Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel 2x 2,5mm2 oder 2x 4mm2 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@pawel
Ich werde es wohl bei den 2x 2,5mm2-Kabeln belassen
...lass das Fettgedruckte weg, dann machst du es richtig. Hör auf die nuForumer -> Belass es bei 2,5qmm :!:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo pawel,
Es war schon schwer genug, meiner besseren Hälfte die hinteren Boxen und den Sub einzureden. Der Gedanke an eine schwarze Kiste auf dem Fernseher löst bei ihr Migräne aus...
Aber ich arbeite daran...
sorge unauffällig dafür, dass sie beim Fernsehen bzw. Filme gucken immer wieder mal nicht auf der Sofamitte sitzen kann und so die Dialoge nicht aus der Mitte hört...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
CoolFM
Semi
Semi

Beitrag von CoolFM »

Die Idee von dir scheint leider nicht immer zu klappen, da Frauen soetwas meist nicht sonderlich stört... Hauptsache überhaupt Ton :roll:

Gruß,

CoolFM
pawel
Newbie
Newbie

Beitrag von pawel »

CoolFM hat geschrieben:Die Idee von dir scheint leider nicht immer zu klappen, da Frauen soetwas meist nicht sonderlich stört... Hauptsache überhaupt Ton :roll:
Stimmt genau :!:

Gruß
pawel
- YAMAHA RX-V740 RDS
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub
- Nubert Center CS-330
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo pawel,

war ja nur 'n Vorschlag. Ich kenn' das Problem auch. Seit Monaten schalte ich konsequent beim Fernsehen den Stereoverstärker an, weil der Ton über die Anlage einfach viel angenehmer und auch besser verständlich ist als das Quaken der Fernsehlautsprecher. Daran hat meine Freundin auch nix auszusetzen und wenn der Verstärker schon an ist, bevor sie den Fernseher einschaltet, dann wird der Hifiton klaglos "hingenommen". Ansonsten schaut sie mit "Plastiksound" und denkt nicht eine Sekunde darüber nach, dass sie es auch anders haben könnte.
Aber sie meckert auch nicht über den gerade erst aufgestellten Center, sondern nimmt auch meinen Hifi-Spleen klaglos hin. Allerdings weiß sie noch nicht, dass ich sie per Video-Quellenumschaltung über den Surroundreceiver und Nichtanschluss der Tonleitung zum TV dazu zwingen will, die Anlage zu benutzen :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@CoolFM
da Frauen so etwas meist nicht sonderlich stört... Hauptsache überhaupt Ton
..wie Recht du hast :cry: Aber - kaum zu glauben - als ich den 575er Onkyo gegen den 701er tauschte, kam dann doch die Anmerkung "Klingt ja jetzt echt besser" 8O Was sagt "Mann" dazu ? Geil find ich immer den Spruch von ihr "Huuch, mein Sofa fährt ab" (wenn wir mal richtig Heimkino machen und sie eigentlich nur mit "anwesend" ist) :wink:

@g.vogt
Allerdings weiß sie noch nicht, dass ich sie per Video-Quellenumschaltung über den Surroundreceiver und Nichtanschluss der Tonleitung zum TV dazu zwingen will, die Anlage zu benutzen
...es geht auch einfacher -> :idea: Fernbedienung mit Macrofunktionen (frei programmierbare Befehlsfolge) :idea: Seit Jahren schon braucht mein Sohn und meine Frau nur zwei Dinke zu tun -> TV+Mode (bzw.jetzt nur Macro 1) und "klick - klack - bing - bam - bum" alles erforderliche geht automatisch an. Haben sie dann keine "Böcke" mehr, dann Macro2 und ALLES geht wieder in den Ruhezustand. Man kann die ewige "Umschalterei" von den Frauen wirklich nicht verlangen :wink: Sonst :evil: :evil: :evil:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

PS: FB mit Macro hat Onkyo schon sehr lange Bild, andere mittlerweile aber auch...
Antworten