Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

### ABL380 kommt! ###

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

mmmh.... wuerde sich das ABL-Modul dann auch fuer die nuBox-360 rentieren??
wollte mir naemlich das ABL-3/30 zu legen....
Dann wechsel doch in einem auf die Nubox 380! Die 360er lässt sich doch sehr gut verkaufen.....
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Malcolm hat geschrieben:
mmmh.... wuerde sich das ABL-Modul dann auch fuer die nuBox-360 rentieren??
wollte mir naemlich das ABL-3/30 zu legen....
Dann wechsel doch in einem auf die Nubox 380! Die 360er lässt sich doch sehr gut verkaufen.....
Warum soll er wechseln? Verstehe ich nicht ...

Das ABL3/30 ist für die 360 definitiv das richtige, da die 360 eine ähnliche Überhöhung im Bassbereich um die 150Hz wie die NW3 hat, was durch das ABL3/30 korrigiert wird.
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Und wie sieht es mit einem ABL8/80 aus? sollte man das wechseln?
jost
Semi
Semi

Beitrag von jost »

@malcolm, warum sollte ich auf die 380 wechseln, wenn mir die 360 gut gefaellt??
und das mit dem ABL-Modul wollte ich demnaechst mal ausprobieren, ob dieses dann fuer mich doch rentabel waere.....

@elchhome, meinst du damit, dass ich lieber das 3/30 modul nehmen sollte oder??
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

G. Nubert hat geschrieben:Der Bassbereich-Verlauf der nuBox 360 ist praktisch identisch mit dem der nuWave 3, wie man auch an den klanglichen Beschreibungen erkennen kann, die in den technischen Datenblättern angegeben sind. (Kann von der Web-Page im Bereich "Boxen-Programm" heruntergeladen werden). Die nuBox hat allerdings 2.5 dB mehr Wirkungsgrad. Das ABL-3 / 30 ist parallel für beide Typen entwickelt worden. Der Preis des (sehr günstigen) 360-Paares steigt durch das Einfügen des ABL-Moduls aber in einen Bereich, den die meisten unserer Kunden ursprünglich nicht vorgesehen hatten, so dass wir die "Querverbindung" der perfekten Eignung auch für die nuBox 360 in letzter Zeit nicht mehr erwähnt haben. Preislich passt das Modul besser zur nuWave 3. Technisch ist die 360 / ABL-Kombi aber top. Es gibt nur eine kleine Einschränkung: bei bassintensiver Musik empfehlen wir, Verstärker von über 2 x 100 Watt nicht bis zum Anschlag aufzudrehen, weil die ansonsten sehr impulsfeste 360 dann doch eventuell durch mechanisches Anschlagen der Membran "leicht klappern" kann. - Bis zu "mittelgroßen" Lautstärken klingt diese Kombi jedoch (für die Boxengröße) gigantisch und wird zunehmen in der "Tonstudio-Szene" eingesetzt.
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?p=70#70
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:Dann werde ich wohl doch noch meinen guten alten Onkyo sezieren müssen, um Pre-out/Main-in Buchsen einzufügen...
diese Aktion kannst du in Ruhe und Überlegtheit durchführen (ein bisschen wirds ja wohl noch dauern, bis die Module verfügbar sind) - lohnen wird es sich ganz bestimmt.

Ich halte das ABL380 für die nuBox380 für eine absolut lohnenswerte Sache, selbst wenn es nicht weniger kosten sollte als die nuWave-Module (wieso auch, wenn exakt die selbe Technik drin steckt?!). Sicher gibt es viele Leute, die mit dem Klang ihrer nuBox380 sehr zufrieden sind und sich am ehesten noch etwas mehr Tiefgang wünschen, für Standboxen aber keinen Platz haben (sondern eben nur einen Platz im Regal) oder solche riesigen Kisten nicht in ihrer Wohnung haben wollen. Selbst mit 229€ fürs ABL380 wäre die Kombi immer noch 191€ günstiger als eine Pärchen nuBox580, dürfte aber nach meiner Erfahrung mit der nuWave3 und nuWave8 den dicken Standboxen jenseits brachialer Lautstärken durchaus gewachsen sein.

@Al: Du glaubst wohl, du hättest einen Ruf zu verlieren, wenn du mal zum Thema nuBox nichts Gegenteiliges sagen würdest :?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Malcolm hat geschrieben:Na, dann kann die Nubox bald noch besser als PARTYBOX eingesetzt werden :)
Freut jetzt bestimmt wieder einige Leutchens die PARTYBOX nicht sooo sehr mögen.
Aber die Einwände von AlBundy sind gerechtfertigt......
LS für 179€ / Stück werden wohl recht selten an einem Receiver für 600€ / aufwärts zu finden sein.....
Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann wieder Leute gibt, die glauben, dass eine Nubox 380 ohne ABL kein "richtiger" Lautsprecher sei..... :(
Genau deshalb gab es damals die Diskussion, als ich meinte, dass ich gegen eine ABL für die 380er wäre.
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

g.vogt hat geschrieben:@Al: Du glaubst wohl, du hättest einen Ruf zu verlieren, wenn du mal zum Thema nuBox nichts gegenteiliges sagen würdest :?
8O : ich habe NICHTS Gegenteiliges gesagt , lieber Gerald :wink:

Wie schon von einem anderem User bemerkt, ist bloß die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die NuBox mit Einsteiger-Receivern kombiniert wird. So - und ich bin mal gespannt, ob die ganzen Leute, die das betrifft:

a) auf einmal neue Elektronik kaufen, um Pre-Outs zu haben + zusätzliche Endstufen
b) wie elchhome: rumbasteln und Garantie verlieren (war nicht abwertend gemeint, aber nicht jedermann kann so einfach Pre-Outs und Main-Ins machen)
c) das ABL380 nunmal nur zwischen CD Player und AV AMP schleifen um Musik CDs aufzuwerten.
d) das ABL380 dann halt einfach nicht kaufen.
e) das ABL380 kaufen, und dann auf einmal im Forum fragen: Wie schließe ich mein ABL mit Denon1803 an ??

Du siehst also, dass ich hier vollkommen objektiv und sachlich bin

Manchmal frage ich mich, wer hier von uns beiden das Haar in der Suppe sucht :wink:
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

@mralbundy

Hast du Angst vor den vielen newbies im Forum?
Wie schon gesagt, das Problem haben die Waver und Liner auch ... und ich glaub nicht, daß alle Waver/Liner immer das teuerste Equipment haben ...
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Sehe ich nicht so, NuWaves/Nuline werden meistens mit besseren Verstärkern "bedient" als die NuBoxen. Und bei den meisten dieser "besseren" Verstärkern sind Pre-Outs, zT sogar Main-ins vorhanden.

Es gibt zwar sicher Ausnahmen, aber wir können ja mal gerne eine Umfrage im Forum machen, wer mit welchen Verstärkern, welche Boxen betreibt :wink: Da brauchst Du nur mal die Signaturen zu studieren :wink:
Antworten