Ich habe die Veros auf neutral laufen und finde sie nicht so analytisch im Vergleich zur NuPro oder gar den nuLines. Wobei natürlich auch der Raum seine Wirkung nicht verfehlen dürfe. Mein WZ ist aber eher munter und hell einzustufen. Viel gegen Hochtonenergie habe ich nicht entgegenzusetzen.
Ich habe Harbeth noch nie gehört, jedoch sind sie Engländer und damit unterliegen sie wohl auch deren Abstimmungsmuster. Für einen Test aber wohl zu teuer.
Ps: die Dynaudio schaue ich mir näher an. Der Hersteller zählt aber doch auch wie Nubert eher zu den ehrlichen oder?

@Indianer
Der kleine Raum dürfte seinen Wirkung nicht verfehlen. Das mit dem EQ wäre eine Idee. Oder ich besorge mir gebraucht mal einen Hardware EQ. Da gibt's von Technics einen den hatte ich früher mal.
@ZweckOr
Vor allem kritisch klingen die kleinen im Bass. Ich muss die nuPros im Bass recht deutlich rausnehmen. Die 284 waren gutmütiger. Vielleicht stelle ich meine 70 mal zum Test dort runter.
@Abarth
Für die 2 Anlage zu teuer. Hinzu kommt, dass die Raumakustik nicht einfach ist. Der Raum ist nur knapp 1,90mtr hoch. Müsste man einiges machen, aber der Platz ist einfach nicht da. Die Decke ist harter Stahlbeton, ich kann die Decke aber aufgrund der Versorgungsleitungen nur schwer behandeln.