Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244: Wo ist der Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Re: nuLine 244: Wo ist der Bass?

Beitrag von Heimkinomaxi »

Mann , Leute nehmt doch nicht jedes Wort auseinander :mrgreen:

Ich kann mir denken dass der Sub früher anders stand und vielleicht nicht die korrekte Sub Lautstärke gewählt war. Ich kann mir grundsätzlich nur schwer vorstellen dass die NL244 gegen einen alten Passivsub verliert! Btw die „60Hz“ hab ich deshalb erwähnt weil das bei vielen Musikrichtungen wohl eine der spürbarsten Frequenzen ist. Oder zumindest die die man schnell merkt wenn sie fehlt ;)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Eine Skizze bzw. ein Bild von der Raumsituation wäre noch ganz hilfreich.

Ansonsten wurde ja schon einiges dazu gesagt, wenn der Sub im alten System generell zu laut eingestellt war / nicht sauber eingebunden / falsch aufgestellt wurde, sind solche (Hör-) Ergebnisse schon möglich. Wie hoch war denn die Übernahmefrequenz?

Deine Ohren müssen sich vielleicht auch erst daran gewöhnen, dass der Bass nun linearer und weniger stark angehoben wird.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Die blödeste Frage überhaupt:

Kabel auf Verpolung gecheckt????

Wenn das passt, dann:
Viel Tiefgang bei Standboxen heist, dass sie LINEAR tief spielen

MIR ist das zB bei Rap etc viiiiiel zu wenig, hebe bis 20dB an und dann bin ich glücklich, jeder empfindet das anders. Ich war anfangs sogar von den nuvero 140 enttäuscht, bis ich am ATM gedreht habe!

Die Vorredner haben glaub ich recht, du brauchst einfach einen Bassanheber, wie immer auch realisiert, den Sub/Satelitensysteme meist gleich intern verbaut haben, damit sich im Markt bei den Kunden ein Wow Effekt einstellt!

2.: meiner Erfahrung nach bringen die Onkyos in der kleinen Serie einfach keinen ordentlichen Bass zusammen, was schon vom 616 maßlos enttäuscht, der 818er konnte es plötzlich (818 ist ungefähr mit der 80x oder 90x Serie vergleichbar von der Onkyo Hierachie her)
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Dann habe ich die eine Frage, die noch nicht gestellt wurde:
Welche Musik hörst Du?
Eventuell ist bei Deiner Musik prinzipiell relativ wenig Bass vorhanden, aber der Sub hatte Dir vorher einen anderen Eindruck vermittelt.

Höre Dir einfach mal folgende Beispiele an (wenn dann kein Bass hörbar ist: siehe die Beiträge der Forumskollegen):

Tupac - So many tears
Snoop Dogg - See Ya When I Get There
Röyksopp - Skulls
Zeds Dead feat. Dragonette - Neck and Neck (DNMO Remix)
Chris Jones - Long After You're Gone
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
kitaitz
Newbie
Newbie
Been thanked: 12 times

Beitrag von kitaitz »

leider musste ich auch schon feststellen, dass Onkyo der 6... Reihe Basstechnisch nicht ansatzweise mit den größeren Modellen mithalten kann.
Vielleicht mal ein anderen Verstärker ausprobieren.
Elac Vela 407 am Marantz 8012, Pro-Ject Debut Carbon, Ortofon 2m Bronze
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

HiFiakademie Poweramp oder P6:
Um 1.000,-€ 2x400 Watt, super Klang und Möglichkeiten wie DSP etc...
Ich habe es nicht bereut
Ausserdem ermöglicht das ein ATM dazwischen, daran kannst Du für Stereo einen Preamp/DAC reinschalten, um die miesen Onkyo Vorstufen (ausser, die sind plötzlich seeehr viel besser geworden seit 626) umgehen!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Vielen Dank für eure Antworten/Beiträge/Hilfeleistungen!

Ich werde hier in einer Antwort auf eure relevante Meldungen replizieren.

"Badewannenklangregelung" oder "ATM": Nun ja, ein Yamaha AVR ist es nun eben mal nicht und wird es wohl auch nicht werden. Es könnte jedoch in Richtung eines Denon AVR mit Audyssey MultEQ XT gehen.
Ein ATM gibt es für die 244er ja leider nicht. Auch wäre ein ATM nur eine teilweise Lösung, da ja nur analoge Quellen abgedeckt werden können und ich nicht mal den CD-Player mehr analog angeschlossen habe. Auch will ich weder 560 Euro zusätzlich dafür ausgeben und mich auch nicht mit derartigen Boxen herumquälen müssen.

"Infinity SM 155": ???
(Vielleicht einfach nur ignorieren - was auch für einen anderen Beitrage des Ingenieurs aus Fulda gilt)

"Bass-Loch": Ja und nein. Unmittelbar vor den Lautsprechern (ca. halber Meter) hört es sich besser an. Sonst eher überall ähnlich (auf den Bass bezogen, natürlich mit gewissen Unterschieden aufgrund von Winkel und Entfernung). Eine Veränderung des Hörplatzes ist aufgrund der Raum- und Möbelsituation praktisch nicht möglich; auch muss der Hörplatz oft auch der Sehplatz sein.

"30cm von der Wand zur Rückwand der Box": Ja, ca. 30 cm von der Rückwand der Box zu Heizkörpern. Viel Spielraum habe ich da jedoch nicht um etwas zu ändern. Und die Heizkörper kann ich ohnedies nicht abmontieren.
Auf die 1/5-Regel bin ich sonst nicht näher eingegangen. Ich habe nun mal kein Musikzimmer oder gar ein Akustikstudio; die Vorgaben im Wohnzimmer sind recht starr und diese kann und will ich nicht wesentlich verändern. So wie es ist, muss es passen - oder es passt mit uns (also mit mir und den Boxen) leider nicht. Es mag schon sein, dass ich durch meine Gegebenheiten nicht die perfekte Situation habe, damit werde ich aber leben müssen (und auch können, solange es bei mir halbwegs gut klingt).
Es arbeiten auch alle Chassis; das Mittel-Tiefton-Chassis klar stärker als die Chassis, die nur für Tiefton zuständig sind.
"Kostenneutral" sind Veränderungen der Aufstellungs- und Hörpositionen leider meist nur in einer Idealen Umgebung, nicht jedoch in einem vorgegebenen, bereits möblierten und verkabelten Wohnzimmer mit starren Vorgaben (Fenster, Türen, Heizkörper, etc.).

"Einspielzeit": Ja, da ist die Frage, wie lange diese dauert und auch wie stark die Veränderung danach noch ist. Generell wird das Thema Einspielzeit durchaus auch konträr behandelt. Ich weiß auch nicht, wie Nubert selbst zu dieser Thematik steht. Wenn sie wirklich davon überzeugt wären, dann müsste man dies ja eigentlich auch klar kommunizieren und in die Bedienungsanleitung schreiben. Ich gehe aber ohnedies von einer kurzen Einspielzeit aus.

Vielleicht müssen sich tatsächlich mein Ohre erst an die Linearität neuen 244er gewöhnen.
[BTW: Irgendwie stehen die ATMs für mich im Widerspruch zu neutralen/linearen Boxen. Zuerst will man alles linear und neutral bauen und dann mit ATMs tunen und Bass anheben bzw. Höhen absenken. Nun gut, weiter will ich darauf gar nicht eingehen.]

Ob mein alter passiver Sub um 10 dB (oder was auch immer) zu laut war, kann ich nicht sagen. Für mich klang es eigentlich immer recht gut und harmonisch. Im Gegensatz zu anderen, aktuellen Satelliten-Systemen mit aktivem Sub (verschiedene Hersteller und Preisklassen), in denen ich meist den Tiefpass als zu kräftig/stark/laut empfinde, habe ich mein altes System doch als recht ausgewogen und mit vergleichsweise zurückhaltenden Bass wahrgenommen. Dass ein 200-Euro-Komplettsystem (Amp, Brüllwürfel und Sub) bassmäßig mein System an die Wand spielt (und insgesamt auch gar nicht so schlecht klingt), muss einen aber doch zumindest nachdenklich machen. Im Endeffekt zählt für einen persönlich doch immer der subjektive Eindruck.
Dass die Aufstellung des alten, passiven Subs anders als bei zwei Standlautsprechern ist, ist klar. Der alte Sub stand neben dem TV, näher als ein 244er jetzt steht.
Wie die Dali Z5 im Vergleich zu den 244ern aufspielen, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass der Unterschied hier nicht sonderlich groß sein wird. Die Z5 haben immerhin sogar etwas größere Woofer (und Physik man eben man nur schwer aushebeln).

Beim alten, passiven Sub konnte ich ohnedies keine Sub-Lautstärke regen. Stellposition war natürlich etwas anders (1 vs. 2). Dass die 244er gegen den Infinity "verliert", fällt mir auch schwer zu glauben.

Raum-Skizze ist hier: Bild (L-förmiger Raum).
Aufstellung war rechts vom TV-Board (ca. 20 cm Abstand zwischen Boad und Sub). Die Übernahmefrequenz konnte ich nicht beeinflussen: AVR war auf "Full-Size" ohne Sub eingestellt, Frequenz des Subs lt. Specs 45 - 150 Hz, Sats 150 Hz - 25 KHz. (Sub hing als Lautsprecher L/R am Receiver, am Sub hingen dann die Satellitien für Links und Rechts Front).

Auf die Verkabelung/Polung habe ich schon geachtet und wird wohl stimmen. Ich werde sie zur Sicherheit nochmals prüfen.
BTW: Gute 2 x 2,5 mm² Kabeln (OFC).
Anheben kann ich den Bass am TX-NR676E nur bis max. 10 dB am Receiver (abhängig vom Sound-Modus, teilweise aber auch nicht [Pur Audio]).
Dieser Onkyo-Receiver steht aber ohnedies am Prüfstand und wird vielleicht weichen (primär aus anderen Gründen, aber darum geht es hier dann nicht).
Wäre echt schade, wenn die TX-NR-600er-Serie von Onkyo hier so Bass-schwach wären. Genau in dieser Zielgruppe wäre doch auch Bass-stärke (für Film) unbedingt notwendig. Wenn erst ab z.B. Onkyo TX-RZ820 (2,5-facher Preis) ordentlicher Bass geliefert wird, dann hat Onkyo IMHO ein Riesenproblem. Ich persönlich will auch in der 17cm-Klasse (Höhe) bleiben, und nicht auf die 20cm-Serie gehen (passt nicht mehr ordentlich rein). Wie sich der RZ720 im Vergleich mit den NR676E schlägt, wäre auch einmal Interessant, vor allem in Anbetracht vom 1,9-fachen Preis.

Musik habe ich einiges kreuz und quer gespielt: z.B. Metallica, Leonard Cohen, Vangelis, Modern Talking (einfach irgendetwas aus der alten CD-Kiste gekramt).
Ich werde mal speziell auf Bass-lastige Musik achten und damit testen.

Ein reiner Stereo-Verstärker kommt für mich nicht in Frage. Es muss ein AVR sein, da auch Film (sogar mehr als 50 %) der Einsatzweck ist. Und ATM geht auch nicht.

Insgesamt will ich ein System, das gut klingt und gut aussieht. WAF und WZPF (Wohnzimmer-Pass-Faktor) müssen stimmen. Preis muss im Rahmen bleiben (wobei ich mit 2 x 244er und 1 x CS-64 mein Budget ohnedies schon deutlich überschritten habe). Mir hat nun Mal der CS-64 sehr gut gefallen (als nächste Alternative wäre dann der CS-174). Dazu passen die 244er optisch IMHO am Besten. Auch habe ich durch meine Raumsituation beschränkte Möglichkeiten (Fenster im Hintergrund die geöffnet werden wollen/müssen; daher max. 92 cm Höhe). Somit habe ich die knapp 1.700 Euro für die Front ausgegeben. Das ist schon eine Preisklasse, bei der ich für große Kompromisse nicht mehr wirklich bereit bin.
Ich weiß, dass in diesem Forum verstärkt Audiophile unterwegs sind. Dazu zähle ich nicht (weder vom Gehör, noch vom Budget).
Möglicherweise waren meine Erwartungen zu hoch oder falsch. Vielleicht.
Möglicherweise wäre ich sogar mit irgendeinem 500-Euro-Satelliten-System besser bedient gewesen. Wer weiß.
Noch passt mir das jetzige System leider nicht. Eine Rücksendung ist also noch nicht vom Tisch.

Ich werde nun nochmals alles kontrollieren, leicht umsetzbare Optimierungsmaßnahmen vornehmen und noch etwas Probehören.
Mal sehen, was daraus noch wird.
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Ich persönlich würde bei dir mit AW-600 Sub und 5 Stück NuLine WS-14 arbeiten. Damit sollte es perfekt passen :)
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Dann trenne dich von der 244 wenn du nicht zufrieden bist, suche dir etwas anderes was deinen Ansprüchen und Hörgewohnheiten gerecht wird. Eine andere Lösung gibt es dann nicht. Nicht jedem werden Nubert Lautsprecher gefallen, dass ist einfach so.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Hallo,
AV-Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal neu einrichten hat auch schon
oftmals geholfen.
Gruß Scotti
Antworten