Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 liegend als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuvero 60 liegend als Center

Beitrag von Andreas H. »

AndyRTR hat geschrieben:Allein aus optischen Gründen würde ich die 60er liegend ausschließen. Wenn überhaupt, dann auf die 70er wechseln.
Genau so sehe ich das auch....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Hallo,
die Nuvero 50 habe ich schon verkauft, um dann schneller zugreifen zu können, wenn mal ein Angebot kommt.
Jetzt fahre ich seit knapp 4 Wochen mit Phantomcenter, was auf meinem Ref-Platz auch sehr gut klappt.
Die Integration funktionierte eigentlich sehr gut, aber der kleine Mann im Ohr will natürlich was passendes zu den 140ern.
Somit muss ich mich weiter in Geduld üben (nicht meine Stärke), deshalb die Überlegungen, auf die die 60er auszuweichen.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
müller

Beitrag von müller »

IngoK74 hat geschrieben: Jetzt fahre ich seit knapp 4 Wochen mit Phantomcenter, was auf meinem Ref-Platz auch sehr gut klappt.
Wenn die akustischen Gegebenheiten einigermaßen symmetrisch gegeben sind ist das auf dem Referenzplatz eh die beste Lösung.
Jeder dritte, anders aufgebaute und abstrahlende Lautsprecher ist sozusagen ein anders klingender Störfaktor, wenn man es extrem betrachten möchte.
Center macht halt ausserhalb des Referenzplatzes Sinn.
IngoK74 hat geschrieben: Die Integration funktionierte eigentlich sehr gut, aber der kleine Mann im Ohr will natürlich was passendes zu den 140ern.
Das wäre eigentlich nur die schon im anderen Thread angesprochene dritte NV 140.

VG
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

IngoK74 hat geschrieben:Optisch ist so eine 60 liegend natürlich nicht der Hit, da pummelig und asymmetrisch, aber das Auge gewöhnt sich an alles.
Gute Einstellung :obscene-drinkingcheers:

Konsequente Lösung: Möbel unter dem TV ändern oder entfernen, NV 60 stehend positionieren. Könnte sogar die zweitbeste Variante sein nach der (nur mit Beamer und akustisch transparenter Leinwand realisierbaren) dritten NV 140.

Falls die Sichtlinie zum Basschassis durch einen Tisch blockiert wird: das spielt bei tief getrennten Basschassis von Dreiwegern keine nennenswerte Rolle.
n4ther
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von n4ther »

In meiner Galerie, kann man eine stehende 60er als Center sehen. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Ja, dein Galeriebild hatte ich letztes Jahr schon begutachtet.
Lowboard-Umbau kommt aber aktuell nicht in Frage, zumal ich mit Umbaukosten vom Schreiner dann auch direkt zur 70er greifen kann.
Ich werde einfach weiterhin die Augen bei kleinanzeigen und Schnäppchen aufhalten, irgendwann kommt meine Chance, eine goldbraune 70er zu erhaschen.
Danke euch für eure Meinungen zu dem Thema.
Viele Grüße
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
müller

Beitrag von müller »

Wobei man eine solch tief stehende NV 60 mit ziemlicher Sicherheit als zu tief liegend/stehend lokalisieren kann.
Antworten