Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Zweck0r »

Nach meinen Versuchen mit dem CS-65 würde ich die NV 7(0) auch nicht trennen, aber ihr mit dem Yamaha-PEQ einen sanften Bass-Rolloff wie dem CS-65 verpassen (rote Kurve im 2. Bild hier: https://www.nubert.de/atm-82-modul/p398/?category=111).

Bei Filmen in DD/DTS ist mir noch nie aufgefallen, dass der nicht getrennte 65 den Tiefbass deutlich leiser wiedergibt als die 125er. Ich vermute, dass die Nicht-LFE-Bässe schon bei der Abmischung auf alle Frontkanäle gelegt werden, weil sie sowieso nicht ortbar sind.

Einen Totalausfall gibt es nur bei Analog-Surround (ProLogic), weil die Decoder-Matrix Centerkanal und Mono-Tiefbass nicht auseinanderhalten kann, und beides nur auf den Center leitet. Der Tiefbass ist dann natürlich futsch.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Jan Andrick hat geschrieben: Die Nubert sind generell keine Pegelmonster.
Allerdings rede ich hier auch von gehobenen Lautstärken bis hin zum Referenzpegel.
Eine nuVero 140 oder 170 kann man sicher schon zu Referenzpegel zählen oder etwa nicht?
Ich kenne keinen der die Lautsprecher bisher an die Grenze getrieben hat, selbst mit 1000 watt rms nicht.
Die 14 besitzt schwächere Treiber das stimmt.

Im akustisch bedämpften großen Heimkinoraum könnte ich mir aber vorstellen, dass man mit Hörner gelassener fährt. Daher sind die Klipsch mit am pegelfestesten von allen.

Es gibt aber auch diese Mundo Kinolautsprecher mit 12 Mitteltöner pro Box und einem Bändchenhochtöner. Diese schaffen 127 db laut Daten. :twisted:

Bild
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Tricksy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Tricksy »

Jan Andrick hat geschrieben:Vorher konnte mich die Front nie überzeugen, da der NV7 ständig in der Kompression lief und das gesamte System stark ausgebremst hat.
8O 8O 8O , made my Day, ganz ehrlrich :mrgreen: . In welchen Cineplex wird denn dieses Setup betrieben?

Wenn man so viel Herzblut und auch Geld ausgiebt, verstehe ich nicht, dass man die Front dann auch optisch homogen macht. Beim Center fehlt ja nun das Klangsegel. Warum?

Sonst Hut ab, das ist ne schöne Arbeit. Wobei ich immer noch über die Grundidee schmunzeln muss. Da muss man mal drauf kommen 8). Ich will dir da echt kein Flo ins Ohr setzen aber es gibt ja noch die NV170 :mrgreen: ..... da geht noch was :mrgreen:

Was kostet denn der reine Umbau? Also ohne die NV14.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
frengie
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von frengie »

Interessanter Post. Was muss man denn tun um die Bilder anzeigen zu lassen? Obwohl ich im Forum angemeldet bin kommt die Meldung, dass ich nicht berechtigt bin das Bild zu sehen.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (54.32 KiB) 1510 mal betrachtet
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Bei mir auch , aber schau mal in seine Gallerie dort gibt es 13 Bilder vom großen Center .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Jan Andrick
Newbie
Newbie

Beitrag von Jan Andrick »

Hallo, warum man die Bilder nicht sieht, kann ich nicht sagen, da sie bei mir angezeigt werden.
Zu den anderen Kommentaren. Es gibt verschiedene Konzepte ein Heimkino umzusetzen. Wer sich für ein Setup mit Bassmangament/ Trennung entscheidet wird auch einen NV7 wahrscheinlich nicht an die Grenzen bringen.
Ich gehe aber einen anderen Weg. Ich fahre ausschließlich Vollbereich und dann passt es halt nicht.
Auch die 140 und 170 sind keine Pegelmonster. Für die meisten Anwender sicherlich mehr als ausreichend, aber in einem stark bedämpften Raum mit Bass fallen wird es unter Umständen eng, wenn man Referenzpegel fahren möchte. Allerdings haben die meisten gar nicht die Verstärkung davor um diese Lautsprecher bis in den Grenzbereich zu bewegen.
Beispiel eine NV14 schafft laut Messung 107dB bevor sie komprimiert / verzerrt, eine NV140 106dB eine NV170 108dB, natürlich bei sehr tiefreichendem Frequenzgang, daran liegt es letztendlich auch, das es eben keine Pegelmonster sind. 95% der Anwender brauchen diese Pegel aberauch nicht, da passt dann alles. Und der reine Pegel sagt auch nichts über die erhabene Klangqualität der NV170 aus.
Nur wer eine 140 oder 170 mit Trennung betreibt, der verzichtet schlicht und ergreifend auf Klangperformance.

Gruß Jan
Jan Andrick
Newbie
Newbie

Beitrag von Jan Andrick »

Tricksy,

das Klangsegel fehlt, da man es nur maschinell herstellen kann und auch nicht wirklich in hohem Maße klangrelevant ist. Wenn das so wäre, dann frage ich mich, warum es bei Standboxen horizontal gewölbt ist, beim Center aber vertikal?!

Gruß Jan
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Jan Andrick hat geschrieben:Tricksy,

das Klangsegel fehlt, da man es nur maschinell herstellen kann und auch nicht wirklich in hohem Maße klangrelevant ist. Wenn das so wäre, dann frage ich mich, warum es bei Standboxen horizontal gewölbt ist, beim Center aber vertikal?!

Gruß Jan
Ich denke, dass es in Zusammenhang mit der Abstimmung des Lautsprechers steht. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das Klangsegel bei einer liegenden NV7/70 keine Auswirkungen hat.

Die Frage inwiefern das jetzt klangrelevant ist, kann ich nicht einschätzen, negative Auswirkungen hat es aber sicher nicht. Ich denke, dass hier auch vor allem eine einheitliche Optik gewahrt werden soll.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Die Wölbung und gerundete Ecke ist in Richtung nächstgelegener Kante für den Hochtöner, oder habe ich da was falsch verstanden?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Könnte man nicht einfach zwei nuvero 14 oder 11 direkt neben dem TV platzieren, die dann in Reihe geschaltet, den Center-Kanal wiedergeben. Da dies ja ein Mono-Signal ist, müsste der Ton dann direkt aus der TV-Mitte erscheinen.
Die Main Lautsprecher stehen dann links und rechts mit genügend Abstand zum TV.
Das dürfte ausreichend pegelfest sein.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten