Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Verstärker für Streaming

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dobbs

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Dobbs »

nuDel hat geschrieben: :arrow: Um des "Kinoswillens" stelle ich mir also einen der genannten (gebrauchten) Receiver oben auf meinen Stereo-Receiever drauf, welcher dann per Pre-Out als Endstufe zum Betreiben der beiden Fronts (und Stereokette) weiter unangetastet bleibt? Und die Rears, den Sub und den Center schließe ich dann bspw. am Denon Xxxx an?

Lässt sich so ein System überhaupt noch sinnvoll einmessen und einstellen, wenn die Hauptlautsprecher per Pre-Out "extern" werkeln und der Rest "intern" per LS-Kabelklemmen?
Ja, das ist alles kein Problem. Das Einmesssystem des AVR passt das alles an. Wichtig ist nur, dass du an deinem Yamaha im Kinobetrieb genau die Lautstärke einstellst, die bei der Einmessung eingestellt war, damit alle Lautsprecher gleich laut sind.

Edit: Ich sehe gerade, der A-S1000 hat einen Main In. Damit könnte die Lautstärkeregelei wegfallen. Aber da hast du das ATM angeschlossen, oder?
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Daniel.O »

Wenn man im Pure Direct Modus hört dürfte der AVR das Signal doch nur durschleifen die Klangeinstellung etc. bleibt doch dann beim Stereo Verstärker oder?

Zum Filme gucken die Audyssey Einmessung benutzen und zum Musik hören den Pure Direct Modus.

Dann könnte man auch bequem die Lautstärke nur noch am AVR einstelllen

Könnte das so gehen?
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Hauser »

Das ist ja im Prinzip exakt mein "Problem".... und genau so mache ich es bisher, bzw. werde ich wieder machen. Umschalten zwischen Stereo und Surround muss ich dann per ATM machen, aber daran haben sich sogar meine Kinder gewöhnt. Okay, wenn sie das nicht raffen würden, gäbe es auch kein Hörspiel :D :D

Ich glaube aber, dass die ganze Einmesstechnik etc. in den Vorstufen liegt. Durch die Endstufe, die bei uns beiden dann ja vom Stereo-Verstärker kommt, dürfte sich ja nicht mehr viel tun. Außerdem misst Du dann doch mit der Endstufe ein, sollte also berücksichtigt sein im Processing.

Ich danke hier schonmal für die ganze Hilfe, ich glaube, ich hab es jetzt verstanden. Schwanke daher zwischen
NR1508 --> günstig und langt wohl
SR5012 --> scheint mir vom Preis attraktiv zu sein
X3400 --> Kann wohl gut einmessen

Letzterer ist vom Gefühl her irgendwie schon raus, ich brauche nicht das letzte etwas an Features und denke, wenn ich mir vom "gesparten" einen Center kaufe, hole ich insgesamt mehr raus. Weiß nicht ob ich das erwähnt hatte, momentan höre ich 4.0.

EDIT (erst jetzt Seite 2 gesehen): Nach meinem Verständnis hast Du den AVR im Stereo gar nicht an, es läuft dann alles über den Yamaha Vollverstärker. Vorstufe --> ATM --> Endstufe
Du wählst nur die Vorstufe aus, per ATM eben

EDIT 2: Die Einmessung wird natürlich das ATM mit vermessen, ATM und LS erscheint demnach der Einmessung als eine Einheit, aber das ist doch gut so, damit Du auch hübsch Bass hast?
Nuline 102 + ATM
Benutzeravatar
nuDel
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:41
Wohnort: Bad Abbach

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von nuDel »

Besten Dank für die Erklärungen und Tipps, habe es glaube jetzt besser verstanden, wie das funktioniert :D

Bei mir wird es übrigens ein "alter" Denon X4000. Werde damit dann die Tage etwas herumexperimentieren und denke dabei auch meine Erfahrungen sammeln :!:
I: nuLine 334 + CS-174 + WS-14 + 2 x AW-1100, Denon AVR X4400, IMG Stageline STA-2000D, ATM 14, Dual CS 1229 (Shure System M 95 G-LM, JICO N 95 HE Nadel,Wega 3430), Aikido Phono 1, Dual CS1228 / II: nuPro-a 500, Dual CS 1229 / III: RFT BR25E+RX81
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Hauser »

Eine Frage würde ich gerne noch an die "Profis" loswerden: Wenn ich nach einem Center ausschau halte, wäre das reichlich egal, ob es einer aus der neuen Serie wird oder wäre es besser, einen "alten" CS42 bzw. 72 zu suchen. Homogene Front und so? Was ist da die einhellige Meinung?
Nuline 102 + ATM
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Mysterion »

Gleichartige Schallquellen interferieren untereinander weniger, weshalb diese Lösung immer vorgezogen werden sollte. Ansonsten wäre eine Modellauswahl innerhalb der gleichen Serie empfehlenswert, denn das wird bei der Entwicklung berücksichtigt.

Die Frage ist eher, was davon im Raum übrig bleibt, denn jede Begrenzungsfläche, jeder Gegenstand, usw. verändert den Klang und die Laufzeit.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Simon2 »

Hi,

ich bin vor ein paar Jahren von "Gute Mischfamilie" umgestiegen auf "Alle aus einer Serie" und ich würde nie wieder zurückgehen!
Das war ein Riesenschritt.
OK, lag z.T. bestimmt auch daran, dass meine alten Boxen doch nicht ganz so gut (für Kino) waren, wie ich vorher gedacht hatte.
Aber das Maß an Homogenität bringt das Ganze echt deutlich nach vorne.
Und das, obwohl NuBox ja ein ziemlich preiswertes Set ist und bei mir auch noch aus 4 verschiedenen Modellen (381, 331, 311, 411) besteht.

Vielleicht haben andere (evtl. mit mehr Geld/teureren Anlagen) andere Erfahrungen gemacht, aber ich würde immer eher preiswert+homogen gegenüber teuer+unterschiedlich vorziehen.

Gruß

PMueller
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Hauser »

Okay. In meinem Fall ist die Serie ja gegeben. 2x nuline 102 und 2x DS22.

Ich würde nur ggf einen der neuen flachen center, glaube 66 und 174 oder so heißen die) den gebrauchen 72er vorziehen, wegen der Optik.
Oder stellen sich da jemandem die Nackenhaare auf, wegen inhomogenität. Okay, ist wohl überspitzt.
Nuline 102 + ATM
Indianer

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Indianer »

wenn's kein 42 oder 44 sein soll, wird der 64 nahe dran sein 8)
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Hauser »

Der Denon ist unterwegs. Ein 2. Wahl Gerät .... da konnte ich nicht widerstehen. Hoffe auf das WE und werde berichten.

Viele Grüße
Nuline 102 + ATM
Antworten