Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Hagan
Star
Star
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

Re: CD-Player

Beitrag von Hagan »

aaof hat geschrieben:Ich habe den DENON DCD-720 im Einsatz. Solide verarbeitet und was mir damals wichtig war, ich kann einen iPod vorne am Gerät anschließen.

Heute würde ich mich aber wahrscheinlich eher für einen besseren Blu-Ray Player entscheiden, der auch SACDs spielen kann.

Klanglich, auch wenn es da Glaubenskriege gibt, liegen zwischen einer CD und einer SACD ne kleine Welt.
volker.p hat geschrieben:Moin,

bei mir steht auch bald ein Wechsel an.

Und aus genau dem Grund...
aaof hat geschrieben:Heute würde ich mich aber wahrscheinlich eher für einen besseren Blu-Ray Player entscheiden, der auch SACDs spielen kann.
...habe ich mich derzeit in den Yamaha B-DA1060 verguggt :P
moin zusammen,
Danke euch erstmal für das antworten...
ein SACD Player will ich ausschließen. Das Fass will ich nicht mehr aufmachen. Bei den Zeug was ich höre gibt es so gut wie auch keine CD`s die das Format haben.
Let the music speak for itself

Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

volker.p hat geschrieben:...habe ich mich derzeit in den Yamaha B-DA1060 verguggt :P
Hat der mittlerweile einen geregelten Lüfter? Mein BD-S1067 (sechsfacher Vorgänger) hat einen ungeregelten und das stört vor allem bei leisen Passagen.
jodother
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von jodother »

Was das hier angesprochene Thema "Langlebigkeit" angeht, sollte man sich vielleicht fragen, ob sich große Investitionen in einen CD-Player überhaupt noch lohnen.

Meine persönliche Entscheidung sah so aus, dass ich mir - ebenfalls als ehemaliger Besitzer eines 1000 DM teuren NAD-CD-Players - einen 65-Euro-DVD-Player genommen und via HDMI > TV > Toslink an die NuPros angeschlossen habe. Der Klang geht vollkommen in Ordnung. Die Bedienung über TV ist natürlich suboptimal, aber für die wenigen CDs, die ich überhaupt noch höre, ist es akzeptabel.

Daher mal darüber nachdenken, einen einfachen CD-Player oder preisgünstigen BlueRay-Player mit Möglichkeit der Frontbedienung, eigenem Display und Digital-Audio-Ausgang zu kaufen und mehr in eine zukunftsfähige Peripherie wie z. B. Vollverstärker mit diversen digitalen Anschlussmöglichkeiten zu investieren. In der Hinsicht bietet NAD ja auch so Einiges. Das nur als Denkanstoß. Wie deine Entscheidung ausfällt, hängt natürlich von deinen persönlichen Vorlieben und Erfordernissen ab.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Hagan
Star
Star
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Hagan »

jodother hat geschrieben:Was das hier angesprochene Thema "Langlebigkeit" angeht, sollte man sich vielleicht fragen, ob sich große Investitionen in einen CD-Player überhaupt noch lohnen.

Meine persönliche Entscheidung sah so aus, dass ich mir - ebenfalls als ehemaliger Besitzer eines 1000 DM teuren NAD-CD-Players - einen 65-Euro-DVD-Player genommen und via HDMI > TV > Toslink an die NuPros angeschlossen habe. Der Klang geht vollkommen in Ordnung. Die Bedienung über TV ist natürlich suboptimal, aber für die wenigen CDs, die ich überhaupt noch höre, ist es akzeptabel.

Daher mal darüber nachdenken, einen einfachen CD-Player oder preisgünstigen BlueRay-Player mit Möglichkeit der Frontbedienung, eigenem Display und Digital-Audio-Ausgang zu kaufen und mehr in eine zukunftsfähige Peripherie wie z. B. Vollverstärker mit diversen digitalen Anschlussmöglichkeiten zu investieren. In der Hinsicht bietet NAD ja auch so Einiges. Das nur als Denkanstoß. Wie deine Entscheidung ausfällt, hängt natürlich von deinen persönlichen Vorlieben und Erfordernissen ab.
moin,
ich bin bereit etwas mehr Geld für so ein Teil auszugeben...habe gut 3000 CD´s höre ständig und der Player steht neben mir. Ich will auch das das Teil Optisch was her gibt und solide Materialien aufweist.
Let the music speak for itself

Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

nuGatto hat geschrieben:....Mein Player (Technics) ist bald 21 Jahre ohne Probleme im Einsatz ("auf Holz klopf..."), aber vielleicht ist das einfach auch nur Glückssache.
ist es nicht, ich hatte einen Technics Player 25 Jahre lang, weiter verschenkt und da läuft er auch immer noch seit 5 Jahre...
Meiner EX habe ich vor 4 Jahren einen Gebrauchten aus der Bucht gekauft.. (BJ 90) und der läuft auch noch bei ihr... Die Dinger sind irgendwie nicht "tot" zu kriegen, und das mit dem ersten Laser :!: Das war noch Qualität damals ....
Wenn ich manchmal bei ebay Player Angebote sehe die gerade mal 4-5 Jahre alt sind, Kosten 1-2 Kilo und da steht dann in der Anzeige das ein neuer Laser verbaut wurde weil der nicht mehr ging, da muss ich schon stutzen und mich fragen wie das sein kann dass so teure Geräte schon nen neuen Laser brauchen nach so kurzer Zeit :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Damals (vor 30 Jahren - kurz nach der Einführung der CD) wurde halt noch für die Ewigkeit gebaut. Die Leute waren zudem damals noch bereit, dafür auch das notwendige Kleingeld auf den Ladentisch zu legen. Heute muss alles günstig in der Produktion sein und die Händlereinkaufspreise lassen kaum noch hochwertige Bauteile zu.

Bei Marantz bekommt man heute in Form des SA-10 oder SA-14S1(SE) noch "wahre Boliden" mit >= 15 kg Gewicht, aber dafür muss man halt auch etwas auf den Tisch legen. :wink:
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Was hat das nun mit der Qualität der Lasereinheit zu tun?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Bruno hat geschrieben:
nuGatto hat geschrieben:....Mein Player (Technics) ist bald 21 Jahre ohne Probleme im Einsatz ("auf Holz klopf..."), aber vielleicht ist das einfach auch nur Glückssache.
ist es nicht, ich hatte einen Technics Player 25 Jahre lang, weiter verschenkt und da läuft er auch immer noch seit 5 Jahre...
Meiner EX habe ich vor 4 Jahren einen Gebrauchten aus der Bucht gekauft.. (BJ 90) und der läuft auch noch bei ihr... Die Dinger sind irgendwie nicht "tot" zu kriegen, und das mit dem ersten Laser :!: Das war noch Qualität damals ....
So bei mir:
Neupreis 1.000 DM, lange später für 5 Euro ersteigert - bei 7 Euro Versand. :lol:

Ich brauche ihn zwar nicht mehr, würde mir "sowas" aber wieder kaufen, wenn ich noch CDs hören würde.
Für die wenigen Ausnahmefälle tut es das Blu-ray-Teil.
Einlesezeit kann man mal hinnehmen und Bedienung geht mit einem kleinen Kontrollmonitor, der sowieso an der Anlage ist, eigentlich ganz gut.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

jep, mein Onkyo DX 6770 (knapp 9 Kilo und mit "Metall" Lade) ist von 1989 und läuft wie ne eins und ohne Probleme :!:
Bevor der nicht das Zeitliche segnet werde ich keinen "neuen" kaufen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Was hat das nun mit der Qualität der Lasereinheit zu tun?
Dass man die Hoffnung hegen darf, dass diese bei den Marantz-Boliden nicht nach wenigen Jahren ausfällt. :wink:
Antworten