Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gaming Headset oder Surround Kopfhörer?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Gaming Headset oder Surround Kopfhörer?

Beitrag von Weyoun »

Achso, der KH wird am AVR angeschlossen. Jetzt ist alles klar. :wink:
Comeback hat geschrieben:Erwarte nicht zu viel. Selbst meine Soundkarte gibt es als Chip-Variante auf nem Mainboard verbaut. Ist aber nicht wirklich ein Ersatz für ne separate Karte. Hatte selber die Hoffnung, wurde aber enttäuscht. Die onboard sind heute schon echt gut aber für qualitativ hochwertiges Hifi, wie ich dich einschätze, nicht wirklich die optimale Lösung. Für 08/15 aber sicherlich mehr als ausreichend.
Du hast uns beide beim Zitieren verwechselt. :wink:
Es gibt ein paar wenige Boards, die bringen als Zubehör einen richtigen KH-Verstärker mit (als 5 1/4 Einbaurahmen in einen freien Laufwerksschacht), andere haben einen recht potenten KH-Verstärker auf das Board gelötet. Allerdings kosten solche Boards in der Regel > 400 €... :wink:
Comeback
Semi
Semi
Has thanked: 14 times

Beitrag von Comeback »

Ich weiß, dass von mir getestete war auch darunter. :mrgreen:
Ist dennoch schlechter als die separate Lösung. Sind ja highend-boards wo die Soundeinheit nur einen Teil des boards ausmacht. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, dass die Soundeinheit den Preis verursacht. :wink:
Die PCGH hatte die boards auch im Test und hatte auch von diesen im Vergleich zur Soundkarte abgeraten. Vielleicht für Leute interessant, die ein Platzproblem im Rechner haben aber dennoch eine hochwertige Lösung wünschen.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Und die (wenigen) Boards mit mitgeliefertem 5 1/4-Zoll externerm KHV sind auch "Schrott"?
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Nein, nicht Schrott, davon habe ich doch auch nichts gesagt. :wink:
Nur wenn es dir um Musik geht fährst du mit ner separaten Karte z.B. Asus Xonar Essence STX, oder halt meiner Creative Soundblaster ZXR besser.
Wenn du eh nicht viel mit dem Rechner machst, brauchst du auch kein teures board. Mal davon abgesehen würde ich aktuell eh keinen Rechner bauen/kaufen sondern erst noch den Launch der AMD Ryzen CPUs abwarten jetzt im März. Nach langer Zeit dürfte damit mal wieder eine Konkurrenz für Intel kommen. Ich denke, da wird sich daher preislich in den nächsten Monaten einiges nach unten bewegen bei Intel. Sorry, aber ich drifte hier ins OT ab.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Für meinen aktuellen (noch) Hauptechner behalte ich mein Sennheiser Headset, das ist echt top (und sehr bequem für lange Team-Speak-Sessions).
Und heute um 16 Uhr MEZ wissen wir dann mehr, wenn das NDA von AMD fällt, wohin die Reise mit dem neuen Rechner geht. :wink:
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Weyoun hat geschrieben:Für meinen aktuellen (noch) Hauptechner behalte ich mein Sennheiser Headset, das ist echt top (und sehr bequem für lange Team-Speak-Sessions).
Und heute um 16 Uhr MEZ wissen wir dann mehr, wenn das NDA von AMD fällt, wohin die Reise mit dem neuen Rechner geht. :wink:
Ich denke, die Reise wird erfolgreich sein: https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... -test.html. So und jetzt bin ich fretig mit OT :mrgreen:
Viele Grüße
Christian

Antworten