Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige Optimierung meines 5.2 Systems (3xcs72,2xds62,2xaw1

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dobbs

Re: Benötige Optimierung meines 5.2 Systems (3xcs72,2xds62,2

Beitrag von Dobbs »

Ist das eigentlich dein Wohnzimmer oder so eine Art Heimkinoraum?
andyst
Newbie
Newbie

Beitrag von andyst »

Das ist mein Wohnzimmer .
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Durchsuche mal das Forum nach "Spiegelmethode". Da findest du Tipps zur Absorbermontage, du benötigst einen Spiegel und einen Knecht, der ihn hält...

Fertige Absorber gibt es in schön und teuer, hässlich und teuer und zu guter Letzt in hässlich und günstig. Nur in schön und günstig gibt es die nicht. :wink:
andyst
Newbie
Newbie

Beitrag von andyst »

Links(Tür zum Garten + großes Fenster) und rechts (Filmregal + Tür in den Flur) an der Wand kann ich dann schon mal so gut wie vergessen , geht wenn nur in den Ecken wo die Dipole stehen oder an der Rückwand . Und das grösste Problem wird sein das meiner Frau zu erklären , evtl fliegen wir dann doch in den Urlaub xD
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Dann ein Deckensegel an die Decke und Kantenabsorber in die Ecken.
andyst
Newbie
Newbie

Beitrag von andyst »

schon verrückt was die für ein bisschen Schaumstoff und holz haben wollen o0
Viktor Novyy

Absolut. Das ist eine Branche, die aus dem Lachen nicht heraus kommt. Aber es bringt halt auch so verdammt viel, erstens Senkung des Nachhalls und zweitens Vermeidung fieser Reflexionen, die dir das diffuse Klangbild bringen.

Meine Frau war übrigens auch dagegen im Wohnzimmer. Wir haben uns drei große Bilder und 4 Deckensegel geholt, dazu schwere Akustikvorhänge. Nachdem alles montiert war, fand sie es ganz gut.
andyst
Newbie
Newbie

Beitrag von andyst »

Ich glaube die Bassfallen kann ich mir komplett abschminken ,wenn ich son riesen Klotz in die Ecke stelle .... nene :D Die Deckensegel passen irgendwie nicht zu meiner Wohnzimmerlampe . Eventuell einen davor und einen dahinter , sieht dann aber glaub aus wie gewollt und nicht gekonnt . Wie dick müssen die sein damit es auch Sinn macht ? Das einzige was ich glaube ohne Probleme durchbekommen wären "dekorative" Absorber an der Rückwand , die Preise dafür sind aber Wahnsinn !
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Viktor Novyy hat geschrieben:Fertige Absorber gibt es in schön und teuer, hässlich und teuer und zu guter Letzt in hässlich und günstig. Nur in schön und günstig gibt es die nicht. :wink:
Optisch ansprechende, wirkungsvolle Absorber gibt es durchaus preiswert. :wink:
andyst hat geschrieben:Ich glaube die Bassfallen kann ich mir komplett abschminken ,wenn ich son riesen Klotz in die Ecke stelle ....
Wenn Du anstelle eines Helmholtz-Resonators einen Subwoofer verwendet, sparst Du eine Menge Platz. Bassprobleme sind allerdings auch noch anders lösbar. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Viktor Novyy

Mysterion hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:Fertige Absorber gibt es in schön und teuer, hässlich und teuer und zu guter Letzt in hässlich und günstig. Nur in schön und günstig gibt es die nicht. :wink:
Optisch ansprechende, wirkungsvolle Absorber gibt es durchaus preiswert. :wink:
Aha, na dann mal einen Link (zur Firmen-Seite :wink: ) bitte. Wohlgemerkt, Schaumstoff mit Spanplatten und evtl. ein wenig Stoff.
Antworten