Ich benutzen die X4000 im Buero.
Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Performance.
Es gibt aber auch einige Maengel:
1. HT Rauschen
Was mich aber gelegentlich stoert ist das rauschen der Hochtoener wenn keine Musik laeuft (was im Bruero eben oefters mal vorkommt)
Ab ca 1 Meter Distanz stoert es nicht mehr, aber im Vergleich zur A200 ist das etwas auffaellig, da ich es bei ihr gar nicht warnehme (Hoerabstand ist ueblicherweise 70 bis 80cm)
Ganz schrecklich finde ich:
2. die App (Android8)
Die BT verbindung muss immer manuell initiiert werden, und ist leider recht unzuverlaessig. Es wird auch immer der falsche/rechte Speaker "angeboten" und wenn man den aus Versehen verbindet gibt es unspassige Nebeneffekte wie ploetzlicher Lautstaerkenanstieg auf den Rechten Kanal bevor man ueberhaupt einen Knopf gedrueckt hat.
Das man die Speaker nicht umbenennen kann ist nicht hilfreich. Warum das BT modul am slave Speaker ueberhaupt an ist, ist ein Raetsel
Andere BT geraete sind hier deutlich schneller, logischer und stabiler Verbunden.
Leider muss ich die App benutzen da ich den EQ benoetige
. Die APP ist das erste Nubert Produkt auf das ich gerne verzichten wuerde.
3. Die FB ist besser als die aus der A serie, aber es fehlt nach wie vor die Menue taste, was ich einigermassen ueberraschend finde.
4. Logoanzeige geht an beim Standby obwohl ich das Display im bBtrieb aus habe. Autsch. Das hat schon bei der A200 irritiert
Trotz der Kritikpunkte ist der x4000 ein toller Lautsprecher der fuer seinen Preis sehr gute Arbeit leistet. Ich wuerde ihn trotz der Merkwuerdigkeiten nicht eintauschen wollen.
Der Klang ist im Nahfeld wesentlich angenehmer als der der A200, und die ist wahrlich ein gutes Geraet (fuer den Preis unuebertroffen), und brigt trotzem mehr Details.
Erinnert klanglich etwas an die Nuline Serie. Harmonisch, detailliert aber wenn noetig auch mal regelrecht brutal. Bei den Abmessungen eines "Mittelstandsvogelhaeusschens" ist das schon
immer wieder mal ueberraschend.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.