Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kalibrierung UMIK-1

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Viktor Novyy

Re: Kalibrierung UMIK-1

Beitrag von Viktor Novyy »

Ok, Challenge angenommen, und nun? Hier sieht man, dass sich so gut wie gar nichts ändert.
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Bei mir war es ruhig und ich denke, dass es halt zum Großteil an der Linearität der Boxen (nuberttypisch +-3dB) liegt, der Rest dürfte dann die Mikrofonungenauigkeit (das von Dir dargelegte eine dB) und evtl. die Linearität des AVRs sein.
Außerdem habe ich meine Messungen nicht geglättet, wozu auch? Da bescheiß ich mich beim Einstellen ja selber.
Aber schon mal Merci für Deine Mühe.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Ingo72 hat geschrieben:Oder ist das so eine "Durchnschnittskalibirierung ?
Laut Minidsp wird jedes Mikrofon individuell kalibriert.
Ingo72
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Ingo72 »

Danke Butti, wenn dem so ist stellt sich Frage, wer hier "richtiger" kalibriert. Bzw. es verdeutlicht, dass der Wunsch hobbymäßig auch nur auf 1 dB genau zu messen ein frommer ist.

@ Viktor: werden die Abweichung mehrerer Messungen bei mir nochmal prüfen. Hatte für mich bisher keine Relevanz.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Hab noch bisserl Lesestoff gefunden, wie bei mir ist der Hochton merkbar unterschiedlich:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24980.html

Ich hatte übrigens das UMIK mit meinem damaligen XTZ Mikro verwechselt, letzteres hatte definitiv nur generische Files und keine echte Kalibrierung.
Antworten