Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufentest für die NuWave 125 die X.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

So Hallo nochmal,

was würdet ihr mir raten bezüglich Enstufe für die 125.

Auswahl:

1. Harman Signature 1.5 (2x325W/4Ohm) (ca.950€-Neu)

2. 2x Rotel RB-1070 (jeweils gebrückt 330W/8Ohm) (ca.980€-1 Jahr alt)

Habe jeweils wie ihr seht ein gutes Angebot.

Also dann lasst mal hören.

Danke
MfG
baff
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Mär 2002, 20:18
Wohnort: Lochau

Beitrag von baff »

Hi,

tja – mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, dass kann auch schon mal „voll nach Hinten losgehen“. :evil:

Die Signature-Endstufe, überhaupt Geräte von HK habe ich noch nicht gehört. HK ist ja berühmt für seinen guten Stereo-Klang in ihren Receivern. Die Signature-Endstufe glaube ich, wird ja nicht mehr produziert und es existieren nur noch Restbestände.
Zu Produktionszeiten der Signature hatte HK mit Cinema noch nicht so viel am Hut wenn ich mich nicht irre. Da wurde also Stereo ganz groß geschrieben. Demzufolge sicherlich was Feines. Massig Power stellt sie ja auch bereit.

HK-Besitzer können ja mal ein paar Worte loswerden :!:

Wenn es dir nicht grad „im Schuh drückt“ eine Endstufe kaufen zu müssen und das Angebot nicht befristet ist, so empfehle ich dir mal noch ein paar Wochen zu warten. (2 gebrauchte Rotel für 1000€ ist alledings echt super) :D
Will mir ja noch ein paar Endstufen anhören. Wie gesagt: mal sehen ob mein Händler an Vincent SP-993, NAD 218 und eben nun noch Signature 1,5 rankommt.

Nach den Tests gebe ich denn auch mal eine Empfehlung ab, auch wenn es denn vielleicht heißt:
„Ehhhh der Marcel ist dran Schuld, dass ich jetzt so ne besch...e Endstufe habe, die nicht mit 125’er harmoniert bzw. den erhofften Mehrgewinn an Klang bringt“. :evil:

Bedenke auch, dass jeder andere Musikrichtungen bevorzugt und auch dementsprechend Tests darauf ausrichtet. Ich höre ja gerne :D Rock und Techno. Wenn mir danach ist, darf es auch schon mal Klassik und diverse ruhige Musik sein. Rap, Pop, Oldies :D läuft auch mal.

PS: Pop ist auch nicht mehr das, was er noch vor >5 Jahren war. Fast nur noch „Müll heute“ bis auf wenige Ausnahmen.

In diesem Sinne: „Bleibt alle am Ball mit dem Testen von Hifi-Geräten, damit unsere geliebten Nuberts ne solide Basis haben und neue Nubert-Anhänger auf Wissen zurückgreifen können. :!:

Beste Grüsse,
Marcel
ThomasL
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 10:35
Wohnort: Küsnacht ZH/Schweiz

Beitrag von ThomasL »

ich hab die Signature 1.5 und ich finde, sie passt sehr gut, aber ob es dir selber gefällt, testest du besser selbst.
Letzte Woche war mal jemand bei mir um sich die Nuwave 125er mal anzuhören, der hat ein paar von seinen CD's mitgebracht, unter anderem eine Test CD mit sehr basstarken Stücken. Wir konnten weder Box noch Verstärker zum Anschlag bringen damit, nur den Raum, das hintere Fenster hat dann ziemlich angefangen zu knirschen.
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Danke für den Test!
Gehöre ja auch zu denen, die glauben, eine 125er hätte eine adäquatere Verstärkung verdient als
die eines Receivers. hmm, werde auch demnächst rausfinden, was da noch geht und
ausführlich hier posten. Gerade was Power, Dynamik und Ausgewogenheit bei hohen Lautstärken angeht,
liest man immer wieder viel, was so eine Endstufe bringen kann. Auch bezüglich Bühne, Räumlichkeit, Abbildung, loslösen des Klangs von den LS....und es sind nach jetzt 3/4 Jahr 125er genau diese Eigenschaften, die ich
bemängle (amp: Denon AVC-A10SE).


Gruss
elektrip.
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

Hallo,

so eine kleines Update.

Habe mir inzwischen die zwei Rotel RB-1070 Endstufen geholt. Und was soll man sagen, wieder ein sehr großer Schritt nach vorne.
Habe beide gebrückt und versorge jeweils mit einer eine 125 damit.

Hatte zum Vergleich vorher eine Harman Signature 1.3 (150W) dran gehabt, die war schon gut gegenüber meinem Receiver mit 75W, aber was die Rotel Teile bringen, ist der Hammer.

Damit kann man die Nuwave125 richtig fordern. Wie schon erwähnt wurde, kommt jetzt ein Baß, der sich sehen lassen kann.

Das einzigste Problem das ich habe ist, wenn ich die Rotel einschalte, habe ich ein ganz leises Brummen auf den Boxen. Dieses Brummen ist aber nur bei denn Hochtönern zu hören (wenn man mit dem Ohr am Abdeckgitter klebt).

Ansonsten alles Ok.

Aber es hat sich bestätigt, was man immer hört. An einen guten Lautsprecher auch immer genügend Power legen, dann kann man die Performance richtig nutzen.

Gruß
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

leichtes Brummen

Beitrag von Paul »

Ein ganz leichtes Brummen, was aber in ca 1 m Abstand nicht mehr zu hören sein sollte, wirst du immer haben, es sei denn, die Endstufen heißen Mark Lenvinson oder ähnliche.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ein ganz leichtes Brummen, was aber in ca 1 m Abstand nicht mehr zu hören sein sollte, wirst du immer haben, es sei denn, die Endstufen heißen Mark Lenvinson oder ähnliche.
nein, nicht die Endstufen brummen (ausser bei einem miesen Trafo), sondern der Grund liegt immer im Vorstufenbereich bzw. bei der Verkabelung (Einstreuungen).
Gruss
Burkhardt
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

Hallo,

Zitat:
nein, nicht die Endstufen brummen (ausser bei einem miesen Trafo), sondern der Grund liegt immer im Vorstufenbereich bzw. bei der Verkabelung (Einstreuungen).

Ich habe schon probiert, alle Leitungen ausgestöpselt, aber der Brummton is immer noch da.
Scheint woll an den Endstufen zu liegen.
Aber wir reden hier von Hörabständen im cm Bereich also nicht wirklich ein Problem.

Hatte mal eine PA-Endstufe die hatte auch einen Brummton, aber der war gewaltig dagegen.

Gruß
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ein Freund von mir hat die Rotel RB 985MK2 und auch ein brummen auf den Hochtönern.
Bei mir (Rotel RB 985) brummt gar nix!
Komisch....
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Hatte kürzlich ein Rauschen aus dem Hochtöner in den Rears festgestellt, auch wenn auf dem Verstärker "direct", also Stereo, eingestellt ist.

Das Rauschen ist nur hörbar bei enormen Pegel aus den Fronts und nur bei geringem Ohrabstand zum Hochtöner (der rears).

Festgestellt hatte ich das eher zufällig, weil ich das Gefühl hatte, hinten läuft dezent was mit und tatsächlich...

Ich will damit sagen, dass ev. schon das geringste Rauschen stören kann, auch wenn es bei Distanz nicht hörbar ist, stört es die "Ruhe" im Klangbild, der Fokus geht etwas verloren...für mich ist seit dieser Feststellung schon das geringste Rauschen, auch bei Maximalpegel ohne Signal, schlicht inakzeptabel.

Mein Surroundamp wird eh gegen Endstufen getauscht und bei deren Kauf wird "die Ruhe" ein sehr wichtiges Kriterium sein.

Gruss
elektrip.
Antworten