Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Avr und Samsung
- AlexDerKaiser
- Semi
Re: Neuer Avr und Samsung
Genau. Du entscheidest mit der Einstellung am Fernseher wie er sich gegenüber dem AVR verhält. Wenn Du die Dekodierung des Signals dem Yamaha überlassen möchtest, dann verwendest PCM und wenn der Fernseher das übernehmen soll, dann den Bitstream. Das gilt wenn der Fernseher die Quelle ist. Der Fernseher kann aber auch Schmalspur AVR spielen, wenn etwa der BR Player direkt über HDMI angeschlossen wird. Dafür sind die anderen Einstellungsoptionen. Ist etwas verwirrend manchmal.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel
F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
-
- Semi
Bitstream kann ich nur bei Hdmi Eingang auswählen.AlexDerKaiser hat geschrieben:Genau. Du entscheidest mit der Einstellung am Fernseher wie er sich gegenüber dem AVR verhält. Wenn Du die Dekodierung des Signals dem Yamaha überlassen möchtest, dann verwendest PCM und wenn der Fernseher das übernehmen soll, dann den Bitstream. Das gilt wenn der Fernseher die Quelle ist. Der Fernseher kann aber auch Schmalspur AVR spielen, wenn etwa der BR Player direkt über HDMI angeschlossen wird. Dafür sind die anderen Einstellungsoptionen. Ist etwas verwirrend manchmal.
Bei Ausgang nur Pcm Dolby umd DTS 2.5
Danielocean hat geschrieben:Auch die Sprüche, die scheinbar in anderen Foren so Usus sind und zum "gepflegten" Miteinander gehören, sind hier nicht so gern gesehen; also bedenkt bitte, dass das nubert-Forum "anders" ist - und so soll es bitte auch bleiben.
Danielocean hat geschrieben: Gleich gefolgt von http://www.klugscheissen.de
- AlexDerKaiser
- Semi
Also laut eines Samsung Manuals ist die Einstellung des
- HDMI Audioformates für die Festlegung des Audio Eingangssignals für an den Fernseher angeschlossene, externe Geräte. Is also nicht Deine Baustelle.
- Digitaler Audioausgang ermöglicht demnach das Anschließen eines AVR. Das Format bestimmt wie das Ausgangssignal zum AVR übertragen wird. PCM, also Rohformat...oder bereits dekodiert als Dolby Digital oder DTS Signal. Das ist Deine Baustelle. Hier PCM auswählen, damit Dein Yamaha gemütlich die Dekodierung vornehmen kann.
Jetzt sollte es hinreichend klar sein.
- HDMI Audioformates für die Festlegung des Audio Eingangssignals für an den Fernseher angeschlossene, externe Geräte. Is also nicht Deine Baustelle.
- Digitaler Audioausgang ermöglicht demnach das Anschließen eines AVR. Das Format bestimmt wie das Ausgangssignal zum AVR übertragen wird. PCM, also Rohformat...oder bereits dekodiert als Dolby Digital oder DTS Signal. Das ist Deine Baustelle. Hier PCM auswählen, damit Dein Yamaha gemütlich die Dekodierung vornehmen kann.
Jetzt sollte es hinreichend klar sein.
-
- Semi
Wenn ich PCM auswähle dann steht im AVR nur Pcm und kein dolby sobald eine Sendung in Dolby kommt.
- AlexDerKaiser
- Semi
Ja, das ist so. Der Yamaha zeigt das Format des Eingangssignals an und das ist eben PCM. Aber diese Anzeige ist unabhängig von dem was dann dekodiert aus Deinen Lautsprechern kommt. Ich meine aber, dass man die Anzeige am AVR umschalten kann. Da kann ich Dich aber auch nur noch an die Anleitung verweisen. Technisch gesehen ist das jetzt genau richtig, so wie Du es momentan eingestellt hast.
-
- Semi
Dann sicht der Yamaha nicht das passende Format selber und schaltet um wie der alte Onkyo?AlexDerKaiser hat geschrieben:Ja, das ist so. Der Yamaha zeigt das Format des Eingangssignals an und das ist eben PCM. Aber diese Anzeige ist unabhängig von dem was dann dekodiert aus Deinen Lautsprechern kommt. Ich meine aber, dass man die Anzeige am AVR umschalten kann. Da kann ich Dich aber auch nur noch an die Anleitung verweisen. Technisch gesehen ist das jetzt genau richtig, so wie Du es momentan eingestellt hast.
Wenn doch eine Sendung im Tv mit Dolby ausgestrahlt wird, müsste er doch umspringen von PCM auf Dolby?
- AlexDerKaiser
- Semi
Ich weiss so langsam nicht mehr wie ich es Dir erklären soll.
Der Yamaha macht alles richtig...nur Du bekommst nicht das auf dem Display zu sehen was Du erwartest. Er gibt das 'richtige', individuelle Tonformat aus, was er im PCM vorfindet. Damit Du Deine hübsche 'Dolby Digital' Anzeige im Receiver bekommst (oder was eben gerade im Fernseher als Quelle abgespielt wird) musst Du die Anzeige bei Deinem Yamaha umstellen. Dazu Bedienungsanleitung lesen. Das hat aber nichts mehr mit der Ausgabe des Tonsignals zu tun, dafür hast Du jetzt alles richtig eingestellt.
Der Yamaha macht alles richtig...nur Du bekommst nicht das auf dem Display zu sehen was Du erwartest. Er gibt das 'richtige', individuelle Tonformat aus, was er im PCM vorfindet. Damit Du Deine hübsche 'Dolby Digital' Anzeige im Receiver bekommst (oder was eben gerade im Fernseher als Quelle abgespielt wird) musst Du die Anzeige bei Deinem Yamaha umstellen. Dazu Bedienungsanleitung lesen. Das hat aber nichts mehr mit der Ausgabe des Tonsignals zu tun, dafür hast Du jetzt alles richtig eingestellt.
-
- Semi
Und genau da finde ich nichts in der AnleitungAlexDerKaiser hat geschrieben:Ich weiss so langsam nicht mehr wie ich es Dir erklären soll.

-
- Semi
Hmmm nach viel probieren etc... am Receiver habe ich jetzt alle Decoder aus in dem ich Stright gedrückt habe und am Tv die Ausgabe auf Dolby Digital. Das steht jetzt am AVR im Display und Sendungen in Stereo werden mit 2 Lautsprechern angezeigt und Sendungen in Dolby mit 5.
es lag wohl daran das ein codiertes Signal wieder Codiert wurde....
es lag wohl daran das ein codiertes Signal wieder Codiert wurde....