Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBe braucht Orientierungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dennis83
Profi
Profi
Has thanked: 145 times
Been thanked: 19 times

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von Dennis83 »

Willkommen im Glaubenskrieg. ;-)

Ok, ich schreibe jetzt einfach mal meine Meinung und wie ich an das Thema herangehen würde.

Grundsätzlich kann man die 513er im 5.0 Setup fahren, aber damit bekommst du auf keinen Fall so einen Druck, wie mit einem separaten Sub hin. Ich persönlich würde das auf Dauer auch sicher nicht so machen wollen. Übergangsweise glaube ich allerdings durchaus, dass das akzeptabel ist. Hängt jetzt aber auch wieder stark von den Vorlieben ab. Da du aber mit den WS-103 und AW-443 ins Rennen gegangen bist, könnte ich mir vorstellen, dass das auch für dich durchaus vertretbar ist.

Ich würde also erstmal mit dem 5.0 Setup starten und später irgendwann einen AW-443 hinzunehmen. Evtl. sogar als gebrauchte Box.

Ich habe ja vorher schonmal geschrieben, dass es auf lange Sicht ggfs. Sinn machen könnte. Aber das ist halt meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Du kannst aber auch das Feld von hinten aufrollen. ;-) Und das meine ich tatsächlich ernst. Kauf dein Wunsch-Setup und schau, wie es dir persönlich ausreicht. Du kannst es dann später immer noch wie geschildert erweitern und die WS-103 nach hinten beordern. ;-)

Du merkst, es gibt sehr viele Wege nach Rom.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Dennis83
Profi
Profi
Has thanked: 145 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Dennis83 »

Ein Satz noch, da ich gerade zu früh auf absenden geklickt habe.

Ich komme, wie bereits geschrieben, eher von der Musik und weniger vom Film. Vielleicht ist mein zuletzt beschriebenes Szenario für dich aber eher passend, da du ja eher vom Film kommst und die Musik für dich noch erst richtig entdecken musst. ;-)

Nur dann solltest du auch auf jeden Fall den Center direkt mit einplanen. ;-)
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Wenn Du jetzt schon zweifelt, nimm die 483 und dann ist sogar noch ein AW-443 drin. Alternativ wirklich den 443 mit den Wandlautsprechern und die richtigen Frontboxen erst später.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
sKylon
Newbie
Newbie

Beitrag von sKylon »

Dennis83 hat geschrieben:
Grundsätzlich kann man die 513er im 5.0 Setup fahren, aber damit bekommst du auf keinen Fall so einen Druck, wie mit einem separaten Sub hin. (..) Hängt jetzt aber auch wieder stark von den Vorlieben ab. Da du aber mit den WS-103 und AW-443 ins Rennen gegangen bist, könnte ich mir vorstellen, dass das auch für dich durchaus vertretbar ist.
Da möchte ich nachhaken, weil ich Dich da nicht ganz verstehe. Meinst Du damit das der AW-443 ebenfalls im Tiefbass-Bereich nicht so viel Druck hat?

Nachtrag:

Euer Vorschlag, vielleicht erst mit dem Wandlautsprechern+Sub anzufangen um dann später die WLS nach hinten zu verschieben ist leider keine Option, weil ich kein 5.0/5.1 System aufbauen will. Es soll nur Front+Center (+Sub) werden.

Danke euch!
Indianer

Beitrag von Indianer »

sehr gute und homogene Lösung (fast) im Budget: 2x nB 313 auf MS-Stativen, CS-413 und AW-443!
Standlautsprecher bringen dir für Film imho gar nix

2x 483 wären für Musik ohne Sub ein guter Schritt vorwärts, wenn du sie höher stellen kannst :wink:
dann könnte der AW bei Film rein als LFE spielen und wäre im Raum aufstellungsunkritisch!
(wenn der Sub in eine Ecke "verschwinden" kann ist schon ein gutes Argument für gegebenenfalls erforderliche Verhandlungen mit wem auch immer …)

wegen Filmschwerpunkt jedenfalls mit Center und mit Sub!

just my 2c
Servus
sKylon
Newbie
Newbie

Beitrag von sKylon »

Hi Indianer,
Indianer hat geschrieben: 2x 483 wären für Musik ohne Sub ein guter Schritt vorwärts, wenn du sie höher stellen kannst :wink:
also siehst Du niedrige Höhe auch kritisch?
Mich wundert für welchen Zweck eine Standbox gebaut wird, die man zum Musik hören aufbocken muss... :?:
Indianer

Beitrag von Indianer »

sKylon hat geschrieben:also siehst Du niedrige Höhe auch kritisch?
nein, ich denke die 483, 84, 244 und 264 (Höhe des HT) funktionieren als kleinste Standboxen bei nicht allzuhoher Sitzposition schon ganz gut ...
war nur ein persönlicher Zwinkerer, weil ich's gerade bei Musik lieber etwas höher mag und es für mich neben einem Bildschirm dann auch besser ausschaut 8)

aber die 483 ist halt ein Preis-Leistungs-Hammer, da sollt's daran nicht scheitern :lol:
sKylon
Newbie
Newbie

Beitrag von sKylon »

Indianer hat geschrieben:
sKylon hat geschrieben:also siehst Du niedrige Höhe auch kritisch?
nein, ich denke die 483, 84, 244 und 264 (Höhe des HT) funktionieren als kleinste Standboxen bei nicht allzuhoher Sitzposition schon ganz gut ...
war nur ein persönlicher Zwinkerer, weil ich's gerade bei Musik lieber etwas höher mag und es für mich neben einem Bildschirm dann auch besser ausschaut 8)

aber die 483 ist halt ein Preis-Leistungs-Hammer, da sollt's daran nicht scheitern :lol:
Okay,

ich fand von den genannten Alternativen die 483 am interessantesten, da sie mir besser gefällt als die 303/313, für die ich entweder einen Regalplatz oder Ständer hätte besorgen müssen, was den Preisvorteil der Regalos geschmälert hätte.
Zudem ist sie mit mit unterer Frequenz von 35 Hz angegeben im Vergleich zu 60 bzw 52 Hz.

Dazu nehmen wir den CS-413.
Kann ich auf den zumindest vorerst meinen 55-Zoll-TV draufstellen?

Noch eine Frage zu Sub / keinen Sub:
Da die 483 schon bis 35Hz runter geht und der Sub laut Datenblatt bis 29Hz hört sich das für mich nicht nach einem großen Unterschied an.
Wieviel Mehrwert bringt der Sub in Kombination mit der 483? Was genau ist der Effekt?

Danke nochmals!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Einige Vorteile des Subs:

LFE wird uneingeschränkt auf den Sub gelegt. Die meisten AVR legen die .1 Spur mit bis zu -10 DB auf die Front (wenn kein Sub angemeldet ist).

Der Sub hat eine eigene, meist kräftige Endstufe, der AVR wird entlastet, die Front-Ls geschont. Ein Sub kann man meist in der Aufstellung besser variieren als eine Front-Box. Ich kann den Sub von den Pegeln her besser einstellen.

Fürs Kino ist eine Standbox mM. völlig obsolet. Die THX Norm sieht z.Bsp. Trennfrequenzen von 80 Herz für die Satelliten vor, was willst du dann noch mit einer Standbox?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Beitrag von Indianer »

scheint ganz klar auf 2x 483 mit CS-413 rauszulaufen …

weil dein Yamaha "etwas über Zimmerlautstärke" bei moderaten Ansprüchen auch ohne Sub mit den effektiven 483ern guten "Schub" für Filmeffekte produzieren kann
(reine Geschmacksfrage, verbaust dir ja nix, doch einen "kleinen" Sub nachrüsten kann man auch später noch immer, völlig unproblematisch …)
weil du damit für Musik auch ohne Sub sofort gut ausgerüstet bist
weil ohne Sub die Aufstellung und Einstellung des Systems schon mit minimalem Aufwand und ohne großartige Vorkenntnisse gute Ergebnisse verspricht
und weil dir das Setup so offenbar gefällt und sympathisch ist - ist ja auch nicht ganz unwichtig, oder vielleicht sogar das wichtigste :wink:

PS: auf den CS kannst du (fast) alles draufstellen, was draufpasst - auch in alle Ewigkeit
Antworten