Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Softwareupdate nuControl

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Softwareupdate nuControl

Beitrag von volker.p »

Hatte mich schon gewundert. Ich bin ja am überlegen wegen update. Bei mir ist ja noch die allererste Version drauf.
Und es hieß ja immer, einschicken sei besser als online updaten. Ob das noch so ist?...da bin ich nicht auf dem neuesten Stand.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Das kann ja eigentlich nicht weiter schwer sein, wenn es wie in der BDA beschrieben funktioniert. Wenn nicht gerade die Windoofmöhre abstürzt...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

rockyou hat geschrieben:Das kann ja eigentlich nicht weiter schwer sein, wenn es wie in der BDA beschrieben funktioniert. Wenn nicht gerade die Windoofmöhre abstürzt...
Von welcher Version sprichst Du, Windows 95, 98 oder 2000? :wink:

Ich bin wahrlich kein Fanboy vom Windows, aber Abstürze gehören doch eher der Vergangenheit an.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ich weiß, Windows-Bashing ist ja so 90ies! Ist ja aber wieder in. Uns es stimmt, Windoof 10 ist nicht so schlimm wie frühere Versionen. Aber intuitiv ist es nach wie vor kein bisschen.
Das ist natürlich auch sehr subjektiv, aber das ist der Kauf von Boxen ja auch. Und deshalb fände ich es angebracht, auch eine Update-Funktion des nuControl für den Mac anzubieten. Soo klein ist die Nische ja nicht mehr.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

rockyou hat geschrieben:Aber intuitiv ist es nach wie vor kein bisschen.
Wenig intuitiv ist das Zusammenspiel von iOS und iTunes, hat mich zu Android geführt.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

iTunes ist mittlerweile wirklich ein Desaster! Wird dringend Zeit für eine komplette Revision. Aber die Synchronisierung geht doch automatisch, wenn man möchte. Das finde ich jetzt gar nicht so schlecht.
Aber gut, ist OT.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

anlässlich der Frage von „rockyou“ nach einer Apple-Variante unserer Update-Software für den nuControl möchten wir uns zu diesem Feature allgemein und – damit verbunden – zur Zukunft unserer Aktiven Tuning Module äußern.

Zunächst: Eine Apple-Variante der Update-Software wird es nicht geben. Tatsächlich steht auch die Windows-Version der Software nicht mehr zum Download bereit.

Grund dafür ist, dass einige unserer Kunden ihre nuControls beim Update beschädigt haben, sodass ein Zurücksetzen der Geräte und erneutes Einspielen der Firmware bei uns im Haus notwendig wurde.

Wir möchten solche Vorfälle in Zukunft vermeiden und werden deshalb eventuelle Updates nur noch eigenhändig bei uns im Haus durchführen.

Updates, die den nuControl um die Funktionalität neuer Aktiver Tuning Module erweitern, sind allerdings nicht mehr geplant, denn es wird von uns aller Wahrscheinlichkeit für aktuelle und künftige Nubert Lautsprecher auch keine neuen Tuning Module mehr geben.

Vielen treuen Kunden ist bereits aufgefallen, dass die Leistungssteigerung, die sich mit unseren ATMs vor allem im Bassbereich erzielen ließ, in den vergangenen Jahren immer geringer ausgefallen ist. Ließen sich über die Module in den Anfangstagen noch fünf, sechs Hertz mehr Tiefgang aus den Boxen herauskitzeln, waren es bei ATMs für neuere Nubert Modelle oft nur noch zwei, drei Hertz. Unsere nuVero 140 beispielsweise kommt ohne ATM auf einen -3-dB-Punkt von 25 Hertz, mit ATM auf 23 Hertz.

Über die Jahre ist es uns gelungen, unsere Weichenschaltungen und Chassis so weit zu optimieren und zu tunen, dass wir damit eine Bassleistung erreichen konnten, wie wir sie früher nur durch den Einsatz von Aktiv-Elektronik zu erzielen vermochten. Die Performance von Nubert Boxen der neuesten Generation wie die der nuLine 244 lässt sich auch mithilfe von Tuning Modulen nicht mehr nennenswert verbessern. Gleichzeitig können wir viele der Funktionen zur Klangregulierung wie die Bass- und Höhenregelung der Module in die Klangwahlschalter integrieren, die sich an allen unseren Passivlautsprechern finden. Obendrein gibt es immer weniger Verstärker, die ohne Modifikationen für den Einsatz von Tuning Modulen eignen.

So sehr wir den Abschied vom legendären Nubertschen Klangtuner auch bedauern: Das Aktive Tuning Modul ist ein Auslaufmodell. Für künftige Nubert Lautsprecher wird es keine ATMs mehr geben. Die derzeit verfügbaren ATMs werden so lange weiter im Angebot bleiben, wie sie nachgefragt werden.

Wer eine umfangreiche Klangregulierung und Komfortfunktionen wie eine automatische Loudness-Schaltung wünscht, für den haben wir mit dem nuControl das ultimative Klangwerkzeug im Angebot. Die aktuelle Firmware des nuControl kann alle je erschienen Tuning Module emulieren

Wir denken, dass wir damit allen unseren Kunden ein Maximum an Klanggenuss anbieten können. Nubert Lautsprecher sind heute besser denn je – und sie lassen sich in der Tiefbassperformance über externe „Hilfswerkzeuge“ wie ATMs nicht weiter aufwerten. Dem tragen wir mit der allmählichen Aufgabe dieser Produktsparte Rechnung.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wer also ein nuControl der ersten Generation besitzt, muss das Gerät jetzt, wenn er die neueren ATMs implementiert haben möchte, zu Nubert schicken zum Updaten. Das bedeutet zwei mal Porto in nicht unerheblicher Höhe und für den Kunden eine gewisse Wartezeit. Schade, dass bei einigen Kunden beim Updaten etwas schief lief und sich Nubert zu solch einer umständlichen Lösung durchringen musste (von beiden Seiten werden gewisse Opfer verlangt)...
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Dann brauche ich ja wohl kein Update mehr, leider... es sei denn, andere Funtionen werden noch zum nuControl hinzugefügt :wink:
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Weyoun hat geschrieben:Wer also ein nuControl der ersten Generation besitzt, muss das Gerät jetzt, wenn er die neueren ATMs implementiert haben möchte, zu Nubert schicken zum Updaten. Das bedeutet zwei mal Porto in nicht unerheblicher Höhe und für den Kunden eine gewisse Wartezeit. Schade, dass bei einigen Kunden beim Updaten etwas schief lief und sich Nubert zu solch einer umständlichen Lösung durchringen musste (von beiden Seiten werden gewisse Opfer verlangt)...
Für mich wäre der Transport der Graus, so ein technisches Gerät ist ja etwas empfindlich und wenn ich da teilweise sehe wie mit Paketen umgegangen wird :?
Antworten