noch irgendwas? Um auf Nummer sicher zu gehen und später vielleicht
mal 5.1.4 zu machen müsste es ja ein Receiver mit 9 Endstufen sein. Aktuell habe ich einen Pioneer Receiver mit
dem ich zufrieden bin. Also wäre evtl. wieder ein Pioneer angesagt, z. B. ein SC-LX701? Für Stereo und die Fronts würde
ich weiterhin meinen Cambridge benutzen wollen. Gibt es evtl. Receiver die Preis-/Leistungsmäßig attraktiver als
die Pioneer sind?

Jetzt gibt es hier ja einige die sich vermutlich ähnliche Gedanken gemacht haben und tiefer in dem Thema sind.
Habe ich was vergessen? Muss noch irgendwas bedacht werden? Oder ist aktuell eigentlich noch eher die Zeit zum
warten angesagt?

Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.

Und wie so oft bitte schlagt den dummen User nicht. Ich google mich auch weiter durch. Input, Input...

Sollte noch wer gute Seiten haben immer her damit :D

Ich weiß nicht in wie weit ich hier Links zu Herstellerseiten-/Händlerseiten mit Infos hinterlassen darf. Deshalb
lasse ich es mal sein.
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

da natives Material weder bei Atoms, Auro noch DTSx wirklich reichlich vorhanden ist - und wenn dann auch eher nur in OV, so ist bei der dritten Dimension zumeist ein Upmixer im Spiel. Da hier gerade die von Auro, also die Auromatic, wohl die beste ist, würde ich wenn überhaupt auf ein Auro Setup setzen... dies hieße allerdings vier Lautsprecher in der Höhe... x.x.2 geht nur bei Atmos (bei DTSx???).

wie gesagt, wenn dann Auro - aber hier habe ich erst einmal etwas gehört und das war schon geil; allerdings ist der Aufwand dann doch groß. Ich für meinen Teil warte noch ein bis zwei AVR-Generationen (so alt is meiner noch nicht, kann ja nicht alle zwei Jahre was neues kaufen), und dann rückt ein Upgrade in die dritte Hördimension näher. Wobei ich auch sagen muss, dass ich momentan nicht wüsste welche LS ich dann einsetzen würde; zusätzliche 4x NV5/50 ist schon finanziell ne Hausnummer, und die RS-54 find ich irgendwie komisch von der Optik...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Es kommt auch darauf an, ob man sein Wohnzimmer mit Lautsprechern zupflastern will oder nicht. Ich für mein Teil finde es unansehnlich und würde in meinem Wohnzimmer nie über 5.1 hinausgehen, wobei ich sogar nur 5.0 fahre.

Wenn ich ein Keller für ein separates Kino hätte, sähe die Sache sicher andern aus :wink:
AZimmer
Profi
Profi

Beitrag von AZimmer »

Ein Deckensegel hängt eh schon. Dann kommt es auf die paar Lautsprecher auch nicht mehr an ;-)
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

AZimmer hat geschrieben:Ein Deckensegel hängt eh schon. Dann kommt es auf die paar Lautsprecher auch nicht mehr an ;-)
Na dann scheint der Weg ja frei zu sein, aber dann gleich richtig und 5.1.4, sonst fängst Du wieder an :wink:
AZimmer
Profi
Profi

Beitrag von AZimmer »

Aber mittlerweile kann ich hier einige Leute verstehen. Man fängt mit 2.0 an und will eigentlich aufhören.
Und dann betritt man irgendwann den dunklen Pfad und es gibt keine zurück mehr :D
Benny32
Semi
Semi

Beitrag von Benny32 »

Genau das habe ich eben gedacht , als ich deinen ersten Post gelesen habe ... Von wegen 2.0 :wink:

Ging mir auch nicht anders ...
Nuvero 14 / 7/ 5 ... AW 17 ... Mini DSP by Mysterion ... Auro 3D / Atmos: Dali Phantom E 80
Antworten