Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sofalehne verdeckt teilweise den unteren Mitteltöner (nV10)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Sofalehne verdeckt teilweise den unteren Mitteltöner (nV

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben:Tja, da hilft nur eins: NV 140 :mrgreen:
Wieso? Weil auch der stärkste Sohn die nur 1x umschmeißt?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Weil man die gar nicht erst mit Wackelkonstruktionen aufbocken muss ?
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Ohne Witz... über eine nv14 habe ich schon nachgedacht... :D
Aber will auch keine Scheidung provozieren :P

Die wären aber definitiv bei ca. 12m² Hörbereich absolut oversized...
NV11 wäre evtl. ne Option aber Angebot ist rar gesät und die 10er sind einfach zu geil!
Will eigentlich nicht schon wieder wechseln...

Muss aber auch auf das Budget achten :cry:
Daher definitiv keine 110 oder 140...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Auch eine nuVero 140 (oder das Aufbocken vom Lautsprecher) wird nur eine sehr begrenzte Verbesserung bewirken.
Selbst wenn der (Direkt-)Schall die Sofalehne auch nur "streift", wird dies nicht ohne Klangbeeinflussung bleiben!
In die Lehne vom Sofa einfach ein Loch rein zu sägen, ist garantiert auch keine sinnvolle Option.

Mir stellt sich eher die Frage, warum man überhaupt zwischen Hörplatz und Lautsprecher ein Sofa stellt :?:
Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen das Sofa zuķünftig als Hörplatz zu verwenden.

Gegen die negativen Einflüsse einer schlechten Lautsprecheraufstellung hilft im Grunde nur eine gute Lautsprecheraufstellung.
Alles andere sind faule Kompromisse, wodurch das Klangpotenzial verschenkt wird.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 2. Mär 2017, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Ein Bild wie es letztendlich wirklich aussieht wäre mal hilfreich. Am besten aus der Perspektive des Hörplatzes :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Genau, bitte mal ein Foto posten! Wenn wirklich "nur" ein Tieftöner dem Sofa "im Weg" ist (oder anders herum), dann ist nicht kritisch, da sich die Tief- und Tiefsttöne kugelförmig ausbreiten. Wird aber auch einer der in D'Appolito-Form angeordneten Mitteltöner auch nur minimal an seinem maximalen Abstrahlwinkel durch das Sofa gehindert, dann gibt das Probleme (die beiden Mitteltöner einer Box sind dann nicht mehr identisch in Bezug auf das abgegebene Tonspektrum). Den oder die Mitteltöner vom Hörplatz aus "zu sehen" reicht also nicht, der oder die Mitteltöner dürfen innerhalb ihres maximalen Abstrahlwinkels auf kein Hindernis vor deinen Ohren treffen.
Bussardinho
Star
Star

Moin Rank,

ich glaube, dass du die Situation etwas falsch verstanden hast. Das Sofa ist der Hörplatz und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich einen schlechten Klang hätte :!:
Das alte Sofa wurde ersetzt und das neue hat eine höhere Lehne, das ist alles.

Noch einmal, vom Hörplatz aus sieht man den oberen MT, den HT sowie die Hälfte des unteren MT. Werde heute Abend mal ein Foto machen!

Wie dem auch sei, ich habe die betreffende linke Box gestern auf zwei Bücher gestellt, also im Prinzip ca. 10cm hochgebockt, so dass man vom Haupthörplatz aus die Hoch- /Mitteltöner vollständig sehen konnte. Fazit: Kein Unterschied wahrnehmbar :eusa-think:

Würde dann absolut nicht auf deine Aussage zutreffen, Weyoun.

Ich bin allerdings derzeit etwas erkältet und weiß nicht, ob ich den Klang auch 100%ig richtig wahrnehme...

Gruß
Buss
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

"Ich bin allerdings derzeit etwas erkältet und weiß nicht, ob ich den Klang auch 100%ig richtig wahrnehme..."

Dann solltest du dir keinen Stress machen und den Test auf später verschieben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bussardinho hat geschrieben:Noch einmal, vom Hörplatz aus sieht man den oberen MT, den HT sowie die Hälfte des unteren MT. Werde heute Abend mal ein Foto machen!
Danke! Wobei: Den MT vom Hörplatz aus "sehen" heißt noch lange nicht, dass er auch plus / minus 20 Grad (war jetzt nur mal ein Beispiel, habe gerade die Werte für die Vero MT nicht im Kopf) abstrahlen kann, ohne auf die Couch-Lehne zu treffen. :wink:
Bussardinho hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich habe die betreffende linke Box gestern auf zwei Bücher gestellt, also im Prinzip ca. 10cm hochgebockt, so dass man vom Haupthörplatz aus die Hoch- /Mitteltöner vollständig sehen konnte. Fazit: Kein Unterschied wahrnehmbar :eusa-think:

Würde dann absolut nicht auf deine Aussage zutreffen, Weyoun.
VORSICHT!!! Nun ist der linke HT 10 cm höher als der rechte! Allein diesen Unterschied MUSS man hören!
Bussardinho hat geschrieben:Ich bin allerdings derzeit etwas erkältet und weiß nicht, ob ich den Klang auch 100%ig richtig wahrnehme...
Allein schon, weil du die Höhendifferenz der beiden HTs nicht als Unterschied wahrnimmst, galube ich dir das sofort. :wink:

Gute Besserung! :D
Bussardinho
Star
Star

Danke!

Ich glaube, dass ich den Test dann noch einmal durchführe, wenn ich wieder vollständig fit bin. Foto poste ich aber noch.

Euch zunächst vielen Dank für die Hilfestellung. Ich melde mich wieder dazu :wink:
Antworten